Alternative Betriebssysteme für Smartphones?

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Moin, wollte mal hören ob jemand Alternativen zu Android und iOS kennt. Der eine oder andere von Euch wird wahrscheinlich meine Antipathie G**gle gegenüber mitbekommen haben :biggrin:
Apple ist da natürlich auch nicht die wahre Alternative.

Ich verwende seid zwei Jahren Ubuntu Touch als Betriebssystem auf dem Smartphone und obwohl es mir prinzipiell sehr zusagt, ist es leider leider noch immer nicht reif genug für den uneingeschränkten Alltagsbetrieb. Das nervt doch gelegentlich mal.

Nun fällt mir nur noch das Firefox OS ein, was einerseits scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird und andererseits nicht nativ auf meinem Smartphone laufen will. Es funktioniert nur als App, wenn ich als Basissystem ein Android drauf flashe, doch dann habe ich wieder G**gle an den Hacken. Zum anderen ist Firefox OS auch ein recht rudimentäres System, womit ich mich jedoch evtl. arrangieren könnte. Zumindest müßte aber kompatible Hardware angeschafft werden :roll:

Was gibt es denn noch für alternativen, hat jemand noch eine Idee?
 
Sorry, hatte ich vergessen mit aufzuzählen.
Mit Microsoft habe ich schon seid vielen Jahren nichts mehr am Hut. Kommt demnach auch nicht in Frage.