Lieblingsautor?

maxiw

Well-known member
11 März 2010
51
0
hallo Leute welches ist euer Lieblingsautor und warum? Was kann der Autor was andere nicht können? Welches Genre schreibt er am besten?
 
Die beste Autorin ist J. K. Rowling. Die Buchreihe Harry Potter hat mich direkt schon im ersten Band gefesselt. Es ist erstaunlich wie viel Vorstellunsgkraft man als Autor haben muss um solch Werke zu verfassen. Doch warum Rowling? Diese Frage ist sehr leicht zu beantworten. Die Bücher sind sehr schön geschrieben, ausführlich und trotz ihrer Länge in jedem Moment sehr spannend. Ich denke alle Bände hatten einen riesen Erfolg. Sie sind alle sehr lesenswert. Liebe Grüße Akandis
 
Stephen King - wohl aus dem simplen Grund das ich als Kind anfing ihn zu lesen aus der not heraus und ihm bis heute treu geblieben bin.

Warum aus der not heraus? Mit 9 oder 10 *überleg* waren wir mal wieder zum alljährlichen Urlaub und ich hatte nix mehr zum lesen. Irgendwie war ich schon immer am lesen oO jedenfalls gabs da in dem Laden dann nicht sonderlich viel Auswahl und schon gar nix was ja eigentlich Kindgerecht war. also nahm ich das was mich von der Optik wohl ansprach. Das glänzende Buch namens Cujo :D

Von da an wurde nach und nach jedes King Buch gekauft auch wenn damals viele wieder zur Seite gelegt wurden weil - hö? Ich habs einfach net kapiert.

Für manches brauch man eben doch paar Jahre Erfahrung mehr :D

Was ich persönlich an King besonders mag? Dass sein Stil sich in den Jahren doch sehr verändert hat. Aber eben (für mich) genau richtig. Geschmacklich sind wir in eine Richtung gegangen daher passte das auch immer wieder wunderbar. Besonders der Dunkle Turm hatte mich dann nochmal arg gefesselt. Aber wenn man alle Bände in einem rutsch liesst neigt man auch dazu sehr in die geschichte einzutauchen. Wobei ich auch bedaure das mit dem Turm der rote Faden der sich durch viele seiner Bücher zog wohl ein ende gefunden hat.

Es gibt auch den ein oder anderen Autor den ich gern lese - allerdings hat niemand bisher bei mir die beliebtheit erreicht wie King :D
 
Mark Terry, ein eher unbekannter Autor.

Zuerst las ich Das Gift des Engels, danach Gifthauch und im April wird das nächster Buch der Reihe, in der Troubleshooter Dr. Stillwater gegen Terroristen aller Art vorgeht, "Fallen Angel" veröffentlich.

Das Buch werd ich mir in der englischen Version kaufen, da ich es nicht abwarten kann das Buch in den Händen zu halten :mrgreen:
 
Also DEN EINEN Lieblingsautor kann ich einfach nicht benennen, ich Liebe komische Autoren, da am liebsten den schon genannten Doug Adams ... Und natürlich Terry Pratchett - Die verbindung von Fantasy und Humor ist einfach unübertroffen ...

Thriller les ich auch unheimlich gern, da mag ich Tom Clancy, Kathy Reichs, John Grisham, David Baldacci ... Ich kann nicht sagen was die anders machen als andere Autoren ... Wenn ein Buch spannend genug ist dass es mich festhält dann reicht mir das schon und da isses mir eigentlich egal von welchem Autor das is

Ich les auch gern Fantasy, J.R.R. Tolkien, Kim Harrison, etc. pp. ... siehe Thriller, wenn mir die Geschichte gefällt dann reicht mir das ;)
 
Ich hab mehrere Lieblings-Autoren.

Da wären z. B. Lara Adrian (Midnight-Breed-Serie), Diana Gabaldon (Highland Saga), Nora Roberts!!!, Dan Brown (obwohl ich sagen muss, das ich mich teilweise bei Da Vinci Code zwingen musste, weiterzulesen) Julia Quinn und Gaelen Foley.
Stephen King war früher einmal, ebenso Dean R. Konntz.
 
Lieblingsautor

Franz Kafka
weil dieser Mensch simple Dinge in abstrakten Sichtweisen darstellen kann, die dem Leser ganz neue Erkenntnisse schaffen!

Hermann Hesse
weil es wohl in seiner Zeit keinen revolutionäreren Stil gab und die Dinge bis heute brandaktuell sind!
 
Ephraim Kishon, weil er sich selbst, seine Familie, aber auch die Israelis so herrlich auf die Schippe nahm. Ein unvergleichlicher Satiriker, über den auch jene schmuzeln können, die in seinen Werken beschrieben sind.

Und die Gebrüder Guido & Michael Grandt, die eine zu weiten Teilen grausame Realität in ihren Büchern beschreiben, von der ich leider nur zu gut weiß, daß sie tatsächlich existiert.
 
Ich bin ja nicht gerade einer der heute viel liest. Deswegen habe ich auch keinen Lieblingsautor!
Aber als Kind gefiel mir immer Thomas Brezina... Und heute gefällt mir u.a. auch noch Wolfgang Hohlbein.
 
James Rollins
Clive Cussler
Douglas Preston & Lincoln Child
Dan Brown
Colin Forbes

Aber durchaus auch John Grisham, Michael Crichton.

Ich liebe die Kombi aus Wissenschaft, Horror, Thriller, Abenteuer, Action :) Das trifft auf die ersten 4 Autoren oben zu.
 
Ich lese sehr viele Fantasy Bücher und deshalb kenne ich auch fast nur Fantasy Autoren aber davon sind meine absoluten Lieblingsautoren :

Terry Goodkind und
Markus Heitz

natürlich mag ich noch viel mehr aber die beiden finde ich nicht schlecht.
 
Ich liebe Agatha Christie und hab ne ganze Reihe ihrer Bücher, die ich langsam mal vervollständigen möchte.

Dan Brown lese ich auch sehr gern.
 
Cecilia Ahern :)

Einfach wunderschöner Schreibstil und sehr emotional.
Ok die Männer unter euch werden es kitschig finden vielleicht aber
es ist wirklich rührend geschrieben :boohoo:
 
Ja, hab ich denn hier noch gar nicht rein gepostet? Also definitiv: Henning Mankell und dann noch Daniel Glattauer, einer der besten österreichischen Autoren überhaupt. Ansonsten ist auch Stefan Zweig nie zu verachten :)