Geldanlage Inkasso und Zinsen

mir ist schon bewusst, dass ich bei der firma anrufen kann und erfragen kann wie hoch die zinsen sind und der stand so ist.

es geht mir darum zu wissen, ob es rechtens ist und wie es im normalfall abläuft wie die rechtslage ist.

zb ob schonmal jemand an eine inkassofirma einen alten bankkredit gezahlt hat und wie es da war.


ich will halt überlegen wie es am schlausten ist weiterzumachen, zb ohne zinsen würde ich die rate wahrscheinlich erhöhen lassen. mit zinsen würde ich vtl die zahlungen einstellen lassen.
 
Ich dachte du bist Bürge und nicht der jenige der zahlt. Wenns nur Zinsen sind würdest du die Zahlungen einstellen (lassen) und lieber was tun? Dir was wegpfänden lassen?
Es hilft alles nix, sucht richtigen Rechtsbeistand. Vielleicht gibts ne Möglichkeit aus der Bürgschaft zu kommen wenn sie aus irgendwelchen Gründen nichtig sein könnte (Verwandtschaftsgrad, wirtschaftliche Überforderung deinerseits usw.)
 
Ich dachte du bist Bürge und nicht der jenige der zahlt. Wenns nur Zinsen sind würdest du die Zahlungen einstellen (lassen) und lieber was tun? Dir was wegpfänden lassen?
Es hilft alles nix, sucht richtigen Rechtsbeistand. Vielleicht gibts ne Möglichkeit aus der Bürgschaft zu kommen wenn sie aus irgendwelchen Gründen nichtig sein könnte (Verwandtschaftsgrad, wirtschaftliche Überforderung deinerseits usw.)

ja ich bin der bürge aber wir sprechen das dann schon ab wenn es dazu kommen sollte. es ist halt um einiges komplizierter, weil eben 2 verschiedene posten zu einem gemacht wurden und als eine forderung verpackt sind. das macht ja zb auch keinen sinn weil eben nur auf eine der 2posten eine bürgschaft besteht und auf die andere nicht.

naja wie ich sehe weiß hier keiner genau bescheid. muss mal schauen wie ich da weiterverfahren werde.

thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
naja wie ich sehe weiß hier keiner genau bescheid. muss mal schauen wie ich da weiterverfahren werde.
Rechtsberatung in Internet-Foren ist verboten, aber eine Meinungsäußerung ist frei.
Ein Steuerberater kann Dir sicher weiterhelfen, auch wenn das wenig mit Steuern zu tun hat.
 
...

naja wie ich sehe weiß hier keiner genau bescheid. muss mal schauen wie ich da weiterverfahren werde.

thread kann von mir aus geschlossen werden.

Genau nicht, allerdings kann ich dir so sagen das ihr auf jeden Fall Zinsen zahlt und das nicht wenig. Soweit ich das sagen kann dürfte die Schuldensumme in dem vorliegenden Fall erheblich ansteigen. Sonst würde sich ein Inkasso ja gar nicht Lohnen. Wenn man bedenkt wie viele ihre Schulden nicht abtragen können.

Euch kann nur eine Schuldnerberatung weiter helfen, die sollten auch wissen ob deine Bürgschaft vom Inkasso übernommen wurde.

Auch ist es anzuraten eine öffentliche Schuldnerberatung aufzusuchen da diese immer kostenlos ist. Diese führen immer Beratungen aus, auch vor Überschuldung ect. und können damit helfen. ;)
 
Wenn Dir jemand, ohne die zugrundeliegenden Verträge gesehen zu haben, in diesem Fall eine "verbindliche Lösung" für Deine Fragestellung anbietet, wäre ich sehr vorsichtig, was Du damit machst. :mrgreen:

Ansonsten auch von mir nochmal die Anregung zur Schuldnerberatung zu gehen, die machen so eine Beratung kompetent und kostenlos.
 
Zinsstopp vereinbaren

hallo würde gerne wissen ob inkassofirmen zinsen auf ihre forderungen nehmen.

also ein beispiel:

eine inkassofirma treibt einen alten bankkredit von 20.000€ ein,

die rückzahlung wird mit dem schuldner auf 50€/monat vereinbart,

nimmt die inkassofirma da noch zinsen oder nicht?



habe mal gelesen, dass die inkassofirmen 5% über dem leitzinssatz der EZB nehmen dürfen, ist das so korrekt?

und nehmen die diese zinsen dann auch immer oder ist das nur eine option?

in dem beispiel würde schon der kleine zins von 5% bedeuten, dass man mit 50€/monat noch nichteinmal die zinsen deckt.

Was du gelesen hast, ist richtig: Verzugszinsen von Inkassobüros dürfen nicht mehr als 5 Prozent über dem Basissatz der Europäischen Zentralbank liegen.

Natürlich kann man immer versuchen mit dem Gläubiger (in Deinem Fall leider ein Inkassobüro) eine Einigung bezüglich der Zinsen zu erzielen – also zum Beispiel die Gesamtforderung inklusive der Zinsen festschreiben zu lassen - ein Klassiker bei Ratenzahlungsverträgen.

Generell hat jeder Gläubiger selbstverständlich das Interesse, sein Geld möglichst schnell und problemlos zu bekommen. Wenn man es schafft, ihm zu vermitteln, dass ein Kompromiss (in diesem Fall bezüglich der Zinsen) für Ihn die günstigste Lösung ist, dann wird er in der Regel auch einwilligen.
Dabei spielt natürlich der finanzielle Hintergrund des Schuldners eine wichtige Rolle, also ob der Gläubiger die Möglichkeit hat, schnell auf gerichtlichem Wege (was für ihn immer mit Kosten verbunden ist) an sein Geld zu kommen, insbesondere natürlich auch, ob noch andere Gläubiger vorhanden sind, die ebenfalls bedient werden wollen.

Die größte Angst des Gläubigers ist schließlich, am Ende der Dumme zu sein, also vollkommen leer auszugehen.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du gelesen hast, ist richtig: Verzugszinsen von Inkassobüros dürfen nicht mehr als 5 Prozent über dem Basissatz der Europäischen Zentralbank liegen.

Natürlich kann man immer versuchen mit dem Gläubiger (in Deinem Fall leider ein Inkassobüro) eine Einigung bezüglich der Zinsen zu erzielen – also zum Beispiel die Gesamtforderung inklusive der Zinsen festschreiben zu lassen - ein Klassiker bei Ratenzahlungsverträgen.

Generell hat jeder Gläubiger selbstverständlich das Interesse, sein Geld möglichst schnell und problemlos zu bekommen. Wenn man es schafft, ihm zu vermitteln, dass ein Kompromiss (in diesem Fall bezüglich der Zinsen) für Ihn die günstigste Lösung ist, dann wird er in der Regel auch einwilligen.
Dabei spielt natürlich der finanzielle Hintergrund des Schuldners eine wichtige Rolle, also ob der Gläubiger die Möglichkeit hat, schnell auf gerichtlichem Wege (was für ihn immer mit Kosten verbunden ist) an sein Geld zu kommen, insbesondere natürlich auch, ob noch andere Gläubiger vorhanden sind, die ebenfalls bedient werden wollen.

Die größte Angst des Gläubigers ist schließlich, am Ende der Dumme zu sein, also vollkommen leer auszugehen.

...



ja aber ab wann gelten denn schulden als "IM VERZUG" weil du ja schreibst Verzugszinsen dürfen nicht mehr wie 5% über dem Leitzins der EZB betragen.

wenn ich immer pünktlich zahle, bin ich ja nicht im verzug, und dann nehmen die keine zinsen oder doch?
 
Bei 50 € Monatsrate wird eine Schuld i.H.v. 20k € um keinen einzigen lausigen Cent geringer, weil die Zahlungen gerade mal die Zinseszinsen abdecken, noch nicht einmal die Zinsen, geschweige denn die Schuld tilgen.

Aus sowas kommt man - wenn überhaupt - nur mit rechtlichen Spitzfindkeiten raus.

Methode 1: Alle Überweisungen mit dem Vermerk (bei "Verwendungszweck" als Zusatz) "zur Verrechnung auf die Hauptforderung" versehen. Nach 400 (!) Monaten ist dann die Hauptschuld getilgt, dann folgen Zinsen und dann Zinseszinsen auf die selbe Weise.

Ich weiß, daß 400 Monate fast 22 Jahre sind.

Methode 2: Hat das Inkassobüro eine Abtretung der Bank vorgelegt? IM ORIGINAL? Wenn nicht, haben die überhaupt keine Forderung und sollten deswegen auch keinen müden Cent mehr sehen. Sollen sie doch klagen!

Und mal ein persönlicher Hinweis: BÜRGEN würd ich nicht mal für meine Ehefrau, selbst wenn sie mir höriger als mein Hund wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst Du nun mal beim Schuldenberater? Das ist der sicherste Tip den Du hier bekommen wirst, weil Du wahrscheinlich nicht pfändbar bist müsstest Du nur wenig bis nichts zurückzahlen wenn Du es richtig anstellst.