Verstehe ich nicht? Wie hätte die DDR an Devisen kommen sollen? Sie hatten keine Produkte, die auf dem Weltmarkt zu Geld zu machen waren... also fast keine.
??? Geht der Satz noch mal so, dass man ihn versteht?
Dieser bitte auch.

also fast keine produkte stimmt nicht ganz.die ddr hat viel für den westen produziert.relativ viel.vorallem in bereicht textilindustie.und chemie.so armselig wie mansche die ddr darstellen war sie nun auch wieder nicht.runtergewirtschaftet ,auf grund der führungsstuktur die wiederschpuch nicht zulies.planwirtschaft auf teufel komm raus.einfachen beispiel der schrottplan muste zwingend erfüllt werden und da kamen auch mal neue teile in den schrott damit der plan erfüllt wurde.ein klein wenig kapitalistisches denkverhalten wäre schon gut gewesen.zu dem satz den du nicht verstehst.mal vereinfacht. die ddr hatte 17 mio einwohner und die brd so um die 60 mio.wenn nun jeder brd bürger jeder ddr bürger mehrmal im monat ein nettes paket geschickt hätte dann wäre es dem ddr bürger so richtig gut gegangen und das auf kosten des kapitals.wer nicht bleiben wollte den einfach rauslassen.2 mio bürger weniger die brauchen auch weniger und somit hätte man auch betriebe stilllegen können die auf dem letzten loch pfiffen.und sich dann aufs wesendliche zu konzentrieren.nämlich das es den rest so gut geht das sie gar nicht weg wollen,weil sie eh alles haben.und wer doch mal ne reise tut wäre zurückgekommen da er ja alles hat
 
Ob die DDR das bessere Deutschland. Geschichte wird bekanntlich von den Siegern gemacht und oft sieht man die DDR nur einseitig in Dokus. Sicher gab 3dvgutes, allerdings wird der Überwachungsstaat nicht dazu gehören. Allerdings waren Männer und Frauen berufstätig und das Thema Betreuung dürfte besser gelaufen sein, als im Westen. Natürlich die Plünderung der Rentenkasse ein Problem und die Anpassung zwischen Ost und West ist nunmal auch noch nicht abgeschlossen. Viele aus dem Osten würden auch nach der Wende arbeitslos durch die Abwicklung der Ost-Betriebe, dadurch sehen sie sich abgehängt und wünschen sich dadurch die alten Zeiten zurück.
 
Nicht vergessen, daß die DDR war wirtschaftlich etwa stärkste unter Sowjet-Imperium. Warum? Wegen vorhandene Niveau, Technik, Wissen und Können. Andere "sozialistische" Staaten waren generell schwächer und ärmer bis extrem, mehr landwirtschaftliche oder einfach unentwickelte Staaten. Weite Teilen von UdSSR selbst waren so, trotz den brutalen und megalomanischen Modernisierungsprojekten von Stalin. Entwicklungsländer und -regionen praktisch.
 
"Nicht vergessen, daß die DDR war wirtschaftlich etwa stärkste unter Sowjet-Imperium."

Ist sie deswegen untergegangen?
Aufgekauft?
 
"Nicht vergessen, daß die DDR war wirtschaftlich etwa stärkste unter Sowjet-Imperium."

Ist sie deswegen untergegangen?
Aufgekauft?
Habe gemeint, daß solche komische staatliche Planungswirtschaft nur so unrealistisch ist. Karikiert: "Jetzt produzieren wir 5 Jahre Stiefel und dann 5 Jahre Sandale". Unmöglich.
 
Ich war in der Schulzeit mal da, recht traurig sah es aus.
Man pfegt nun einmal fremdes Eigentum weniger als das eigene.
 
Man pflegt nun einmal fremdes Eigentum weniger als das eigene.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrmals mit Gitarren gespielt, die nicht meine waren - dafür aber verdammt teuer. Mit diesen Gitarren bin ich immer vorsichtiger umgegangen als mit meinen eigenen.

Da gehts um Vertrauen, und darum, es zu rechtfertiigen. Ok, und in meinem speziellen Fall gehts auch drum, nochmal wiederkommen zu dürfen, nochmal wieder eine solch wertvolle Gitarre anvertraut zu kriegen. Da gings um Instrumente bis in die fünfstellige €-Klasse.
 
Die Frage ist nicht beantwortbar, weil sie von der Sicht des Betrachters abhängig ist. Koreaner / Vietnamesen dürften eine völlig andere Sicht auf den "Freien" Teil der Welt haben, als verwöhnte "West-Schikimikis".
 
Kann ich nicht bestätigen.

Da gehts um Vertrauen, und darum, es zu rechtfertiigen.

So ist es, allerdings völlig losgelöst davon, ob es sich um einen "wertlosen" oder wertvollen Gegenstand handelt.

Bezogen auf

Ich war in der Schulzeit mal da, recht traurig sah es aus.
Man pfegt nun einmal fremdes Eigentum weniger als das eigene.

Wenn Du damit ggf. Häuser meinst, solltest Du aber bedenken, dass die entsprechenden Materialien
einfach nicht zur Verfügung standen oder schwer auf dem "2. Markt" eintauschbar.