Geschichte 60 Jahre Bundesrepublik - euer Fazit?

Seid ihr mit dem System der Bundesrepublik Deutschland zufrieden?

  • Ja, ich bin zufrieden

    Stimmen: 10 17,5%
  • Ja, zufrieden schon, aber es gibt noch Verbesserungspotential

    Stimmen: 30 52,6%
  • Ja, gerade noch so, es könnte ja noch schlimmer sein.

    Stimmen: 5 8,8%
  • Nein, das System ist überaltet und muss reformiert werden.

    Stimmen: 8 14,0%
  • Nein, das System war von vorn herein ein Fehler.

    Stimmen: 4 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    57

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
630
Heute vor 60 Jahren, am 23.05.1949, trat unsere Verfassung, das Grundgesetz, in Kraft.

Wie fällt euer Fazit aus?

Seit ihr zufrieden mit unserem Staat, seinem System, oder glaubt ihr, das es Verbesserungsmöglichkeiten gibt?

Infos zum Datum findet ihr z.B. hier: https://www.freiheit-und-einheit.de
 
Um der Statistik genüge zu tun, muss hier erstmal einer die Gültigkeit anzweifeln, da dieses Grundgesetz nach der Wiedervereinigung nicht neu durch das deutsche Volk legitimiert wurde. :ugly:

gruss kelle!
 
Darf ja net mit Meinung abgeben, bin ja erst seit einigen Jahren Mitglied in der Bundesrepublik. Muss noch ca. 2/3 warten bis ich bei den 60 Jahren bin und mit ein Statement abgeben darf. :mrgreen:
 
Ich habe "Ja, ich bin zufrieden" angeklickt...
Man kann an allem und jedem rummeckern, aber trotzdem sollte man dann so ehrlich sein und zugeben: Man hat verdammtes Glück, wenn man in Deutschland geboren wurde... Ich lebe gerne hier... Ich fühle, dass es hier gerecht zugeht... (Justiz unabhängig, wenig Korruption, relativ gleiche Bildungschancen, intakte Demokratie, usw.)... Dass es manche Totalversager und Berufsunzufriedene, die in den meisten Ländern der Welt verhungern würden, anders sehen, ist mir klar...
 
Um der Statistik genüge zu tun, muss hier erstmal einer die Gültigkeit anzweifeln, da dieses Grundgesetz nach der Wiedervereinigung nicht neu durch das deutsche Volk legitimiert wurde. :ugly:
Und was lässt Dich vermuten, dass das Deutsche Volk das musste?

Artikel 146
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Dieses Grundgesetz gilt also. Und zwar so lange, bis das deutsche Volk ein neues beschliesst.

Marty
 
Ich habe "Ja, ich bin zufrieden" angeklickt...
Man kann an allem und jedem rummeckern, aber trotzdem sollte man dann so ehrlich sein und zugeben: Man hat verdammtes Glück, wenn man in Deutschland geboren wurde... Ich lebe gerne hier... Ich fühle, dass es hier gerecht zugeht... (Justiz unabhängig, wenig Korruption, relativ gleiche Bildungschancen, intakte Demokratie, usw.)... Dass es manche Totalversager und Berufsunzufriedene, die in den meisten Ländern der Welt verhungern würden, anders sehen, ist mir klar...

Ich hab zwar die 2. Option "zufrieden mit Verbesserungspotential" angeklickt aber diese Aussage würde ich sofort in allen Punkten unterschreiben.

Man hat definitiv verdammtes Glück in Deutschland geboren zu sein bzw. zu werden!
 
Dieses Grundgesetz gilt also. Und zwar so lange, bis das deutsche Volk ein neues beschliesst.

Marty
ca. 20 Jahre sind wohl noch nicht ausreichend. Na ok bei Schäuble's fast täglichen Änderungswünsches wärs auch blöd... Lasst uns erstmal warten bis er sein ganze "Gedanken" durchgesetzt hat und dann haben wir nicht mehr allzuviel in der Verfassung, ok und auch keine Freiheit etc mehr...
 
Hat es in den letzten 20 Jahren irgendeinen Innenminister gegeben, der nicht der totale Feind der Freiheit war und uns den Untergang bringen wollte (aus Waffenlobbygründen?)? :roll:
 
Lass mich mal überlegen... nö... :mrgreen:

Seiters, Kanther, Schilly, Schäuble - haben alle auf ihre Art und aus "wahnsinnig offensichtlichen Gründen" die Freiheitsrechte gebeugt.
 
ca. 20 Jahre sind wohl noch nicht ausreichend.
Wieso 20 Jahre? In dem Gesetz steht, es gibt ein Grundgesetz. Und dieses gilt solange, bis das deutsche Volk eine neue Verfassung verabschiedet. Wo steht dort, dass das nach einer Vereinigung der beiden deutschen Teile überhaupt zu erfolgen hat? Woraus leitest Du ab, dass es nach 1990 zwingend eine Volksabstimmung über eine Verfassung geben musste?

Marty
 
Woran leitest Du es ab das ich fordere dass es so zu sein hat? Mir ist nur aufgefallen dass 20 Jahre nicht ausreichen eine "gemeinsames" Grundgesetz auf die Beine zu stellen, eine "gemeinsame" Hymne festzulegen. Was ist daran so schlimm dass ich das feststelle, ich hätte gerne die "gemischte" Hymne gehabt die vor ein paar JAhren im Raum stand, aber aufgrund einiger Bundesländer abgelehnt wurde...:D
 
Woran leitest Du es ab das ich fordere dass es so zu sein hat?
Weil Deine Aussage "20 Jahre haben wohl nicht gereicht" genau das aussagt.

Mir ist nur aufgefallen dass 20 Jahre nicht ausreichen eine "gemeinsames" Grundgesetz auf die Beine zu stellen, eine "gemeinsame" Hymne festzulegen.
Es gibt sowohl ein gemeinsames Grundgesetz als auch eine gemeinsame Hymne. Beides hat die ehemalige DDR übernommen nach ihrem Beitritt zur Bundesrepublik.

Marty
 
Woran leitest Du es ab das ich fordere dass es so zu sein hat? Mir ist nur aufgefallen dass 20 Jahre nicht ausreichen eine "gemeinsames" Grundgesetz auf die Beine zu stellen, eine "gemeinsame" Hymne festzulegen.
Ups, da irrst du dich aber: Seit dem 3. Oktober 1990 ist das Grundgesetz die Verfassung des gesamtdeutschen Staates: Präambel des GG

Was ist daran so schlimm dass ich das feststelle, ich hätte gerne die "gemischte" Hymne gehabt die vor ein paar JAhren im Raum stand, aber aufgrund einiger Bundesländer abgelehnt wurde...:D

Die da gewesen wäre? Wenn du die "Kinderhymne" von B. Brecht meinst - Die wurde zwar öfter Vorgeschlagen (zuletzt von Peter Sodann im "Präsidentenwahlkampf"), stand aber nie wirklich zur Debatte.
 
Außerdem ist das Deutschlandlied ja nicht erst die Hymne ab 49 gewesen... Warum sollte es daher nicht auch das Lied von Gesamtdeutschland sein?! Ich verstehe diese künstlichen Probleme einfach nicht... :LOL:
 
Ups, da irrst du dich aber: Seit dem 3. Oktober 1990 ist das Grundgesetz die Verfassung des gesamtdeutschen Staates: Präambel des GG

... welches durch den Beitritt der DDR [!] zur BRD gültig wurde.
Vorausgegangen waren die ersten freien Wahlen am 18. März 1990, bei der die "Allianz für Deutschland" 48% erreicht hat.
Die Bürger haben schlussendlich die "Einheit" bzw. den dafür notwendigen Beitritt der DDR zur BRD schon im März 1990 demokratisch gewählt.

Nicht zu vergessen, dass die BRD vor 1990 keine Staatsbürgerschaft "DDR" anerkannt hat. Jeder DDR-Bürger bekam ausserdem in der BRD als "deutscher Staatsbürger" einen BRD-Pass.
 
Also für eine ordentlichen Geburtstagsfeier ziemt sich eins: *tsching PROST

Ansonsten alles gut mit Verbesserungspotential. :mrgreen:
 
Die Bürger haben schlussendlich die "Einheit" bzw. den dafür notwendigen Beitritt der DDR zur BRD schon im März 1990 demokratisch gewählt.
Welche Alternative hätten sie denn gehabt?

Freiheit mit dem Grundgesetz der BRD oder doch lieber wieder weggesperrt werden? Hm, schwierige Wahl... :roll:
 
... welches durch den Beitritt der DDR [!] zur BRD gültig wurde.
Vorausgegangen waren die ersten freien Wahlen am 18. März 1990, bei der die "Allianz für Deutschland" 48% erreicht hat.
Die Bürger haben schlussendlich die "Einheit" bzw. den dafür notwendigen Beitritt der DDR zur BRD schon im März 1990 demokratisch gewählt.

Mag ja sein, dass ich irgendwas verpasst habe und Politik ist nicht gerade mein Ding, aber das hab ich irgendwie verpasst.
Ich persönlich bzw. meine Leute die ich kenne, wurde die Einheit vor die Nase gesetzt. Wir wollten vieles, aber nicht unbedingt alles und eigentlich wollten wir nicht ingendwo reingehangen werden sondern selbständig sein.
Ist eh vorbei und müßig darüber zu sprechen.
Ich kenn den Staat "nur" 19 Jahre und da finde ich ziemlich viel Verbesserungspotential.

Kein Staat ist perfekt, aber wenn man es richtig anstellt und allein im Arbeitslosenmetier eine gute Nase hat, kann man mit den tollen Steuergeldern ein super Leben führen ohne arbeiten zu müssen. Das gefällt mir nicht. Ein Beispiel von vielen.
 
Jenny, hast du vor 19 Jahren schon gewählt? Wenn ja, dann solltest du wissen, dass jeder DDR-Bürger, der das "Bündnis für Deutschland" gewählt hat, für den schnellstmöglichen Beitritt zur Bundesrepublik gestimmt hat.

Demnach wurde den DDR-Bürgern die Einheit NICHT "vor die Nase gesetzt". So ist das nun mal bei einer indirekten Demokratie. ;)
 
Ich habe angeklickt. " Ja ich bin zufrieden."
Unser Grundgesetz ist auch nach 60 Jahren die beste Verfassung, die es je auf deutschem Boden gegeben hat. Mir macht nur Sorge, daß die Politik daran immer wieder etwas herumzubasteln hat.