PC-Uhr verstellt sich

wimola

uffsässige alte
ID: 162007
L
21 April 2006
18.175
6.351
Ich habe eine - vermutlich - dämliche Frage:

Heute morgen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Uhrzeit des PC's nicht mit der Realität übereinstimmt.
Pünktlich um 6:00 Uhr wurde es dann richtigerweise 7:00 Uhr.
Somit habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Jetzt behauptet mein PC allerdings wieder, es wäre 15:05, also wieder eine Stunde früher ....

Was könnte der Grund sein?

Ich will nicht wissen, wie man die Zeit wieder richtig einstellt. Das weiß ich.
 
Falsche Zeitzone? Oder falsches Datum (Monat)?
Der ist nicht in der Sommerzeit, die ja noch bis Ende des Monats gültig ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-16 164754.jpg
    Screenshot 2023-10-16 164754.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 11
Wenn der PC zwischendurch aus war, wird es wohl Zeit für eine neue Mainboard-Batterie.

Danke - das wäre eine Möglichkeit.
Ganz aus war der PC allerdings nicht .... - in Ruhezustand schon.

Falsche Zeitzone? Oder falsches Datum (Monat)?
Der ist nicht in der Sommerzeit, die ja noch bis Ende des Monats gültig ist.
Nichts davon.

Allgemeine Ergänzung:

Zur vollen Stunde hat sich die Uhr wieder von selber umgestellt und läuft jetzt wieder korrekt.
Wie heute früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kenn ich das noch gut wenn man zwischen Linux/Windows gewechselt hat und eins der beiden die Zeit im Bios als Hardware-Zeit schreibt und dann unter dem anderen System die Referenz nicht mehr stimmt.
Ruhezustand hmm na ja, warum nicht als Grund das sich das wiede rzurück stellt.

Jetzt musst du nicht zwangsweise zwischen Systemen wechseln aber mal so ; von wann ist die Büchse denn?
Schau mal im BIOS/UEFI nach Zeitoptionen ob sich da etwas komisches eingestellt hat.
 
Ansonsten kenn ich das noch gut wenn man zwischen Linux/Windows gewechselt hat und eins der beiden die Zeit im Bios als Hardware-Zeit schreibt und dann unter dem anderen System die Referenz nicht mehr stimmt.
Ruhezustand hmm na ja, warum nicht als Grund das sich das wiede rzurück stellt.

Jetzt musst du nicht zwangsweise zwischen Systemen wechseln aber mal so ; von wann ist die Büchse denn?
Schau mal im BIOS/UEFI nach Zeitoptionen ob sich da etwas komisches eingestellt hat.

Ich wechsle nicht zwischen Betriebssystemen.
Ich mache gar nichts ... - wirklich gar nichts.
"Es" passiert einfach ... und das macht mich schon stutzig.

Ja, ich bin mit einem alten Teilchen unterwegs, mit winzigen Erneuerungen SSD und Lüfter.
 
Da sollte aber normalerweise beim Start eine entsprechende Meldung kommen, das die Standard BIOS Einstellungen geladen worden sind
nicht zwangsläufig immer und auch nicht immer sichtbar, vielleicht hat auch das kind eines Bekannten irgendwann mal herumgespielt oder der Hersteller speichert die Daten auf einen kleinen Flash-Speicher.

2014, joa - also die Batterien meiner Rauchmelder halten nicht immer so lange xD
Kannst ja mal gucken ob die Zeit auch im Minutenbereich herumeiert nachdem der PC eine Weile, ggf. über Nacht, aus war.
 
nicht zwangsläufig immer und auch nicht immer sichtbar, vielleicht hat auch das kind eines Bekannten irgendwann mal herumgespielt oder der Hersteller speichert die Daten auf einen kleinen Flash-Speicher.

2014, joa - also die Batterien meiner Rauchmelder halten nicht immer so lange xD
Kannst ja mal gucken ob die Zeit auch im Minutenbereich herumeiert nachdem der PC eine Weile, ggf. über Nacht, aus war.

Oh, die Batterien unserer Rauchmelder hätte ich dann schon mindestens 4 x wechseln müssen ...*lol

Im Minutenbereich gibt es keine Veränderung, Datum etc. alles ok. Niemand berührt meinen PC weiter, als
mein Mann (sehr selten, einfach nicht "seine Welt") und ich.
Es bleibt also erst einmal ein Mysterium, warum das so geschah. Momentan passt wieder alles.
 
Also, die BIOS - Batterien meiner Rechner haben länger gehalten. Von daher halte ich es auch mangels der fehlenden Meldung für unwahrscheinlich, das das die Ursache ist.

Zumindest die relativ neuen Windows Versionen verwenden einen NTP Server zum synchronisieren. Vielleicht hatte der irgendwie mal eine Störung, was die falsche Uhrzeit erklären könnte.
 
Wenn du eine genaue Zeit hast, wann das passiert: gibt es Ereignisanzeige-Einträge für den Zeitpunkt / -raum?
Nein, es gibt keine genaue Zeit, in der das passiert.
Derzeit ist es wieder so ... bei mir ist es erst 15:49 - tatsächlich ist es eine Stunde später.
Ich weiß nicht, wann sich das umgestellt hat - war ca. knappe 2 Stunden nicht aktiv ...

Edit: 18:00 Uhr ist alles wieder ok, d.h. die Zeit stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet: