Seit einigen Tagen (ISP umstellung) werden ein Teil unserer Mails rejected, anscheinend wegen einem DNS Problem.
Unser Mailserver heisst mail.xyz.ch und mit der selben IP wird auch unsere main domain xyz.ch und www.xyz.ch bedient. Jetzt bekommen wir aber so schoene mails zurueck wir die folgende:
Reichlich komisch, besonders da ich mir sicher bin dass ich die reverse DNS entries bei unserem Bind angegeben hab', aber leider nicht weiss wie ich die testen kann.
Das Problem scheint zu sein dass die Reverse DNS entries nicht mit dem angegebenen Namen (mail.xyz.ch) uebereinstimmen. Und wenn ich so ein webtool verwende (https://remote.12dt.com/lookup.php) sagt es wirklich nur dass er "cust.static.213-xxx-yyy-zzz.swisscomdata.ch" findet.
Weiss da jemand abhilfe? Muss ich da bei swisscom anfragen?
Unser Mailserver heisst mail.xyz.ch und mit der selben IP wird auch unsere main domain xyz.ch und www.xyz.ch bedient. Jetzt bekommen wir aber so schoene mails zurueck wir die folgende:
This is the mail system at host mail.xyz.ch.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
...
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; postrelay2.lrz-muenchen.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Client host rejected: cannot find your
hostname, [213.xxx.yyy.zzz]]
Reichlich komisch, besonders da ich mir sicher bin dass ich die reverse DNS entries bei unserem Bind angegeben hab', aber leider nicht weiss wie ich die testen kann.
Das Problem scheint zu sein dass die Reverse DNS entries nicht mit dem angegebenen Namen (mail.xyz.ch) uebereinstimmen. Und wenn ich so ein webtool verwende (https://remote.12dt.com/lookup.php) sagt es wirklich nur dass er "cust.static.213-xxx-yyy-zzz.swisscomdata.ch" findet.
Weiss da jemand abhilfe? Muss ich da bei swisscom anfragen?