Wirtschaft Leitzinssenkung, wo geht die Reise hin?

Aus unternehmerischer Sicht sind Schulden sogar Pflicht.

Auch nicht wirklich.

Bei Unternehmen geht es ja meistens darum, den zu versteuernden Gewinn zu senken.

Sicherlich geht das mit Ausgaben für Tilgungen ganz gut.
Nur wozu Kredite aufnehmen, wenn es nicht notwendig ist.
Man muss nur die Ausgaben "hoch" genug halten, und dabei trotzdem möglichst viel davon haben.

Sicherlich gibt es Konstellationen wo es sinnvoller erscheint, Kredite aufzunehmen anstatt Eigenkapital einzusetzen, aber nur Zinsen zu zahlen um Steuern zu sparen ist glaube ich nicht das erfolgreichste Geschäftsmodell.

gruss kelle!
 
Ja, logisch ist es. Ich hätte es anders formulieren müssen, es ist in manchen Branchen schwierig ohne Fremdkapital zu arbeiten. Hast aber Recht, ich hatte mich erneut falsch ausgedrückt.
 
Ach ja, die Fed wirft die Geldmaschine an und nun werden 1.000.000.000.000 Dollar in die Markt gepresst. Wie funktioniert das? Wo geht das Geld hin? Was bringt es uns?

Gibt es kluge Köpfe die einen dummen Hauptschüler mal etwas helfen können das Ganze zu verstehen?
 
Ach ja, die Fed wirft die Geldmaschine an und nun werden 1.000.000.000.000 Dollar in die Markt gepresst. Wie funktioniert das? Wo geht das Geld hin? Was bringt es uns?

Geldmaschinen werden normalerweise über den Leitzins gesteuert, da man aber beim Leitzins in der USA nahezu nixmehr machen kann weil er schon ca bei 0 % ist werden inzwischen Staatsanleihen und hypothekenbesicherte Wertpapiere von dem frisch gedruckten Geld gekauft

die Banken werden Teile ihrer Schrottpapiere los und alle Dollarbesitzer zahlen dafür über kurz oder lang mit Inflation

das Geld haben dann erstmal die Banken (ihnen gehört davon natürlich nur der geringste Teil ) die es nach Wunsch des Staates endlich mal schön in Bewegung halten sollen und es an konsumierende Amihaushalte und andere Banken verleihen sollen nur weil es eine wahre "Kreditklemme" ist und kaum mehr Vertrauen da ist wird das alles kaum funktionieren

Was bringt uns das ? Wenn es die Welt vom crashen abhält einiges :ugly: und falls das mit der Crashvermeidung nicht klappt hat es selbst den Dollarbesitzern unterm Strich nix gekostet :mrgreen:

Gibt es kluge Köpfe die einen dummen Hauptschüler mal etwas helfen können das Ganze zu verstehen?

es wäre echt mal schön wenn Du ne Frage formulieren würdest ohne Dich dabei selbst runterzuputzen ;)
 
Ich dachte immer, dass die Geschäftsbanken das Geld bei der Zentralbank anfordern, mit einem Vertrag und dann halt über eine Kreditvergabe entschieden wird. Die Haftung liegt natürlich bei der GB, die natürlich jetzt durch diese faulen Kredite eine akute Geldnot haben, da sie halt auch Verpflichtungen wie Eigenkapital haben. Durch Kreditvergabe können sie natürlich Geld schöpfen, aber müssen selbst einen gewissen Prozentsatz an Geldreserven haben. Also wie kommt da die 1 Billion ins Spiel? Ist das jetzt Spielgeld? Oder ist das Geld was zum Tilgen von faulen Krediten gedacht ist? Ist es Geld, um Eigenkapital zu erstellen? Ich verstehe nicht wie und wofür die 1 Billion genau ist.

Wenn man 1 Billion in den Markt drückt und diese keine wirkliche Schuld ist, dann wird das Geldsystem doch zwangsläufig kollabieren. Umlaufgeschwindigkeit wird sich zwangsläufig erhöhen, weil der Verknappung entgegengewirkt wird und das Schlimme, der 1 Billion steht kein Wert gegen. Sie ist wenn man es frech ausdrückt wertlos. Nein schlimmer, sie ist für eine Inflation das Wasser was ins brennende Öl gekippt wird.

Ich frage mich, wie unsere Märkte darauf reagieren werden. Ich denke in den USA wirds bald eine Währungsreform geben, weil Leitzins 0, die Billion und was dann? Es geht doch gar nix mehr, oder sehe ich es falsch?

P.S.: Ich muss mich selbst runtermachen, um endlich wieder hoch zu kommen. Ich bin ein lächerliches Weichei geworden. Vor 7 Jahren war ich noch ein Kerl, doch mittlerweile wieder Kämpfer, aber ich lasse mich einfach nur ausnutzen. Ich müsste zu weit ausholen, hab aber in den Osterferien schon ein Termin beim Arzt. Soll aber jetzt nicht mit in die Diskussion einfließen. Ich werde mich wieder mehr fügen und weniger schreiben was ich denke, was aber auch wieder falsch wäre...
 
Ich dachte immer, dass die Geschäftsbanken das Geld bei der Zentralbank anfordern, mit einem Vertrag und dann halt über eine Kreditvergabe entschieden wird. Die Haftung liegt natürlich bei der GB, die natürlich jetzt durch diese faulen Kredite eine akute Geldnot haben, da sie halt auch Verpflichtungen wie Eigenkapital haben. Durch Kreditvergabe können sie natürlich Geld schöpfen, aber müssen selbst einen gewissen Prozentsatz an Geldreserven haben. Also wie kommt da die 1 Billion ins Spiel? Ist das jetzt Spielgeld? Oder ist das Geld was zum Tilgen von faulen Krediten gedacht ist? Ist es Geld, um Eigenkapital zu erstellen? Ich verstehe nicht wie und wofür die 1 Billion genau ist.

ja wenn es normal läuft kommen die Geschäftsbanken zur Zentralbank , leihen sich Geld gegen Sicherheiten welches dann gff. gedruckt wird, das Risiko übernimmt normalerweise die Geschäftsbank aber im Moment läuft nix normal und man versucht einfach nur zu retten was zu retten ist

Also übernimmt jetzt die Zentralbank das Risiko druckt sich die Billion selbst, sucht sich die Sicherheiten ebenfalls selbst und kauft sie mit der Billion. Und die Billion wird hauptsächlich in Schrottpapiere gesteckt also 750 Mrd davon und dieses Geld dürfte nach Kreditausfallquote mindestens zur Hälfte ein Geschenk an die Banken sein :ugly:.

Das Geld ist also, wenn Du es so willst, dazu da das Eigenkapital der Banken zu retten, denn die haften ja mit Ihrem eigenen wenn die Schrottpapiere platzen. Allerdings dürften einige Banken auch ein fettes Geschäft damit machen können wenn sie solche Papiere weit unter 100 % ihres eigentlichen Volumens gekauft haben 8O, hier könnte der der den schwarzen Peter als letztes verkauft bekommen hat tatsächlich mal als Gewinner rausgehen :ugly:.



Wenn man 1 Billion in den Markt drückt und diese keine wirkliche Schuld ist, dann wird das Geldsystem doch zwangsläufig kollabieren. Umlaufgeschwindigkeit wird sich zwangsläufig erhöhen, weil der Verknappung entgegengewirkt wird und das Schlimme, der 1 Billion steht kein Wert gegen. Sie ist wenn man es frech ausdrückt wertlos. Nein schlimmer, sie ist für eine Inflation das Wasser was ins brennende Öl gekippt wird.
im Moment haben wir und auch die Amis eine deflationäre Kriese (ich weiß ist bei den Unmengen an Dollar im Umlauf einfach nur paradox) , das Geld ist kaum in Bewegung und es soll in Bewegung kommen und deshalb wird dieser Schritt auch gemacht - wenn es einmal in Bewegung ist kommt es dann aber so wie Du sagst --->Umlaufgeschwindigkeit erhöht sich und es gibt Inflation

Ich frage mich, wie unsere Märkte darauf reagieren werden. Ich denke in den USA wirds bald eine Währungsreform geben, weil Leitzins 0, die Billion und was dann? Es geht doch gar nix mehr, oder sehe ich es falsch?

na klar geht noch viel mehr, man kann noch viele Billionen an $ an verschiedenen Stellen in den Markt pumpen oder jeder Ami bekommt nen Konsumgutschein über 10.000 $ :p

netter Link zum Ganzen und zu den 10 K $ Konsumgutscheinen:

https://www.welt.de/finanzen/article3406883/Das-gefaehrliche-Spiel-der-US-Notenbank.html

Aber umso mehr Geld man ausgibt umso heftiger kommt später die Inflation das ist klar ;)...steht ja auch da, sie wollen das Feuer löschen auch wenn die Möbel dabei drauf gehen, um das Haus zu retten


P.S.: Ich muss mich selbst runtermachen, um endlich wieder hoch zu kommen. Ich bin ein lächerliches Weichei geworden. Vor 7 Jahren war ich noch ein Kerl, doch mittlerweile wieder Kämpfer, aber ich lasse mich einfach nur ausnutzen. Ich müsste zu weit ausholen, hab aber in den Osterferien schon ein Termin beim Arzt. Soll aber jetzt nicht mit in die Diskussion einfließen. Ich werde mich wieder mehr fügen und weniger schreiben was ich denke, was aber auch wieder falsch wäre...

wenn es zur Eigenmotivation dient und Dir hilft ist das doch OK :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, vieles kannte ich schon einiges nicht. Es gibt noch den Punkt des Giralgeldes (Buchgeld). Darin liegt eigentlich der Anfang der Geldnichtsicherung (ein Unwort, weiß es aber nicht anders auszudrücken), nein sie wiederholt sich, denn es gab das gleiche schonmal. Geld war ja mar Ursprünglich was Wert.
Die Abschreibungen stören die Giralgeldschöpfung: Das geschöpfte Giralgeld existiert zwar nur in den Büchern der Banken muss aber genauso wieder zurückgezahlt werden und deshalb druckt die Zentralbank Geld damit dieses imaginäre Giralgeld gedeckt werden kann.
Die Banken bekommen das nicht kostenlos und müssen die Kosten erwirtschaften, was die hohen Kreditzinsen und niedrigen Anlagezinsen erklärt.

im Moment haben wir und auch die Amis eine deflationäre Kriese (ich weiß ist bei den Unmengen an Dollar im Umlauf einfach nur paradox) , das Geld ist kaum in Bewegung und es soll in Bewegung kommen und deshalb wird dieser Schritt auch gemacht - wenn es einmal in Bewegung ist kommt es dann aber so wie Du sagst --->Umlaufgeschwindigkeit erhöht sich und es gibt Inflation
Kommt drauf an ob der Geldkreislauf langsam in Bewegung kommt oder eine Geldwelle in den Markt kommt. Wenn er langsam wieder anläuft kann die Zentralbank ggf. noch gegensteuern - es ist wichtig dass dann noch genügend Angebot gibt und man jetzt keine grossen Unternehmen über die Klinge sprigen läsast. :ugly: Diese Konsumgutscheine sind übrigends die beste Idee (IMHO besser als die Abwrackprämie).
 
Die Abschreibungen stören die Giralgeldschöpfung: Das geschöpfte Giralgeld existiert zwar nur in den Büchern der Banken muss aber genauso wieder zurückgezahlt werden und deshalb druckt die Zentralbank Geld damit dieses imaginäre Giralgeld gedeckt werden kann.
Die Banken bekommen das nicht kostenlos und müssen die Kosten erwirtschaften, was die hohen Kreditzinsen und niedrigen Anlagezinsen erklärt.
Gestern wurde wieder über den Leitzins diskutiert. Nach unten ist ja nicht mehr viel zu diskutieren, aber es wird nun wahrscheinlich die 1% Marke angestrebt. Zwang?

Was fällt an dem Liniendiagramm auf?

chart.aspx

Rot: USA / Blau: Europa
Quelle:finanzen.net
https://www.finanzen.net/leitzins/