Grauer Kranich (auch Eurasischer Kranich -> Grus grus)

Holger1969

Well-known member
ID: 518788
L
7 April 2023
132
44
Der Graue Kranich

Es handelt sich beim Grauen Kranich (Grus grus, auch Eurasischer Kranich bezeichnet) um einen Vogel aus der Familie der Kraniche (Gruidae).

Systematik

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Kranichvögel (Gruiformes)
Familie und Unterfamilie: Kraniche / Echte Kraniche (Gruidae)
Gattung: Gus
Art: Kranich

Kranichvögel weltweit

Es gibt insgesamt 15 Arten von Kranichvögeln und sie tauchen - mit Ausnahme von Südamerika und der Antarktis - weltweit auf.

Europa

In Europa kommt der Graue Kranich weitgehend als einzige Kranichart vor. Ab der Schwarzmeerregion (Eurasien) beginnt das Verbreitungsgebiet des Jungfernkranichs. Der Graue Kranich bewohnt Sumpf- und Moorlandschaften in weiten Teilen des nördlichen und östlichen Europa. Zudem taucht der Graue Kranich auch im Norden Asiens auf.

Bestand

Die Art Grauer Kranich gilt zur Zeit nicht als gefährdet, weil der Bestand in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen hat. Geschätzt wird, dass es in ganz Europa zwischen 120.000 - 130.000 Kraniche gibt.

Ernährung

Der Graue Kranich ernährt sich sowohl tierisch als auch pflanzlich. Die Nahrung besteht aus Kleinsäugern, Reptilien, kleinen Fischen, Fröschen, Schnecken, Würmern, Insekten und deren Larven. Sie beinhaltet auch Mais-, Gersten-, Weizen- und Haferkörner, Sonnenblumenkerne, Erbsen, Bohnen, Erdnüsse, Oliven, Beeren, Eicheln, Gemüse, Kartoffeln, Pflanzenwurzeln, -sprossen und Halme.

Was der Graue Kranich gerade auf seinem Speiseplan bevorzugt, hängt in erster Linie von der Jahreszeit ab.

Erscheinung

Traditionell wird der Kranich als Schreitvogel eingeordnet. Diese Einordnung hängt mit seiner Größe, der langen Beine und seinem langen Hals zusammen. Kennzeichnend sind die schwarz-weiße Kopf- und Halszeichnung und die federlose rote Kopfplatte. Der Schnabel ist keilförmig und schlank. Der Schnabel vom Kranich ist mehr als 10 Zentimeter lang. Das Gefieder vom speziell Grauen Kranich ist hellgrau gefärbt. Die Augenfarbe von Kranichvögeln ist rot oder gelb (dies wird als Besonderheit der Natur betont).

Kranichvögel erreichen eine Höhe von 110 - 130 Zentimeter und gehören deshalb zu den großen Vögeln. Die Flügelspannweite beträgt etwa 220 bis 245 Zentimeter.

Flug

Kraniche sind ausdauernde Flieger und können Nonstop bis zu 2000 Kilometer zurücklegen. Größere Entfernungen erfolgen im Segelflug, kürzere hingegen im Ruderflug. Es ist übrigens nicht die Regel, dass Kraniche größere Distanzen Nonstop fliegen. Meist werden größere Distanzen in Etappen zurückgelegt. Kraniche fliegen mit einer Geschwindigkeit zwischen 45 - 65 km/h.

Zugvögel

Kraniche gehören zu den Zugvögeln, speziell für Europa werden mehrere Zugwege beschrieben.

Fortpflanzung

Bis das der Tod euch scheidet, heißt es beim Kranich mal wieder. Kranichvögel leben normalerweise lebenslang monogam. Neuerdings fallen jedoch Beobachtungen auf, dass Partnerwechsel gelegentlich vorkommen (vielleicht sogar häufiger, als bisher angenommen).

Geschlechtsreif werden Kraniche im Alter von 3 - 5 Jahren und mit diesem Beginn pflanzen sie sich erstmalig fort.

Geburtshilfe

Was Kranichvögel betrifft, wird auf viele Besonderheiten aufmerksam gemacht. Eine dieser Besonderheiten lautet, dass sie Geburtshilfe leisten. Sobald die Jungvögel versuchen, das Ei zu durchbrechen, treten die Elternvögel mit ihren Krallen nach dem betroffenen Ei, um dem Küken so den Weg nach draußen zu erleichtern. Die Tritte stellen jedoch keine Gefahr für das Küken dar.

Die Sterblichkeit bei Küken von Kranichen ist trotzdem hoch. Alle möglichen Raubtiere stürzen sich auf Kranich-Küken und der Gelegeverlust beträgt deshalb zwischen 20 - 30 Prozent.

Lebenserwartung

Kraniche in Gefangenschaft können bis zu 40 Jahre alt werden. Wildlebende Kraniche werden nicht ganz so alt, bis zu 30 Jahre Lebenserwartung haben aber auch sie. Für Vögel ist dies eine ausgesprochen hohe Lebenserwartung.

Gerana

In der griechischen Mythologie gibt es eine Frauengestalt mit dem Namen Gerana. Diese Gerana wurde von Hera in einen Kranich verwandelt. Warum? Die komplette Story unter:


Gerana und ihre Entrückung in einen Kranich >>

Gerana.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: