Der große Sehschwäche und Brillen / Kontaktlinsen-Thread! (inkl. Fotos)

Hm grad mal getestet, ohne Brille kann ich die Schrift hier im Forum nur aus maximal 30cm Entfernung lesen, danach ists zu verschwommen und ich erkenn nichts mehr...
 
Mit den Dioptrienwerten wirst du kaum 1 bis 2 Meter weit scharf sehen. Steht auch im Widerspruch zu deiner Aussage, dass du ohne Brille blind bist.

Die Dioptrienwerte sind halt leider nicht alles. Ich kann mit meinen +4 und +5 auch ohne Brille lesen, Leute erkenne ich, bin was die Sehkraft angeht fast uneingeschränkt. Nur kann dieser Muskel, der die Linse "verbiegt" das nicht lange durchhalten, sodass ich dann für ein paar Sekunden völlig blind bin.
Ist dann im Endeffekt so, dass ich ein paar Sekunden scharf sehe, dann ein paar Sekunden gar nichts.
Da diese Art zu sehen allerdings nicht gerade förderlich für mein Sehvermögen ist, wird sie auch nur im äußersten Notfall angewendet :)
 
... aber mittlerweile kams auch schon vor, dass ich mir im Auge rumgewühlt habe und die Linse gesucht habe, obwohl die schon längst draußen war :)

Ai ... um des mal wieder aufzugreifen, da hatte ich auch mal ein tolles Erlebniss ^^
Ich war arbeiten und irgendwann so am Eingang schon gegen den Schluss hin als die meisten Leute gingen flutschte mir ne Linse raus so dachte ich. Verdammt, gesucht gesucht aber des Ding war nirgends umher. Gut wird wohl irgendwo mit wem mitgegangen sein dachte ich ... da ich keine Ersatzlinse dabei hatte durfte ich anschliessend noch so einäugig heimfahren. Zuhause fings schon so komisch an zu piecks, Auge abgesucht nichts ... ok ab ins Bett. Am nächsten morgen voll die Schmerzen im Auge, alles nochmals abgesucht und nix gefunden -.-
Dann mal ins Spital, resp den Augennotdienst angerufn da Wochenende war ... die zuständige Ärztin war noch im Spital, resp ich konnte dann bei ihr zuhause in die Praxis.
Zuerst hat sie alles ausgeleuchtet und gesucht und gesucht ... anschliessend, da ich schon wie wild rumgezuckt habe, meinte sie es sei wohl besser bissl das Auge zu betäuben. Gut ... hat gebrannt wie sau des Mittel aber es war anschliessend bissl erträglicher ... bis zur letzten Methode o_O
Die Dame nahm ein Wattestäbchen und ging damit hinterm Aufapfel rumgrübel ... muahahaa aua tat das weh ey -.-
Nachm 4ten oder 5ten mal meinte sie dann, Herr Sulser, da ist gar nix keine Linse ... aber das Auge is bissl verkratzt auf der Vorderseite, vermutlich löst des Lidkratzen des ungemütliche Gefühl aus :ugly:

So Augenantibiotika bekommn welches ich wohl 1mal verwendet hab ^^
Und nach 2-3 Tagen dats auch nimme so weh ... aber NIE mehr mit Wattestäbchen in die Augen ey -.-
Zumindest nicht ohne Vollnarkose ^^

Hmm ... meine Linsen gehn auch langsam dem Ende zu obwohl ich die kaum trage o_O
 
SO auch mal melden ^^


Mich hats auch beim Sehtest fürn Führerschein erwischt wobei mir schon vorher klar war das ich eine brauch. Gerade als Beifahrer fiel mir auf, dass ich die Schilder nur sehr spät scharf sehe.

Nun ist schon ne weile her, meine Werte liegen bei : Rechts : -1,25 und Links -0,75

Also an die Leute mit "Ich habe Angst meine Brille beim Fahren zu vergessen". Ich bin ein dauer Träger also nur über Nacht kommt das Ding runter.
Sehen ohne Brille geht gut bis auf eine Distanz auf ca. 1 m auch kleine Sachen. Nur bei weiter entfernten Sachen wirds verschwommen wobei Personen erkennen noch geht.
Allerdings ohne Brille fahren ist nicht a) hab ich sie immer auf , b) kaum aus der ausfahrt raus merk ich es weil ein Schild steht, ... trauen ohne Brille zu fahren tu ich mich nicht. Ist mir die Gefahr zu groß, ...
 
  • Like
Reaktionen: lap
hm, toll.

Jetzt muss ich bis zum 28.02 warten auf den Augenarzt-Termin, damit ich das Thema abschließen kann :-?
 
Mh, ich bin scheinbar einer mit der stärksten Brille hier ^^'
Rechts: -9 mit ner Hornhautverkrümmung von -1,75 (oder wird das in Grad angeben? dann 2°) macht zusammen dann -10,75
Links: -8 mit -0,25 Krümmung (und hier 110°, steht zumindest aufm "Brillenpass")-> -8,25

Gezahlt hab ich für die Normale Brille 14 Euro. Kostenloses Gestell (warum zahlen, wenn die gratis Teile auch gut aussehen?) und dann halt 7 Euro pro Glas. Für die Sonnenbrille habe ich nur 7 Euro gezahlt... bei Fielmann.

Meine Brille hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, schon im Kindergarten.

Ohne Brille seh ich nur verschwommen, also so richtig unscharf. Ich kann die Schrift auch aus ca 15 cm Entfernung auf dem Monitor ohne Brille nicht erkennen, deshalb kommt die Brille nur nachts runter :p
 
Mh, ich bin scheinbar einer mit der stärksten Brille hier ^^'
*Thread rauskram* Das kann ich noch toppen ;)
Hab rechts -14,5 und links -13,5; Hornhautverkrümmung jeweils +1.
Meine Brille hat ein Vermögen gekostet, trage die aber nur sehr selten, sonst seit meinem 13. oder 14. Lebensjahr harte Kontaktlinsen. Und die werden dann nur ausgetauscht, wenn sich meine Sehstärke verändert (was, seitdem ich die Kontaktlinsen trage, nicht mehr so häufig passiert - früher hatte ich nen 'Zuwachs' von 1 Dioptrie/Jahr 8O).
Probleme mit den Kontaktlinsen habe ich eigentlich selten, aber bei Harten ist das ja (sobald man sich einmal dran gewöhnt hat) normal. Auch wenn die Teile bestimmt nen Millimeter dick sind. Der Wahnsinn.
Meine Sehschwäche ich damals beim Augenarzt aufgefallen: Weil ich die Bilder nicht mehr erkennen konnte, aber noch wusste, was dort drauf zu sehen ist ("Das müsste jetzt ... sein"). Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber meine Eltern erzählen das immer wieder gerne.
 
Habe -3,5 Dioptren auf beiden Augen, trage aber ausschließlich Kontaktlinsen...

Dennoch habe ich mir heute ein Brille bestellt... Ich werde so scheiße damit aussehen... :ugly:
 
Mein Brillenpass sagt folgendes:

R: -4,75 -1,75 170°
L: -5,75 -1,50 175°

Der is aber schon wat aelter und mittlerweile sind die Augen auch schon wieder ein wenig schlechter geworden.

Aussehen tut dat ganze so:

l_96e010cb466d3bc69519b60dc3e06cf0.jpg
 
So ich war nun mit meinem Debakel beim Augenarzt, der hat mir Attestiert das der Optiker falsch gemessen hat, bekomm nun n neues Glas.
 
So schnell kanns gehen.

Gehöre seit heute Abend zur doppeläugigen Bevölkerung - wer will mir gratulieren?
 
Ich habe gestern mal fix nen Sehtest machen wollen. Brauche den für ne Führerscheinerweiterung.
Dachte ja, dass es nur mal eben 5 Minuten dauert. Und schwups... Sehtest nicht bestanden. Ich habe meine Brille jetzt seit ca. 15 Monaten und meine Dioptrinzahl ist um 0.75 pro Auge schlechter geworden.
Also gleich mal ne neue Brille bestellt...8O