Willst Du 1%? Nimm Sparbuch.

Nö, vom Aktienmarkt will ich 6-9 %/Jahr bei entsprechender Volatilität
bei Privatkrediten nicht weniger als 10 % da eben mehr Risiko als ein breites Streuen im Aktienmarkt

Da ist eben auch das Problem, ein für mich gerade mal sinnvoller Zinssatz wird in den meisten Industrienationen schon als Wucher empfunden.
 
Tust Du auch kaskadieren?

ein wenig hoch gestochen der Begriff aber im Prinzip tue ich das ---> ich reiße einfach Sparpläne an wenn mir die Märkte tief genug erscheinen und stelle sie wieder aus wenn sie mir zu hoch laufen

besonders wenn die Märkte lange zu hoch waren und daher zuviel Geld da ist mache ich auch einige Einmal-Käufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann anders: Bei fallenden Kursen immer nachkaufen. Ich hoffe, das waren bessere Worte. Bei Silber führte das zum Erfolg.

wenn mir Märkte (oder auch mal Einzelwerte) günstig genug sind kaufe ich immer, völlig egal ob der Kurs nun gerade fällt oder steigt, nur wenn es mir zu teuer wird warte ich eben
 
Im Groben stimmt das, ich kaufe schon am Liebsten wenn genug Andere Angst haben... Dank Donald schmeiße ich dann ab Morgen die Sparpläne an und kaufe FTSE 100 & FTSE 250 per Einmalkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ETF.. Vanguard und ausschüttend

Einmalkäufe:
Ftse 100: IE00B810Q511
Ftse 250: IE00BKX55Q28

Sparpläne
Developed World: IE00BKX55T58
Emerging Markets: IE00B3VVMM84
 
ETF sind Fonds nur eben nicht aktiv gemanagt

Die meisten aktiv gemanagten Fonds laufen spätestens nach den hohen Gebühren schlechter als die Indices, wenn ein Fond besser ist dann vermutlich nur zeitweise oder der Erfolg hängt von einzelnen Personen ab die dann eventuell bald wieder weg sind - ne Danke da habe ich gar keine Nerven mich damit auseinander zu setzen
 
ETF kannst Du oft auch als Zertifikat kaufen. Ist dann billiger und schneller, meist.
 
ETF kannst Du oft auch als Zertifikat kaufen. Ist dann billiger und schneller, meist.

Meine ETF haben TER von 0.07 - 0.25 % viel billiger geht es nicht
Das Problem an Zertifikaten ist das sie kein Sondervermögen sind wie eben Fonds, von daher bist Du das Geld auch in der nächsten Bankenkrise vielleicht ganz fix los - also Nein Danke
 
nehmen wir mal an jemand hätte eine geschäftsidee/investment und
bräuchte dafür 2000,- bis 3000,-Euro (ja wirklich nur diesen
betrag)investment/risikokapital.
wo könnte er sein pojekt vorstellen?
wo könnte er dafür werben ?
1.eigenes geld investieren:ist aus einem bestimmten aber
entscheidenden grund nicht möglich
2.freunde/familie/kollegen:keine vorhanden die in dieses projekt
investieren wollen
3.bei klamm:in dieser form nicht zugelassen
4.bei ebay/ebay-kleinanzeigen:in dieser form nicht zugelassen
5.bei crowdfunding-plattformen :strenge auflagen und
bedingungen/bürokratie
4.banken:strengste auflagen/vorraussetzungen und
bedingungen/bürokratie
6. eigene webseite:erstellen benötigt zeit/kosten,riesiges marketing
nötig damit überhaupt besucher(sinds die richtigen ?) auf die seite
kommen
7. pinnwände in supermärkten:reichweite megamickrig
 
nehmen wir mal an jemand hätte eine geschäftsidee/investment und
bräuchte dafür 2000,- bis 3000,-Euro (ja wirklich nur diesen
betrag)investment/risikokapital.

Dann sind eigene Mittel sicher der beste Weg. Du kannst mir Dein Projekt zwar in den höchsten Tönen verkaufen, aber wenn Du keine 2000-3000 Euro selbst auftreiben kannst und dafür so früh Anteile an einem aufstrebenden Unternehmen verkaufst zweifel ich dann doch an wirtschaftlicher Kompetenz, "Skin-in-the-Game", Problemlösefähigkeiten und an Deiner Hartnäckigkeit was auftretende Schwierigkeiten betrifft.