Was haltet ihr von diesem Kassensystem?

Thoria

Member
10 Februar 2022
6
4
Mein Nachbar will sich selbstständig machen und ich habe versprochen, ihm ein wenig unter die Arme zu greifen in Bezug auf Recherche. Aktuell ist er auf der Suche nach einem ... bitte nicht lachen ... Kassensystem. Hat jemand davon schon mal etwas gehört? Paymash? Scheinbar ist es ja auch bei kleineren Läden nicht mehr mit Quittung und Blog getan. Auf lange Frist will der Gute EC-Zahlung im Laden akzeptieren. Angeblich soll es ja mit diesem System funktionieren. Ja, Mail an die Betreiber ist raus, aber ich bin auch über jede andere Meinung dankbar. Soll übrigens ein Blumengeschäft werden, Umbau läuft gerade ...
 
Nein, ich meinte Mail mit meinen Fragen ist auch an den Anbieter raus. Regionalwährung .. ist das auch so etwas ähnliches?
Lass Dich von dem Foren-Troll nicht aufs Glatteis führen! Der blödelt hier jeden vernünftigen Thread zu.

Regionalwährungen gelten nur bei mitmachenden Geschäften in einer bestimmten Region.
Ein Beispiel aus Bremen: https://www.roland-regional.de/startseite
Gibts auch anderswo in Deutschland, Wikipedia verrät beim Stichwort "Regionalgeld" mehr.

Um auf Paymash zu kommen: Ich hab mir deren Website angeguckt. Die bieten umfangreiche Funktionen, aber der monatliche Preis ist nicht ohne. Ok, die monatlichen Betriebskosten einer "normalen" Registrierkasse sind auch kein Pappenstiel, wenn der Laden tatsächlich läuft - gerade seit der Bonpflicht. Und die antiquiert anmutende Methode mit dem Quittungsblock incl. Durchschreibpapier und Kugelschreiber kostet auch, ist dazu noch sehr zeitaufwendig.

Paymash bietet eine Online-Demo und ein Webinar. Ich hab jetzt nicht geguckt, ob und was das Webinar kostet, aber zumindest bieten sie Service. Wenn man das - wie sie sagen - erstmal kostenlos testen kann, würde ich das versuchen, bevor ich mich für 1 oder 2 Jahre an sie binde. Wenn der Test nicht das erhoffte positive Egebnis bringt, sollte ein Plan B in der Schublade liegen.
 
Mein Nachbar will sich selbstständig machen und ich habe versprochen, ihm ein wenig unter die Arme zu greifen in Bezug auf Recherche. Aktuell ist er auf der Suche nach einem ... bitte nicht lachen ... Kassensystem. Hat jemand davon schon mal etwas gehört? Paymash? Scheinbar ist es ja auch bei kleineren Läden nicht mehr mit Quittung und Blog getan. Auf lange Frist will der Gute EC-Zahlung im Laden akzeptieren. Angeblich soll es ja mit diesem System funktionieren. Ja, Mail an die Betreiber ist raus, aber ich bin auch über jede andere Meinung dankbar. Soll übrigens ein Blumengeschäft werden, Umbau läuft gerade ...

Mache Dich - imho vorrangig - bitte erst einmal hier schlau.

Es gibt eindeutige Regelungen, welches Kassensystem auch das Finanzamt liebt.

Gerade im Blumenhandel (Gemüse natürlich auch), sind die Blüten beträchtlich :)).
 
Es gibt eindeutige Regelungen, welches Kassensystem auch das Finanzamt liebt.
Was aber nichts daran ändert, dass auch eine "offene Ladenkasse" weiter zulässig bleibt.
Da hat nur das Finanzamt deutlich mehr Prüfungsaufwand, wenn es mal zu einer Betriebsprüfung kommt.

Ansonsten auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, gibt es 2 Möglichkeiten.
Variante 1: Kassensystem mit monatlichen Gebühren und dafür geringen Transaktionskosten
Variante 2: Kassensystem ohne monatliche Gebühren, dafür bei Kartenzahlung deutlich höhere Transaktionskosten
Muss man also individuell überlegen, was da sinnvoll ist.

Bei Variante 2 kenne ich aber nur SumUp und Zettle. Letzteres hat zumindest den Vorteil, dass es auch Paypalzahlungen akzeptiert und eine Schnittstelle zu diversen Standard-Onlineshops (Woocommerce, Shopify) anbietet.

anddie