Plane spotting

lateflower

Active member
ID: 490985
L
10 Januar 2018
34
1
Hey, liebe Fotografen! Hat jemand vielleicht Erfahrungen, die ihr mit Anfänger gerne mitteilen könnt? Ich und mein Freund interessieren uns seit einiger Zeit für Fotografie. Wir haben gemeinsam eine D7200 gekauft, besitzen schon einige Objektive: ein 17-70mm und ein 50mm und würden uns gerne etwas Neues zulegen und finden Plane spotting sehr spannend. Habt ihr Tipps für Anfänger in dem Bereich, die ihr gerne mitteilen könnt: Vorschläge für Videos auf Youtube, Vorschläge für Objektive oder allgemeine Tipps, die man beachten sollte. Danke!
 
Ich schlage direkt das Sigma 150-600mm Contemporary vor. Es ist am günstigsten unter den Supertelezoom-Objektiven, aber seine Optik ist trotzdem sehr gut und auf jeden Fall mehr als ausreichend für den Zweck. Die billigeren 70-300er und 100-400er sind 1. oft zu kurz für den Zweck und 2. in manchen Fällen zu langsam (z.B. für Air Shows).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze zum Spotten das 70-300 von Sigma, wobei, je nach Flughafen ud Standort ein wenig mehr Brennweite dann noch besser wäre.
für Nahaufnahmen, zB an den Terminals, nutze ich das 18-55 KIT oder das 50 FB
 
USB-Dock

Danke für eure Vorschläge. Sigma kenne ich schon wegen dem Standardzoom, was ich schon habe und war bis jetzt zufrieden. Ich glaube, dass sich für meine Zwecke wahrscheinlich das 150-600mm Contemporary besser eignet. Und da ich jetzt auf der HP vom Hersteller war, hab ich gesehen, dass beide mit dem USB-Dock kompatibel sind. Hat wer von euch damit Erfahrung? Wenn ich das zweite kaufe, glaube ich, zahlt es sich für mich noch mehr aus, auch das Dock zu kaufen.
 
Das Dock lohnt sich auch wenn man nur das 150-600mm kauft. Es ist günstig und speziell für die beiden 150-600mm (Contemporary und Sports) gibt es mehrere Firmware-Updates. Damit kann man das Objektiv auch feineinstellen. Firmware-Updates und Justierung kann man natürlich bei allen Objektiven durchführen, die mit dem Dock kompatibel sind.

Ein kurzer Tipp: Kauf dir auch ein Einbeinstativ. Es hilft, wenn man länger mit so einem Superzoom fotografiert. Speziell für Plane Spotting wären ein Dreibeinstativ + ein Gimbal Kopf am besten, aber der Preis ist leider nicht angenehm.
 
Das Dock lohnt sich auch wenn man nur das 150-600mm kauft. Es ist günstig und speziell für die beiden 150-600mm (Contemporary und Sports) gibt es mehrere Firmware-Updates. Damit kann man das Objektiv auch feineinstellen. Firmware-Updates und Justierung kann man natürlich bei allen Objektiven durchführen, die mit dem Dock kompatibel sind.

Ein kurzer Tipp: Kauf dir auch ein Einbeinstativ. Es hilft, wenn man länger mit so einem Superzoom fotografiert. Speziell für Plane Spotting wären ein Dreibeinstativ + ein Gimbal Kopf am besten, aber der Preis ist leider nicht angenehm.

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Dock klingt mal gut und praktisch und wegen einem Stativ muss ich noch schauen, aber ich werde beide Tipps beachten!