Mehrheit braucht Hilfe beim Einrichten technischer Geräte

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.317
206
Folgende News wurde am 17.08.2018 um 10:31:57 Uhr veröffentlicht:
Mehrheit braucht Hilfe beim Einrichten technischer Geräte
Top-Themen

Berlin (dts) - Eine breite Mehrheit der Bevölkerung hat Probleme beim Anschließen und Einrichten technischer Geräte und lässt sich deshalb von Bekannten oder Verwandten helfen. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 67 Prozent der Befragten haben Probleme, und dabei wurden für die Studie schon ausschließlich Internetnutzer interviewt. 42 Prozent der Männer und 31 Prozent der Frauen halten sich dagegen selbst für technisch ausreichend versiert, um zu Hause auf entsprechende Hilfe verzichten zu können. Außerdem gibt es große Altersunterschiede. So sagen 45 Prozent der 14- bis 29-Jährigen, dass sie die Installation in der Regel komplett alleine hinbekommen, aber nicht einmal jeder Vierte ab 65 will das von sich behaupten. Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) meint, dass die Installation von Unterhaltungselektronik in den vergangenen Jahren komplizierter geworden sei. Unterschiede gibt es auch hier zwischen den Geschlechtern: Bei den Frauen sagen dies 61 Prozent, bei den Männern 49 Prozent. Die mitgelieferten Bedienungsanleitungen findet bei der Inbetriebnahme eines neuen Geräts nur rund jeder Zweite (52 Prozent) hilfreich. Männer stimmen dieser Aussage zu 59 Prozent zu, Frauen zu 46 Prozent. Um das eigene Zuhause zu vernetzen und die gesamte Unterhaltungselektronik mit dem Internet zu verbinden, würde sich gut jeder Dritte (36 Prozent) gerne Hilfe holen. Für die Erhebung wurden insgesamt 1.006 Personen ab 14 Jahren in Deutschland telefonisch befragt.
 
Die Anbieter haben da doch bereits reagiert und bieten Geräte mit Selbstinstallation an (beispielsweise Vodafone bei den Routern). Muss man halt wissen und sich selbst damit beschäftigen. Wenn man bereits vor dem Lesen der Anleitung sagt, das man das eh nicht kann, nützt auch so etwas nichts.
 
Die Anbieter haben da doch bereits reagiert und bieten Geräte mit Selbstinstallation an (beispielsweise Vodafone bei den Routern). Muss man halt wissen und sich selbst damit beschäftigen. Wenn man bereits vor dem Lesen der Anleitung sagt, das man das eh nicht kann, nützt auch so etwas nichts.

Klar ! Es kommt imm er nur auf den Preis an . . .
Wenn ich mir heute z.B. einen Side By Side Kühlschrank mit Wasseranschluss erwerber, dann muss ich für das anschließen und entsorgen auch noch einen Obulus entrichten. Auch wenn die Politik, die Großgeräteentsorgung schon lange geregelt hat.
Nur ínteressiert es keinen der Politikerkaste ob das auch so eingehalten wird, wie Sie es einmal beschlossen haben. (Siehe auch Elektroschrott Entsorgung)

Aber das ist ja ein anderes Thema :)
 
Wenn ich das jetzt auf Netzwerkgeräte beziehe, dann stimme ich dem zu. Ich muss ständig bei Verwandten und Freunden aushelfen, wenn das Internet nicht geht. Man muss aber auch sagen, dass mit Youtube und den immer besser werdenden Anleitungen viele Laien das auch gut hinbekommen.