Literaturklassiker

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Es gibt so gewisse Bücher, von denen es heißt, dass man sie einfach gelesen haben müsste, weil es zur Allgemeinbildung gehört. :think: :-?

Im Zuge meines Deutsch-LKs lesen wir derzeit ein Buch nach dem anderen und auch da sind solche Literaturklassiker dabei. Beispielsweise sind wir gerade bei Sophokles' "Antigone" und haben schon "Irrungen, Wirrungen" von Theodor Fontane behandelt. :)


smiley-channel.de_lesen005.gif

  1. Habt ihr solche Klassiker gelesen? Und wenn ja, findet ihr die wirklich spannend, oder tut ihr das für eure Bildung?
  2. Oder gehören die gar nicht unbedingt zur Allgemeinbildung? Muss man Goethes "Faust" gelesen haben um mitreden zu können?
 
Naja, für die Schule hab ich natürlich ein paar der Klassiker lesen müssen...
Ansonsten lese ich eher Krimis und andere unterhaltsame Bücher.
Wenn ich mal Pause vom Lesen meiner Uni-Literatur mach, darf's was Leichtes zum Lesen sein ;)

Natürlich zeugt es von Bildung, wenn man zumindest ein paar Klassiker gelesen hat. Und wenn man's nicht gelesen hat, sollte man zumindest mit der Thematik vertraut sein.
Listen, welche Bücher Klassiker sind bzw. welche zur "Weltliteratur" gehören, findet man ja massig, da halte ich mich einfach an mein Literaturgeschichtebuch vom Deutsch-Unterricht :mrgreen: Da hab ich dann auch gleich Denkanregungen bzw. Leitfragen zum Inhalt der Bücher.
 
hfkb schrieb:
Oder gehören die gar nicht unbedingt zur Allgemeinbildung? Muss man Goethes "Faust" gelesen haben um mitreden zu können?
Man muss nicht, aber das Leben ist um so viel reicher, wenn man es getan hat! ;)
 
Nun dank dem English in der Schule habe ich auch 2 Klassiker gelesen :)

Klassenlektüre: To Kill a Mockingbird (Wer die Nachtigall stört)
Fand ich erstaunlich gut, meistens sind ja die Bücher in der Schule nicht so prall...


Und wir mussten noch selbst eins wählen, und ich habe mich für "In Cold Blood" von Truman Capote entschieden.

Es gibt nur ein Wort, das dieses Buch beschreibt: Meisterwerk!
 
billysosse schrieb:
Und wir mussten noch selbst eins wählen, und ich habe mich für "In Cold Blood" von Truman Capote entschieden.

Es gibt nur ein Wort, das dieses Buch beschreibt: Meisterwerk!
Ist das nicht das Buch, indem er das Leben von sonem Mörder (oder warens zwei?) recherchiert und währenddessen eine immer größere Sympathie zu dem Mörder aufbaut?
 
Taladius schrieb:
Ist das nicht das Buch, indem er das Leben von sonem Mörder (oder warens zwei?) recherchiert und währenddessen eine immer größere Sympathie zu dem Mörder aufbaut?

Jep ;) Gibt auch den Film Capote über seine Arbeit und Recherchen am Buch 8)
Nun, er fragt vorallem Perry (eigentlich DER Mörder) über die Sache aus, Dick ist nicht ganz so gesprächig gegenüber Capote.

Also ich empfehle dir (und auch allen restlichen hier ;) ), das Buch zu lesen und danach den Film anzuschauen. Ist wirklich sehr interessant das ganze :D

Truman Capote - In Cold Blood (Kaltblütig)