eBooks oder normale Bücher (oder beides)?

Ich bevorzuge auch Papierbücher, aber für Reisen greife ich doch auf meinen Reader zurück, denn ich gehöre zu der Art Mensch, die immer 10 Bücher mit in den Urlaub geschleppt haben... Wenn ich aber zuhause bin, oder nur mal für ein Wochenende wegfahre, dann greife ich auf die guten alten Papiertücher zurück :)
 
Ich bin auch (noch?) Team Papierbuch. Da ich viele Bücher gebraucht kaufe, ist der Preis auch kein Argument für mich und bei ebooks hab ich einfach nicht das gleiche Gefühl. Die Platzersparnis (und wie leicht man es transportieren kann) ist das einzige Argument pro ebook für mich.
 
Finde beides super, tendenziell die klassischen Papierbücher aber Ebooks auch hin und wieder, vor allem weil sie meistens günstiger sind...
 
Hallo zusammen,

Für mich ist ein richtiges Buch ein Kunstwerk, dass ich in der Hand halten und riechen kann. Ich kann darin herumblättern und reale Notizen einfügen. Wenn ich es gelesen hab, muss dieses Buch sich auch verändern und es soll deutlich erkennbar sein, das es gelesen wurde.
Ein E-Book hat leider all diese Eigenschaften nicht und deshalb lese ich auch keine E-Books.


Liebe Grüße,
Lucy :D
 
Ich finde die Ebook Erfindung richtig praktisch. Es ist platzsparend und man kann soviel Bücher auf so einem kleinen Tablet lesen, coole Sache. Dennoch mag ich es Bücher in der Hand zu halten und jedem eine Einzigartigkeit zu verleihen. Man soll sich auch immer an die alten Zeiten erinnern können, ich mag sogar Gebrauchsspuren auf meinen Büchern ( die ich selbst angerichtet habe") weil es mich mit Erinnerungen verbindet. Und vor allem der Geruch von Büchern. Dennoch ist das Ebook sehr praktisch. Man kann ja beides nutzen :)
 
Auch für mich ist ein echtes Buch ein ganz anderes Erlebnis als ein E-Book. Das E-Book ist für Reisen und Ausflüge viel praktischer, aber selbst auf Reisen habe ich kein E-Book mehr dabei und es liegt zu Hause und verstaubt. Alles in allem bin ich ein Fan von Papierbüchern!
 
Hallo,

Ich teile die Meinung von wissybertany. E-Books sind viel praktischer, wenn es um das Reisen geht, aber das echte Buch kann nicht ersetzt werden, wenn man zu Hause ist. Eines der Dinge, die ich bei E-Books nicht mag, ist, dass sie Prozente und nicht Seiten zählen, was für mich irgendwie seltsam ist.
 
Ich kann die Diskussion absolut nachvollziehen. Sie ist immer wieder in meinem Kopf, aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht zu einem eBook-Reader überzeugen, da ich besonders schade finde, dass ich so keine Bücher mehr jemandem anders weitergeben kann. Dasselbe nervt mich auch an den ganzen Streaming-Diensten. Ich kann nicht mehr einen tollen Film auf DVD zu einem lustigen Abend mitbringen oder jemanden eine Serie empfehlen und diese gleich weitergeben.
 
Ich bin auch ganz der Meinung von LucyMay, dass Papierbücher mehr hermachen als ein E-Book Reader, ich liebe es besonders bei neuen Büchern, dass sie so schön riechen und beim Blättern knistern. Ich habe auch schon mal einen E-Reader ausprobiert, aber ich kann mich leider nicht damit anfreunden. Gerade wenn ich täglich vor dem Bildschirm sitze, gibt mir ein Buch ein Gefühl von offline sein :)
 
Hallo zusammen,

Für mich ist ein richtiges Buch ein Kunstwerk, dass ich in der Hand halten und riechen kann. Ich kann darin herumblättern und reale Notizen einfügen. Wenn ich es gelesen hab, muss dieses Buch sich auch verändern und es soll deutlich erkennbar sein, das es gelesen wurde.
Ein E-Book hat leider all diese Eigenschaften nicht und deshalb lese ich auch keine E-Books.


Liebe Grüße,
Lucy :D


So empfinde ich das auch.:)
 
Hallo, alle zusammen!
Ich gebe zu, dass das Bücherregal voller alter und neuer Bücher zu Hause eine wunderschöne Vorstellung ist. Aber ich muss sagen, dass ich seit kurzem auch den Ebooks erlegen bin und ich könnte nicht überzeugter sein. Sie sind super praktisch zum Mitnehmen und erleichtern meiner Meinung nach auch das Lesen! Ich finde, dass ich mehr gelesen habe, seit ich einen Kindle geschenkt bekommen habe :)