Götterwelt und Pantheon

Holger1969

Well-known member
ID: 518788
L
7 April 2023
132
44
Götterwelt

Noch heute sind polytheistische Weltanschauungen präsent, beispielsweise im Hinduismus. Weltberühmt sind natürlich die zahlreichen Mythologien der Antike - und da tauchen Götter aller Art und für alle Zwecke auf.

Halt: Monotheismus?

Gemeinhin werden die Religionen Christentum und Islam dem Monotheismus zugeordnet. Handelt es sich dabei wirklich um monotheistische Religionen? Dem hebräischen Originaltext der Genesis lässt sich entnehmen:

......"und die Elohim (Götter) sprachen, lasst UNS Menschen machen, ein Bild, dass UNS gleich sei...." -> Mehrzahl

10 Gebote

"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" (1. Gebot, ganz eindeutig geht daraus hervor, dass es viele Götter gibt)

Es lässt sich noch viel häufiger nachweisen, dass es im Islam und Christentum mitnichten um Monotheismus geht. Da geht es um den Boss aller Götter, der alleinig angebetet werden soll. Dieser Boss regelt dann alles andere mit den unzähligen weiteren Göttern. Wer sich den Petersplatz (Vatikan) ansieht, bemerkt sofort, dass es um sehr viele Götter geht.

Anmerkung: Man könnte neben Islam und Christentum noch das Judentum (als Religion) ergänzen, auch dort geht es natürlich nicht um Monotheismus. Das Judentum (als Religion) ist aus meiner Sicht jedoch nicht wirklich bedeutsam, weil es weltweit kaum Anhänger gibt. Christentum und Islam sind aggressive Religionen mit Missionierungsauftrag. Im Judentum gibt es diesen Auftrag nicht, sodass es nur sehr wenige Anhänger gibt. Es ist übrigens absurd, zu behaupten, dass Christentum und Islam Friedensreligionen sind. An Aggressivität lassen sich Islam und Christentum nicht toppen.

Es ist in dieser Welt natürlich so, dass eine Phase des Friedens immer durch Gewalt unterbrochen werden muss - und nach einer Phase der Gewalt muss auch immer eine Phase des Friedens kommen. Dies spiegelt sich in allen Religionen und Mythologien so wider.

Pantheon

Der Begriff Pantheon (von altgriechisch πᾶν pān = deutsch -> „all, gesamt“ und θεός theós = deutsch -> „Gott“) hat mehrere Bedeutungen. Wer sich für Pantheon und Götterwelt interessiert, siehe:


Götterwelt und Pantheon >>
 
Zuletzt bearbeitet: