Ich will schnell abnehmen!

klam

Superstar
15 Februar 2009
161
1
Könnt Ihr mir Bücher zu dem Thema Vorschlagen? Suche nach einer Diät die schnell Erfolge bringt und möglichst nicht zu Anspruchsvoll ist :roll:
 
Täglich Sport und Ernährung auf gesund und Energieaufnahme unter einen bestimmten Wert umstellen reicht völlig.

Ansonsten Gedanken weg vom Schnellabnehmen hin zu sinnvoll abnehmen und auch Gewicht halten.
 
@Hiltwin
Seh ich genauso. Zum Abnehmen braucht man keine Bücher, schnelles Abnehmen, welches nicht anspruchsvoll ist, wie vom TE gefordert ist einfach nur Fasten. Wenn man nichts isst, nimmt man schnell ab und anspruchsvoll ist das auch nicht. Im Grunde ist das die einfachste "Diät" die man machen kann.
Wenn man aber dauerhaft abnehmen will und ab einem bestimmten Punkt das Gewicht halten, dann muss man regelmäßig Sport machen, am Besten eine gute Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport. Das Eine ist gesund und macht fit, das Andere baut hauptsächlich Muskeln auf, die wieder Energie verbrennen (auch wenn man sich zwischendurch mal nicht so viel bewegt). Darauf abgestimmt (am Besten durch einen fachkundigen Arzt) muss man die Ernährung umstellen. Der Arzt deshalb, damit man die Ernährung individuell auf seinen Stoffwechsel einstellen kann. Aber das Wichtigste ist halt immer noch die ausreichende Bewegung und nicht die Ernährung. Man kann noch so viele Diäten machen, wenn man sich nicht bewegt, wird man über kurz oder lang immer zunehmen (und Fett ansetzen).
Das ist das ganze Geheimnis. Und dafür braucht man kein Buch ;)
 
Diät...schnelle Erfolge...geringe Ansprüche...schau Dir einfach mal die Werbeanzeigen von den Frauenmagazinen an, dort versprechen alle "Wunderpillen" genau diese 3 Punkte...10 Pillen nur 50 Euro :ugly: :LOL:

Nein, im Ernst, wer Abnehmen möchte, muss dafür auch bisschen was tun, von alleine wird das nichts ;-)

Am Besten du liest Dir einmal folgende 2 Artikel durch:

- Wie Fett verbrennen?
- Wie kann man schnell abnehmen?


Wichtig ist, dass Du dich selber aufraffst etwas zu tun ;)
 
Es gibt da ein gutes Buch was hilft.

Die Bibel! Warum? Sie ist schwer und wenn man die täglich beim Joggen mit sich führt hilft das ;-)

Nee, Spass beiseite. Hab nun nicht selbst dieses Problem aber im Bekanntenkreis gab es mal ein paar die das mit Trennkost geschafft haben. Da gibt es bestimmte Pläne/Tabellen dazu. Da stimmt die Ernährung, also die benötigten Vitamine und Nährstoffe und man nimmt ab. Weiss nur nicht ob das bei jedem funktioniert. Sicherlich ist Sport nicht der schlechteste Weg, zusätzlich.

Vielleicht findest hier nähere Infos https://www.trennkost.com

Ganz wichtig ist sicherlich auch der Wille und die Ausdauer sowie die Einstellung dauerhaft sein Gewicht halten zu wollen.
 
Ernährung umstellen: Alles Zuckerhaltiges drastisch reduzieren. Fettiges weglassen, wenn es schon Fleisch sein muss dann helles Fleisch, helles Brot weglassen, auf Vollkornbrot umsteigen. Viel Obst und Gemüse essen.

Rauchen ist ein No Go!

Jeden 2. Tag 6 Km Joggen - egal bei welchem Wetter.

Ich habe so 24 KG innerhalb von 4 Monaten runterbekommen und ich halte das Gewicht seit 2 Jahren.
 
so "dumm" das sich anhöhren mag

nur was "OBEN" rein kommt kann unten "ansetzen" !

Aber ACHTUNG !

Mal mit dem Arzt reden ob es bei Dir probleme geben kann bzw. vorhanden sind, z.B. Diabetes.

Und da nicht nur auf den aktuellen zuckerspiegel schauen, sonern auch auf den "Stresszucker" UND den langzeitzucker schauen !

Ergänzung:

Massiv und schnell abnehmen sollte IMMER vorhehr mit einem Arzt abgeklärt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieaufnahme unter einen bestimmten Wert umstellen reicht völlig.
Was meisnt Du damit? Unter welchen Wert den?
Ich habe so 24 KG innerhalb von 4 Monaten runterbekommen und ich halte das Gewicht seit 2 Jahren.
Wow! Das ist Krass! Und das hatte keine gesundheitlichen Konsequenzen? Was hast Du genau gemacht ausser Joggen?

Welche Diät wäre den ein guter Einstieg um nachhaltig dann auch das Gewicht zu halten?
 
Was meisnt Du damit? Unter welchen Wert den?

Das ist nun individuell verschieden.

Wenn Du durch Arbeit, Sport, Hausarbeit, sonstiges z.B. täglich 2000 Kalorien verbrennst, dann muss der Aufnahmewert Deiner Nahrung eben darunter sein :D

Such Dir Lebensmittel, die Dir schmecken, satt machen und weniger Kalorien haben.

Und eben Sport treiben mindestens 2 x die Woche.
 
Die Frage tut sich mir auf: Willst du kurzfristig viel Gewicht verlieren (z.B. für eine bestimmte Party, Verabredung, etc.) oder willst du dauerhaft abnehmen?

Eine recht bekannte und vielversprechende Methode: 3 x die Woche extrem kalorienarm essen (1000 - 1500 kcal / Tag). Die restlichen Tage normal (nicht mehr als sonst!) essen.

Ohne Sport läuft da aber gar nichts. Denn es dauert eine ganze Weile bevor der Körper an seine Fettreserven geht.

Ich treibe seit gut 2 Jahren regelmäßig Sport. Und ein Teil der Fettmasse, die ich verloren habe, habe ich an Muskelmasse dazugewonnen. Einen schnellen Weg zu wählen ist immer viel risikobehafteter, als ein langer.
 
Hi,

wie hier schon mehrfach gesagt wurde den Gedanken ans Schnelle Abnehmen solltest du ganz schnell wieder vergessen. Selbst wenn es gelingt wirst du die Kilos ziemlich sicher schneller wieder drauf haben als du gucken kannst.

Auch wenn ich bisher noch keine Diät durchgehalten habe finde ja Diät-Kochbücher ganz gut, die Rezepte kann man schließlich auch nachkochen wenn man keine bestimmte Diät mehr verfolgt und schaden kann es sicher auch nicht.
 
Ich esse morgens in der Firma (ein Vollkornbrötchen mit Lachsschinken oder Putenbrust und auf die andere Hälfte eine Scheibe Käse mit Salatgurke und Tomate drauf, dazu Naturjoghurt mit frischen Ananas und Kiwistückchen und ein Frühstücksei; und ein Glas frischgepresster O-Saft).

Ernährungstechnisch ist eigentlich zuviel (Frucht-)Zucker drin, bei Weightwatchers hat o.g. Frühstück gerade mal 20% von meinem Tagesbedarf. Die Gewichtstendenz gibt seltsamerweise WW recht.

Mittags meist einen (ungesüssten) Obstsalat und ein Hähnchenbrötchen (Hähnchenfilet) und abends entweder 250g ungesüsste Erdbeeren mit fettarmer Milch oder 2 kleine Brötchen...oder ein 200g Steak (ohne Beilagen, ohne Kräuterbutter etc.). Wahlweise 5 Fisch- oder Gemüsestäbchen ohne Fett gebraten.

Getränke (wie immer) nur ohne oder mit maximal 1kcal pro 100ml.

Das Hauptproblem sind gesellschaftliche Ereignisse wie Feiern, Geburtstagskuchen im Büro oder was ich früher gerne unterwegs gemacht hatte war, eine Currywurst mit Pommes oder McD bzw. BK.

In der Abnehmphase würde ich einen grossen Bogen um Fastfood machen und abends lieber bei Heisshunger ein paar Möhren in Magerquark tunken anstatt Chips zu essen.

Vegetarische Fertigprodukte würde ich auch meiden (Veggi-Würstchen, Gyros, Frikadelle und Co). Brot/Brötchen einschränken.

Ein gutes Sattgefühl kommt bei ca. 66% meines "erlaubten" täglichen essens auf.

Sport ist (je nach Anfangsgewicht) erstmal nicht nötig und bei stark übergewichtigen Leuten teilweise kontraproduktiv, weil diese bei einer Heisshungerattacke verbunden mit dem "ich habe Sport gemacht also darf ich jetzt mehr essen" innerhalb von 5 Minuten eine Woche Abnehmen versauen.

Die wichtigste Regel: "wenn ich heute weniger esse, darf ich es morgen nicht raufschlagen." Man darf sich keinen Bonus aufbauen, weil das garantiert schief geht sondern muss jeden Tag einzeln abschliessen was unverbrauchte Kalorien angeht.

Wenn man dann die ersten Erfolge hat (wichtig: nur einmal pro Woche wiegen), DANN kann man mit Sport anfangen. Je nach Intensität nimmt man dann erstmal etwas zu (Muskeln sind schwerer als Fett), aber wenn sich der Essensrhytmus eingespielt hat wird man dann auch Erfolge sehen.

Ich erhebe keinen Anspruch dass jeder mit dieser Methode Erfolg hat, aber für mich funktioniert es.

Früher bin ich jährlich einfach weit mehr als 10.000Km mit dem Fahrrad gefahren und habe mich von Döner und Burger King ernährt plus "Powerriegeln" (Twix usw.) und hatte Idealgewicht.

Aber mit einem kaputten Knie kann ich leider nicht mehr auf diese Brachialmethode zurückgreifen.

EDIT: meine nicht sehr abwechslungsreiche Ernährung ist darauf zurückzuführen dass ich nach 8-10 Stunden Arbeit keinen Bock aufs Essen kochen habe und am WE meistens auch nicht.
 
Im Prinzip FDH.
Kleinere Teller anschaffen, langsam essen, immer nur 1x aufladen.
"Böse" Dinge vor 15 Uhr essen, damit sie noch verschafft werden.

Das ist mein Plan .. und ich hab 12kg in 3 Monaten jetzt geschafft.
Mit 1h Sport die Woche. ;)
 
Das ist tatsächlich die einzige Logik, die hinter all diesen Diäten steckt, wie auch immer sie heißen. Ich habe noch keine Diät gefunden, bei der man mehr Energie aufnehmen darf als man verbraucht.

Und wenn mein Tagesbedarf 2.500 Kalorien entspricht, dann ist das völlig Schnuppe, ob ich jetzt Hamburger mit Pommes esse oder Salat mit Tomaten und Putenbrust. Ich kann halt nur mehr Salat futtern, ob das jetzt besser schmeckt... keine Ahnung.

Ich habe einfach Fett reduziert. Da Fett doppelt so viel Kalorien pro Gramm hat wie Eiweiß oder Kohlenhydrate, kann man statt 100 Gramm Fett 200 Gramm Kohlenhyrate zu sich nehmen. Und da ich von mir weiß, dass ich lieber viel als "gesund" esse, habe ich das "viel" eben umgestellt.

Damit habe ich 30 Kilo in 18 Monaten geschafft damals, ohne Hunger zu haben.

Also: Grundumsatz berechnen, z.B. auf https://jumk.de/bmi/grundumsatz.php und danach einfach weniger essen als dort steht.

Marty
 
Also: Grundumsatz berechnen, z.B. auf https://jumk.de/bmi/grundumsatz.php und danach einfach weniger essen als dort steht.

Dann wird es mit dem "schnell" aber schon mal nichts, ist aber auch besser so ;). Mit ein bisschen Sport und allein durch die Masse lässt sich ja der Gesamtumsatz schön in die Höhe schrauben - so dass man eigentlich auf gar nichts verzichten muss z.B.:

Gesamtenergieumsatz (kcal): 3264*
Damit lassen sich 5- 10** Hauptmahlzeiten/Tag verputzen und man kann trotzdem noch abnehmen 8O

* Meine Daten, 4-5 h/Woche Sport und Martys Rechner als Grundlage
**https://www.lecker.de/rezepte/rezep...enuss-auf-die-leichte-Art.html?i=1&scroll=476
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es mit dem "schnell" aber schon mal nichts
Ginge schon, ist aber natürlich nicht sinnvoll. Schnell ginge es, wenn man auf unter 500 Kalorien reduziert. Das geht schon so ein bis zwei Wochen. Wären jeden Tag mindestens 500 Gramm Gewichtsverlust, vermutlich sogar mehr, weil sich Muskeln etc. zurückbilden.

Marty
 
picard95 schrieb:
... ein Glas frischgepresster O-Saft.
Genau so viele kcal wie ein Glas Cola.

picard95 schrieb:
...bei Weightwatchers hat o.g. Frühstück gerade mal 20% von meinem Tagesbedarf. Die Gewichtstendenz gibt seltsamerweise WW recht.
Produkte von WW würde ich die Finger lassen. Die meisten beinhalten Geschmacksverstärker als Zusatz.

picard95 schrieb:
Getränke (wie immer) nur ohne oder mit maximal 1kcal pro 100ml.
Wobei sog. Light-Getränke nicht gerade förderlich für eine Diät ist.

picard95 schrieb:
Das Hauptproblem sind gesellschaftliche Ereignisse wie Feiern, Geburtstagskuchen im Büro oder was ich früher gerne unterwegs gemacht hatte war, eine Currywurst mit Pommes oder McD bzw. BK.
Ganz richtig!

picard95 schrieb:
Sport ist (je nach Anfangsgewicht) erstmal nicht nötig und bei stark übergewichtigen Leuten teilweise kontraproduktiv, weil diese bei einer Heisshungerattacke verbunden mit dem "ich habe Sport gemacht also darf ich jetzt mehr essen" innerhalb von 5 Minuten eine Woche Abnehmen versauen.
Vollkommen falsch. Sport gehört zu jeder Diät dazu. Von Anfang an. Bei stark übergewichtigen Leuten, sollte man es nur langsamer angehen lassen. Zudem zügelt sportliche Fitness den Appetit.