Buchempfehlung gewünscht

Tattoo-Mum

symbolträchtig
ID: 94701
L
15 Mai 2006
574
107
Hallo Klamm-Gemeinde,

ich bräuchte eine Buchempfehlung. Es soll ein Geschenk für meinen Vater zum 61. Geburtstag sein.
Ich bin dieses Jahr irgendwie ohne Idee. Hier mal eine kurze Liste an Büchern, die ihm gefallen bzw nicht gefallen:

++
Herr der Ringe, Der kleine Hobbit, Das Silmarillion
Das Magdalena Evangelium
Die Päpstin
Bücher von Ken Follet
Die Sekte von Mo Hayder
Die Hakima
Die 13. Geschichte

--
Das Jesus Testament
Bücher George R.R. Martin
Die Hexe von Tondern
Der Inquisitor (Hohlbein)
Bücher über Krankheiten, also sowas wie Ein einziger Tag
Nicht ohne meine Tochter
Bücher von Hera Lind o.ä.

Habt ihr Vorschläge für mich?
Danke!

TM
 
Die würd nur rumliegen bei ihm. Er ist Fernfahrer, nur Ausland, bis zu 12 Wochen weg am Stück. Da haben wir mal festgestellt, dass Bücher am besten sind. Mein Vater liest eher, als dass er DVD guckt.

Die Idee an sich ist aber nicht schlecht.
 
Ken Follet= Die Tore der Welt, oder finde ich pers. nur Gut fast alles von Rebecca Gable. z.B.
Die Siedler von Catan, der König der purpurnen Stadt, und die Waringham,Helmbsy-Reihe.
Schönen Gruss unbekannter Weise an den Herrn Papa am Inquisitor habe ich mich auch versucht gaaanz schlecht Hohlbein geht gar nicht.

Und sonst Iny Lorentz = Die Kastratin, Die Ketzerbraut, Feuertochter, oder zur Not die Wanderhuren - Reihe.
 
Kindle wär halt ne Möglichkeit, viele Bücher mitzunehmen, ohne schwer schleppen zu müssen :D

Ich bin Fan von Ephraim Kishon. Muß man aber selbst den passenden Humor für haben.

Solls unbedingt Belletristik sein, oder kommt auch sowas wie Bob Woodwards "Bush at War - Amerika im Krieg" oder Michael Moores "Stupid White Men" in Frage?
 
Mmh, "Stupid white men" hatte ich ihm mal geliehen, aber das gab er mir wieder und meinte, nach 50 Seiten habe er genug gehabt. Er ist politisch, sagen wir mal, nicht so flexibel, eher konservativ. Leider.

Belletristik ist da eher harmlos, denk ich. Kishon werd ich mal anlesen, dann kann ich mir dazu eine Meinung bilden.

@pauli002: Ken Follet hat er ja schon viele gelesen. Die Tore der Welt liegt grad bei mir und ich soll "es unbedingt lesen, weil das ganz großartig ist". Jetzt kam aber grad Band 37 vom Rad der Zeit, da ist der Abshcluss viel wichtiger als Follet. Für mich. Rebecca Gablé kannt cih gar nicht vorher, die Leseproben waren aber gar nicht übel.

Ein paar Tage hab ich ja noch. Er ist erst im August wieder zuhause.

Danke euch!
 
Bei einem 61-jährigen kann ich von Kishon 3 Bücher empfehlen (er hat ja sicher etwas politisches/geschichtliches Hintergrundwissen):

Salomos Urteil, zweite Instanz
Pardon, wir haben gewonnen
Es war die Lerche (was wäre gewesen, wenn Romeo und Julia nicht gestorben wären sondern geheiratet hätten)

und für den Fernfahrer noch: Der seekranke Walfisch

Sind alle recht günstig als Taschenbuch zu kriegen.
 
Kennt dein Vater die Bücher von Terry Pratchet schon? Der Scheibenwelt-Zyklus wäre vielleicht was?

Ansonsten könnte ich die Krimis /Thriller von Kathy Reichs empfehlen (sie schreibt die Drehbücher für die Serie Bones-Die Knochenjägerin).
 
Bin wie bloodymary auch der Meinung, daß Pratchett eine gute Wahl ist. Tolkiens Werke haben deinen Vater ja auch gefallen und Pratchetts Scheibenwelt-Romane bieten viel Humor.

Ansonsten hätte ich noch Dan Browns Inferno genannt, bin mir da aber nicht so sicher, ob es deinen Paps auch gefällt. :-?

Stephen Kings episches Werk Die Arena bietet jede Menge Lesestoff und langweilt zu keiner Zeit, wie ich finde. Höchst empfehlenswert!

lg Udo
 
Mir fallen spontan ein:

- Die Zwerge (4 Bände) von Markus Heitz, etwas für Tolkienfans
- Romane von Walter Moers bspw. Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, Rumo und die Wunder im Dunkeln oder Die Stadt der träumenden Bücher; Keineswegs Kinderliteratur sollte man erwähnen, verbinden die meisten Walter Moers/Käptn Blaubär doch mit Kindersendungen wie Die Sendung mit der Maus^^ Nein, Walter Moers Bücher spielen zwar im selben "Universum", der Welt von Zamonien, sind aber anspruchsvoll geschrieben. Humorvolle Fantasyliteratur für einen etwas schrägeren Geschmack, auf jedenfall anders als die vielfach von Tolkien inspirierte Zwergen und Elfen-Standartfantasykost.
- Die Bibel nach Biff – Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund von Christopher Moore, sehr humorvoll, sehr witzig, aber auch mit ernsthaften religiösen Ansätzen. Nichts für Hardcore-Katholiken und Religionsfanatiker, aber wer gerne lacht ist mit diesem Roman gut beraten.
 
Super herzlichen Dank an euch alle!

Ich war jetzt heute loszum lokalen Buchhändler und hab das erste Buch von Kathy Reich bestellt. Bin schon ganz gespannt, was er sagt.

Mein erste Wahl war allerdings der Wal von Kishon :D. Aber leider wird das nicht mehr aufgelegt und ist nur noch gebraucht zu bekommen. Das ist sehr schade.

Viele Grüße aus dem vir zu warmen Norden!
 
Hallo,

er hat gefreut, ein Buch zu bekommen, dessen Autorin er nicht kennt. Jetzt bin ich gespannt, wie ihm Kathy Reichs gefällt.

Danke noch mal!
 
Mein Buchtipp

Hier ist mein Buchtipp: Paulo Coelho, "Elf Minuten". Ist ein brasilianischer Autor und praktisch ein Nick Hornby von Brasilien. Es gibt noch andere Bestseller, einfach mal im Internet stöbern ;D
 
Ich hab mich hier nun mal durchgelesen und ich muss sagen, dass das ein oder andere Buch recht interessant zu sein scheint. Ich glaub ich muss heut Abend mal wieder ein Buch bestellen!
 
Hey Tattoo-Mum,

ich bin auch spät aber hab den Thread gerade erst gesehen,

mir ist spontan Murakami eingefallen, obwohl ich viele der anderen Sachen nicht kenne. "Kafka am Strand" hätte ich mir gedacht wäre gut.

* aber es gibt ja auch noch mehr Geburtstage;)

Liebe Grüße!
 
Ich hab leider noch keine Rückmeldung von ihm, wie ihm das Buch gefallen hat. Aber die Schokolade dazu war wohl sehr gut :LOL:
 
So, mein Vater hat das Buch gelesen - ich mittlerweile auch.

Er war sehr... sagen wir... überrascht, wie detailiert Kathy Reichs schreibt. Er meinte, so viel Grausamkeit hätte er von einer Frau nicht erwartet. Leider hat er sich nicht dazu geäußert, ob er gern mehr von ihr lesen möchte.

Ich hab jetzt über booklooker ihren zweiten Roman bestellt und werd den mal "vor-lesen". :LOL: