Media Player / Stream / Desktop-Verknüpfung

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo zusammen,

ich höre auf der Arbeit immer gerne Radio über eine Stream-Url. Allerdings finde ich es sehr umständlich, immer erst die URL heraussuchen zu müssen, diese zu kopieren und dann in den Media-Player einzufügen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Desktop-Verknüpfung erstellt, welche den Media-Player inkl. der Stram-URL startet. Allerdings finde ich die Anleitung, wie die Verknüpfung erstellt wird, leider nicht mehr wieder.

Hat einer von euch bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mir Tipps geben? Google spuckt hier nur Sachen zum VLC-Player aus, welchen ich hier leider nicht einsetzen darf....


Gruß
M3Y3R
 
Ich mache das immer so: Den Link gebe ich im Browser ein und dann bietet er mir schon an, eine Verknüpfung zu speichern, falls bei dir nicht, dann drücke einfach CRTL + S (Strg + S). Meistens sind das .m3u- oder .pls-Dateien. Wenn du Sie auf dem Desktop hast und Sie sich nicht mit dem Windows Media Player öffnen, musst du das in der Systemsteuerung unter Standardprogramme ändern, indem du den Windows Media Player zu einem Standard-Programm machst.
 
Nur als Beispiel, welchen Sender hättest Du denn gern? Direkt im Browser ist doch viel einfacher als mit dem Mediaplayer.

Hab hier meistens immer Antenne Niedersachsen dran. Die Stream-URL habe ich auch und diese funktioniert auch, wenn ich sie direkt im Media-Player öffne. Ich finde es aber störend, wenn immer ein Browser-Fenster für den Player offen ist, da ich arbeitsbedingt viel im Browser unterwegs bin und oft auch sehr viele Tabs auf habe...