Ehemaliger Regierungssprecher Heye warnt farbige WM-Gäste vor Ostdeutschland

Photon schrieb:
International darüber reden müsste? Darum geht es mir, darkkurt.

Wenn innenpolitisch sowas öfter mal auf die Tagesordnung kommt, dann gut und schön. Leider sollen damit häufig nur aktuellere und schwerwiegendere Probleme vernebelt werden, aber ich weiß schon: Ist ein anderes Thema.

JEDE Diskussion im Medienzeitalter ist eine internationale Diskussion, und dank unserer Geschichte solche Diskussionen im besonderen Maße. das ist unser Erbe...

... denn was interessiert uns Frankreich, wa? Schließlich reden wir hier über ein innerdeutsches Problem, darkkurt! :mrgreen:

Ich hab mit den Problemen unserer Nachbarn nicht angefangen... :ugly:
 
darkkurt schrieb:
JEDE Diskussion im Medienzeitalter ist eine internationale Diskussion, und dank unserer Geschichte solche Diskussionen im besonderen Maße. das ist unser Erbe...
Du willst mich nicht verstehen, oder?

Es kann gut möglich sein, dass es in Frankreich auch eine Art von "Presseschau" gibt, wie hier auch. Möglicherweise berichten die örtlichen Zeitungen dort auch von diesem oder jenem Thema, das hier durch die Medien geistert. Das weiß ich allerdings nicht, halte es aber für wahrscheinlich.

Aber *durchatmen* es ist nunmal eine ganz andere Sache, wenn ein ehemaliger Politiker Deutschlands explizit davor warnt. Das hat einen ganz andere Wirkung, die mit Sicherheit auch erwünscht ist.

darkkurt schrieb:
Ich hab mit den Problemen unserer Nachbarn nicht angefangen... :ugly:
Stimmt, das war unter anderem ich wohl :) Aber Du scheinst Dich auch gerne anderer Beispiele zu bedienen, wenn es in Deine Argumentation passt :ugly:

Gruß,
Photon
 
Photon schrieb:
Andere Länder gehen damit nur objektiver um und bewerten es als das was es ist: Ein Problem von ganz vielen, nicht schwerwiegend, aber auch nicht vernachlässigbar - irgendwo auf der Problemskala im unteren Zehntel. In jedem Fall aber keiner internationalen Erwähnung wert. Ups - jetzt habe ich ja schonwieder damit angefangen, zu vergleichen... 'tschuldigung.
Was für ein Schwachsinn! Was weißt du denn, wie man in den Medien da umgeht? Welche ausländische Presse konsumierst du täglich!? Was ist in Deutschland anders!? Mach dich doch nicht noch mehr lächerlich. Seit dem Überfall in Potsdam drehen die Medien frei, jegliche Gewalt wird in diesem Kontext gesehen. Davor (im Jahre 2005) gab's fast 400 rechtsradikale Überfälle auf Ausländer. Die Titelseiten hätten voll sein müssen, die öffentlich rechtlichen hätten einen Brennpunkt nach dem anderen zeigen müssen, im bundestag hätt's eine Sondersitzung nach der anderen geben müssen usw. Das hätte alles sein müssen - wenn, ja wenn doch alles so überzogen dargestellt wir in diesem Lande bei diesem Thema und sich dauernd irgendwelche Leute damit nur profilieren wollen.

Hast du eigentlich im Frühjahr auch so ein Tamtam veranstaltet, als es um das Thema Migration ging!?
 
Photon schrieb:
Du willst mich nicht verstehen, oder?

Es kann gut möglich sein, dass es in Frankreich auch eine Art von "Presseschau" gibt, wie hier auch. Möglicherweise berichten die örtlichen Zeitungen dort auch von diesem oder jenem Thema, das hier durch die Medien geistert. Das weiß ich allerdings nicht, halte es aber für wahrscheinlich.

Aber *durchatmen* es ist nunmal eine ganz andere Sache, wenn ein ehemaliger Politiker Deutschlands explizit davor warnt. Das hat einen ganz andere Wirkung, die mit Sicherheit auch erwünscht ist.

Wäre es anders, wenn ein Kirchenvertreter diese Warnung ausspricht, oder ein Vertreter des verfassungsschutzes, oder ein aktiver Politiker? Vielleicht ein vertreter eines Minderheitenrates?. Im Zusammenhang mit Deutschland wird solch eine Meldung international diskutiert, liegt im geschichlichen Hintergrund begründet.

Komischerweise scheint das Ausland weit Objektiver mit der Warnung umzugehen als ein Teil der Deutschen. Denn wie schon beschrieben: keiner rät von Reisen zur WM ab, keiner boykotiert die WM, keiner verlangt Extra-Sicherheitsmaßnahmen für die Nationalmanschaft. Man nimmt die Warnung zur Kenntnis, gibt seinen Fans Tipps, und amüsiert sich wahrscheinlich über den gekränkten Stolz, den Politiker (schonwieder!!!) wie Jörg Schönbohm, Günther Beckstein, Ronald Pofalla und Matthias Platzeck präsentieren (letzteres kann ich allerdings nicht belegen ;) )
 
perlini schrieb:
Was für ein Schwachsinn! Was weißt du denn, wie man in den Medien da umgeht? Welche ausländische Presse konsumierst du täglich!? Was ist in Deutschland anders!?
Da Du ja offensichtlich bedeutend besser informiert zu sein scheinst als ich, kläre doch bitte mich und die Welt auf. Oder lass' es sein, auch egal ;)

perlini schrieb:
Mach dich doch nicht noch mehr lächerlich. Seit dem Überfall in Potsdam drehen die Medien frei, jegliche Gewalt wird in diesem Kontext gesehen. Davor (im Jahre 2005) gab's fast 400 rechtsradikale Überfälle auf Ausländer.
Soso. Und alle lagen im Koma, ja? Nun, dann muss ich 2005 wohl in der Gefriertruhe zugebracht haben. Oder zählen darunter auch alle Rangelein und Pöbelein? Auch Überfälle von beispielsweise Russen auf Neger, quasi also "importierte" Probleme? Und wie ordnest Du diese von Dir in den Raum gestellte Zahl korrekt ein? Vergleichst Du sie mit der Anzahl insgesamter Gewaltdelikte oder stellst Du Dir 400 Schafe auf der Weide vor und staunst Bauklötze, wie viel das doch ist?

Man kann doch gar nicht objektiv urteilen, wenn man kein Verhältnis hat. Aber würde ich ein Verhältnis bringen, dann würde ich ja wieder "relativieren", "verharmlosen", nicht wahr? Leute, Leute, ihr seid mir schon eine komische Gesellschaft. :roll:

Bin jedenfalls mal gespannt, ob Heye öffentlich einräumt, überzogen reagiert zu haben, aber wie gesagt - ich glaube es nicht. Wie dem auch sei - ich habe jedenfalls alles doppelt und dreifach gesagt, was es von meiner Seite dazu zu sagen gegeben hätte. Wünsche eine angenehme Nachtruhe :)

Gruß,
Photon

EDIT:
darkkurt schrieb:
Komischerweise scheint das Ausland weit Objektiver mit der Warnung umzugehen als ein Teil der Deutschen.
Gott sei dank! (Aber nicht Heye sei Dank!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Da Du ja offensichtlich bedeutend besser informiert zu sein scheinst als ich, kläre doch bitte mich und die Welt auf.
Nö, nicht annähernd, deswegen frag ich ja. Schließlich stellst du diese Behauptungen auf.
Photon schrieb:
Soso. Und alle lagen im Koma, ja?
Ach jetzt müssen die Opfer erst ins Koma fallen... :roll:
Photon schrieb:
Bin jedenfalls mal gespannt, ob Heye öffentlich einräumt, überzogen reagiert zu haben, aber wie gesagt - ich glaube es nicht.
Warum auch? Der Vorsitzende des Vereins "Aktion weltoffenes Deutschland" sagt in einem Interview (was du als ach so medienkritischer Mensch in voller Länge sicher kennst), daß er als andersaussehender Ausländer gewisse Orte in BRB meiden würde. Die von dir doch ach so kritische betrachtete Medien machen daraus eine mehr oder weniger offizielle Reisewarnung für Gebiete in (Ost)Deutschland.
Übrigens: Wer von euch beiden wohl besser informiert ist, was Rechtsradikalismus angeht.... :roll:
 
Photon schrieb:
Soso. Und alle lagen im Koma, ja?


perlini schrieb:
Ach jetzt müssen die Opfer erst ins Koma fallen... :roll:

Perlini, merk es Dir doch bitte mal: Photon hat ganz konkrete Vorstellungen, ab wann ein Übergriff schlimm ist. Gute Aussichten auf eine solche Einschätzung haben in der Regel nur Delikte, wo er persönlich betroffen ist oder Fälle, die Statistiken zugute kommen, die ihm grade in den Kram passen.

Rechtsradikale Skinheads, die auf der Straße einen ausländisch aussehenden Bürger bedrohen, gehen hingegen zum Beispiel nur einkaufen.

Aber letztendlich ist ja jedes Verbrechen schlimm, egal ob von nem Rechtsradikalen oder von "importierten Problemen" wie "Russen, die Neger hauen" etc, stimmts Photon?! Aber halt nur Verbrechen, die Du als solche gelten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
perlini schrieb:
Nö, nicht annähernd, deswegen frag ich ja. Schließlich stellst du diese Behauptungen auf.
Na dann wissen wir beiden etwa gleich viel, diskutieren trotzdem...

perlini schrieb:
Ach jetzt müssen die Opfer erst ins Koma fallen... :roll:
Tja, leider ist das wohl so. Du, ich bin nicht die Medien, mir musst Du dafür nicht die Schuld geben, was alles in den Zeitungen landet und was nicht...

perlini schrieb:
Warum auch? Der Vorsitzende des Vereins "Aktion weltoffenes Deutschland" sagt in einem Interview (was du als ach so medienkritischer Mensch in voller Länge sicher kennst), daß er als andersaussehender Ausländer gewisse Orte in BRB meiden würde. Die von dir doch ach so kritische betrachtete Medien machen daraus eine mehr oder weniger offizielle Reisewarnung für Gebiete in (Ost)Deutschland.
Übrigens: Wer von euch beiden wohl besser informiert ist, was Rechtsradikalismus angeht.... :roll:
Um ehrlich zu sein kenne ich dieses Interview nicht. War es wichtig? Aber ich kenne ein anderes Interview, das genauso unwichtig ist und das Du mit Sicherheit nicht kennst. Vor ein paar Tagen im SAT1-Frühstücksfernsehen. Da war ein Deutschtürke zu Gast - irgendein "Shootingstar" (interessiere mich nicht für diese Art von Musik). Der wurde auch dazu befragt. Er ist hier in Deutschland aufgewachsen und hatte noch nie Probleme und kennt auch niemandem, der Probleme hatte. Auch er ist der Ansicht, dass die Reaktion völlig überzogen ist. Der Mann wird mit Sicherheit genauso gut oder schlecht über die Gesamtlage informiert sein, aber ich finde es dennoch bezeichnend.

Im Übrigen betrachte es doch mal so: Wenn jemand ein Amt bekleidet, dessen Aufgabe es ist, gefährdetere Gebiete zu benennen, dann tut er es auch. Es mag ja durchaus sein, dass Brandenburg im Verhältnis gefährlicher ist, als andere Bundesländer Deutschlands. Vielleicht auch deshalb, weil dort eben mehr passiert, als anderswo. Aber wir reden doch (soweit ich mich noch erinnere) darüber, ob es einer offiziellen Reisewarnung für die Zeit der WM bedarf oder nicht. Und ob es nötig war, dass Heye seine Popularität dazu gebraucht, um zu warnen. Und das mag eine Frage der individuellen Einschätzung sein - ich schätze es eben als nicht notwendig und überzogen ein.

bennsenson schrieb:
[Pöbelein und sonstige flache Provokationen]
Junger Mann - hinsetzen, durchatmen, nachdenken und dann vielleicht nochmal versuchen. Am besten nochmal nachdenken, manchmal klappt es nicht beim ersten Mal...

Gruß,
Photon
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Pöbeleien und sonstige flache Provokationen. Junger Mann - hinsetzen, durchatmen, nachdenken und dann vielleicht nochmal versuchen. Am besten nochmal nachdenken, manchmal klappt es nicht beim ersten Mal

Ich muss wirklich lachen. Ich benutze exakt Deine Formulierungen, die Du mir dann als "Pöbeleien" auslegst. Du bist herrlich :p
 
bennsenson schrieb:
[...] Du bist herrlich :p
Danke, ich weiß :LOL:

Aber bennsenson, es hat offensichtlich auch beim zweiten Mal noch nicht so ganz mit dem Nachdenken geklappt. Gib' Dir bitte Mühe, Du schaffst das! Und versuche doch bitte auch, wenigstens etwas zum Thema "Heye" zurückzukommen, statt krampfhaft zu versuchen, mich hier zu denunzieren und zu diffarmieren. Du kannst mich ja bei Bedarf via PN weiter provozieren :LOL:

Besonders hoffnungsvollen Gruß,
Photon
 
Photon schrieb:
Im Übrigen betrachte es doch mal so: Wenn jemand ein Amt bekleidet, dessen Aufgabe es ist, gefährdetere Gebiete zu benennen, dann tut er es auch. Es mag ja durchaus sein, dass Brandenburg im Verhältnis gefährlicher ist, als andere Bundesländer Deutschlands. Vielleicht auch deshalb, weil dort eben mehr passiert, als anderswo. Aber wir reden doch (soweit ich mich noch erinnere) darüber, ob es einer offiziellen Reisewarnung für die Zeit der WM bedarf oder nicht. Und ob es nötig war, dass Heye seine Popularität dazu gebraucht, um zu warnen.
Wieso ist die Aussage von Heye in diesem Interview (das weder du noch ich und damit auch nicht den Zusammenhang seiner Aussage kennen) eine offizielle Reisewarnung!?
 
Photon schrieb:
Und versuche doch bitte auch, wenigstens etwas zum Thema "Heye" zurückzukommen, statt krampfhaft zu versuchen, mich hier zu denunzieren und zu diffarmieren.

Ein letztes Mal: Diese sogenannten Provokationen kamen aus Deinem Mund, nicht aus meinem, und waren aus meiner Tastatur also nicht weniger und nicht mehr zum Thema dieses Threads als von Deiner Tastatur aus. Deshalb liegt auch keine Diffamierung vor (so wird das Wort übrigens geschrieben), ich halte Dir lediglich den Spiegel vor, und möchte Dich warnen, meine Beiträge auf diese Art und Weise abzutun: Sie offenbaren lediglich Deine zunehmende Hilflosigkeit.
 
perlini schrieb:
Wieso ist die Aussage von Heye in diesem Interview (das weder du noch ich und damit auch nicht den Zusammenhang seiner Aussage kennen) eine offizielle Reisewarnung!?
Genau das ist doch der Punkt! Es existiert keine offizielle Reisewarnung seitens der Regierung. Der Heye nutzt trotzdem seine Popularität und warnt vor seiner Einschätzung nach warnenswerten Gebieten. Meinst Du, es hätte mich interessiert, wenn Karlchen Müller bei "Wer wird Millionär" ganz nebenbei beim "Small Talk" Bedenken geäußert hätte?

Wir beiden haben ja auch jeweils eine eigene Meinung und schätzen die Lage ein. Nur ob wir es "verharmlosen" (was mir vorgeworfen wird), oder es "überziehen" (was ich denke), spielt im Grunde keine große (und schon gar keine internationale) Rolle. Der Heye hat aber seine Popularität genutzt, um seine Einschätzung der Lage zu publizieren. Und meine Spekulation, warum er es tat, ist, dass er mal wieder in die Zeitungen wollte, aber es entgegen der Realität ist.

Warum hat die Bundesregierung keine Reisewarnung herausgegeben? Ist Heye der einzige Mann mit Rückgrat, der sich traut, es auszusprechen? Oder reagiert er doch nur überzogen?

Gruß,
Photon

EDIT: Vielen Dank bennsenson, für Deine Rechtschreibbelehrung. Du hältst mir keinen Spiegel vor, Du pickst Dir ein paar Redewendungen aus meinen Beiträgen und interpretierst sie, wie Dein Geist es gern hätte. Dass ich nicht weiter auf Dich eingehe, hat nichts mit Hilflosigkeit, sondern viel mehr mit Unwille zu tun, weil durch Deine Beiträge das Niveau hier stark abrutscht. Kommst Du jetzt bitte langsam zum Thema zurück oder wie lange willst Du noch pöbeln?
 
Photon schrieb:
Warum hat die Bundesregierung keine Reisewarnung herausgegeben? Ist Heye der einzige Mann mit Rückgrat, der sich traut, es auszusprechen? Oder reagiert er doch nur überzogen?
Hat denn Heye eine Reisewarnung rausgegeben!? Er hat in einem Interview - in welchem Zusammenhang auch immer - gesagt, er würde Ausländern raten, gewisse Gebiete zu meiden. Eine Reisewarnung machten daraus die von dir so kritisch gelesenen Medien.
 
perlini schrieb:
Hat denn Heye eine Reisewarnung rausgegeben!?
Dazu ist er ja auch nicht in der Lage. Er ist nicht in der Regierung, hat kein besonderes Amt, also kann er es ja auch nur so tun...

perlini schrieb:
Er hat in einem Interview - in welchem Zusammenhang auch immer - gesagt, er würde Ausländern raten, gewisse Gebiete zu meiden. Eine Reisewarnung machten daraus die von dir so kritisch gelesenen Medien.
Nun gut, dann nehme ich das mal so hin und hoffe, dass Heye zu unrecht warnte.

Gruß,
Photon
 
man wurde hier viel geschrieben, seit ich das letzte Mal geschrieben habe.

Viel gelesen hab ich auch und kann immer nur noch weiter schreiben (da auch nix dagegen geschrieben wurde):

Ich lege immer noch den Maßstab an, ob diese Diskussion hilft. Das tut sie nicht, sondern sie schadet. Das hat nix mit relativieren zu tu, sondern es wär einfach mal toll, wenn man Sachen machen würde, die helfen. Wenn man Sachen macht, die schaden, dann finde ich es einfach nur schlimm. Und ich warte immer noch auf dahingehende Argumente.

Es gibt da ein Problem, aber wir haben Probleme, die größer sind. Das argument "jeder fremdenfeindliche Übergriff ist einer zu viel" ist sehr witzig. Die Welt ist nunmal nicht voller bienchen und blümchen und bei 80 Mio Einwohnern passiert das. Nützen würde es weiterhin mehr gegen jede Art von Gewalt härter vorzugehen und die getroffenen Maßnahmen gegen Rechtsradikale über längere Zeit wirken zu lassen (wie gesagt: den Rechtsradikalen bei Jugendtreffs und Ähnlichem Konkurrenz zu machen geht nunmal nicht von heute auf morgen)

toll finde ich, das selbst das ja von einigen hier nicht akzeptiert wird und sie trotzdem versuchen alles was nicht direkt mit losschreit in eine rechte Ecke zu drängen.
 
StefanNRW schrieb:
Ich lege immer noch den Maßstab an, ob diese Diskussion hilft. Das tut sie nicht, sondern sie schadet. Das hat nix mit relativieren zu tu, sondern es wär einfach mal toll, wenn man Sachen machen würde, die helfen. Wenn man Sachen macht, die schaden, dann finde ich es einfach nur schlimm. Und ich warte immer noch auf dahingehende Argumente.

Und was ist, wenn einigen Leuten durch die Äußerungen von Heye, mit denen er ganz bewusst Diskussionen wie diese provoziert hat (siehe mein 1. Post in diesem Thread) erst bewusst geworden ist, dass es ein gesellschaftliches Anliegen sein muss, Jugendliche wie du richtig sagst in Jugendclubs etc zu holen und sie nicht den Schulhof-Nazi-CD-Anwerbern zu überlassen? Besonders im den angesprochenen Gebieten?!

StefanNRW schrieb:
Es gibt da ein Problem...

Immerhin sind wir uns darin einig, und glücklicherweise ist das auch die Ansicht der Mehrheit.

StefanNRW schrieb:
...aber wir haben Probleme, die größer sind.

Ja und wenn? Guck Dir bitte mal an, wieviele Threads es alleine hier im Klamm-Forum zu den verschiedensten gesellschaftlichen und politischen Fragen gibt, und viele davon sind heiss diskutiert. Die Threads wo es um Rechtsradikalismus geht sind nur so voll, weil dort die Leute die meisten Meter machen, die sagen, dass das garkein Thema sein darf.

Warum darf man Probleme, wie klein auch immer sie sind, nicht ansprechen?! Ich würde sogar sagen, umso besser, wenn sie noch klein sind, dann doch bitte JETZT handeln, und nicht erst, wenn sie größer werden.

Diese Diskussion hat definitiv geholfen. Vielleicht nicht hier, wo 4-5 Leute mit festgefahrenen Fronten Argumente hin- und herschieben. Aber generell sicherlich. In Panik ausgebrochen sind jedenfalls nur die, die ein rechtsradikales Problem überhaupt nicht wahrhaben wollen ...

Photon schrieb:
Es gibt in Deutschland kein Problem mit Rechtsradikalismus

... und deshalb schonmal gar nicht konstruktiv an der Lösung teilhaben wollen/können. DIESE Leute waren hier fehl am Platz.
 
@bennsenson: Frei Dinge zu erfinden, ist kein Zitat. Auch Redewendungen aus einem Zusammenhang zu reißen, ist ebenfalls kein Zitat. Insofern: 6, setzen.

Ich empfehle Dir zur persönlichen Weiterbildung: Wikipedia. Wenn Du das gelesen hast, darfst Du es gerne nocheinmal versuchen, bis dahin würde ich gern mit einem Zitat von Dieter Nuhr glänzen, aber das würde wahrscheinlich nur provokativ wirken.

Gruß,
Photon
 
Photon schrieb:
@bennsenson: Frei Dinge zu erfinden, ist kein Zitat. Auch Redewendungen aus einem Zusammenhang zu reißen, ist ebenfalls kein Zitat. Insofern: 6, setzen.

Ich empfehle Dir zur persönlichen Weiterbildung: Wikipedia. Wenn Du das gelesen hast, darfst Du es gerne nocheinmal versuchen, bis dahin würde ich gern mit einem Zitat von Dieter Nuhr glänzen, aber das würde wahrscheinlich nur provokativ wirken.

Gruß,
Photon

(...erstmal laut gelacht...)

Also zunächst mal

Photon schrieb:
Außerdem (und ich sage es jetzt zum letzten Mal, weil ich mir schon vorkomme wie eine kaputte Spieluhr) haben wir kein Problem mit Rechtsradikalismus.

Das ist von deinem Post um 14:19 dieses Tages, hab auchn Screenshot, falls Du den haben willst. Erst willst Du diesen Satz so oft gesagt haben, dass Du Dir schon wie eine kaputte Spieluhr vorkommst, und plötzlich ist es von mir frei erfunden?! Klopf Klopf?!

Und jetzt zu den Zitaten. Du willst mich des richtigen Zitierens belehren?! Und was ist das:

Photon schrieb:
Zitat von bennsenson
[Pöbelein und sonstige flache Provokationen]

Oder zum Thema unvollständig und aus dem Zusammenhang, das:

Photon schrieb:
Zitat von bennsenson
[...] Du bist herrlich
Danke, ich weiß

Sendung?!

Und zum Wikipedia-Aufruf. Scheinst die Seite liebgewonnen zu haben, seit ich Dich mal dahingeschickt hab, um die Herkunft des von Dir oft benutzten Wortes "Neger" nachzuschauen. Freut mich, allerdings hast Du unsere Rollen gedanklich vertauscht. Aber nach Diesem letzten Post von Dir wundert mich nichts, gar nichts mehr. Ich wünsche Dir gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Photon.

Wie erklärst du diesen Satz

"Außerdem (und ich sage es jetzt zum letzten Mal, weil ich mir schon vorkomme wie eine kaputte Spieluhr) haben wir kein Problem mit Rechtsradikalismus.".

Bin mal gespannt...

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "wir" Deutschland meinst...