Mietminderung wegen defektem Fahrstuhl

Spencer89

Member
ID: 491249
L
17 Juli 2017
11
0
Hallo,

seit zwei Wochen ist der Fahrstuhl bei uns defekt. Der Vermieter wurde Benachrichtigt tut aber nichts. Ich steige jeden tag mit schweren Einkaufstüten die Treppen hoch (5. Etage). Langsam fühle ich mich schon wie bei der Serie "big bang theory". Ich habe gelesen, dass ich aufgrund des defekten Fahrstuhls einen Antrag auf Mietminderung stellen kann.

Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit dieser Thematik ? Sollte vielleicht das als Druckmittel verwenden, weil von alleine passiert nichts.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten schließt Du Dich mit den anderen Mietern zusammen, dann entscheidet ihr euch für eine Taktik und bestimmt einen Sprecher. Dieser wendet sich dann an den Vermieter und gibt ihm eine Frist. Wenn bis dahin immer noch nix passiert ist solltet ihr alle auf Mietminderung setzen und euch einen Anwalt nehmen, der euch alle gemeinsam vertritt.
 
Zwei Wochen kann auch mal was defekt sein herrje..

Wenn der Fahrstuhl mal ein halbes Jahr lang defekt ist könnte man evtl. mal über das ein oder andere nachdenken aber doch nicht schon nach zwei Wochen..

Solche Mieter würde ich nicht wollen :D
 
Ich habe mal freiwillig im 5. Stock ohne Auszug gewohnt und kann Dir versichern das Einkaufstüten nicht schwer sind wenn man jeden Tag einkaufen geht :ugly:

Aber scheinbar haben auch andere im 5. Stock die Miete erfolgreich gemindert:
https://www.kostenlose-urteile.de/A...gausfall-fuer-Mieter-im-5-Stock.news12467.htm

Angesichts der Tatsache das das Problem nicht gerade ein Brennendes ist würde ich einfach mal beim Vermieter anrufen und nachfragen wann denn der Aufzug repariert wird?
 
Auf jeden Fall muss der Mangel beim Vermieter ANGEZEIGT werden (schriftlich!), und man muss dem Vermieter eine Frist zur Mängelbeseitigung zugestehen! Außerdem sollte man sich vorher genau informieren, wie stark die Miete gemindert werden darf!

Ich würde mich mit den anderen Mietern zusammen tun, den Vermieter zur Beseitigung des Defekts auffordern und Rücksprache mit dem Mieterbund oder der Verbraucherzentrale halten!
 
Ich würde auch auf jeden Fall dazu raten, dass sich die Mieter zusammenschließen und da eine Aktion starten wie zum Beispiel Unterschriften sammeln. Man weiß halt nie ob es was bringen kann aber einen Versuch ist es wert.

Ich für meinen Teil habe [werbung entfernt]


Aber selbstverständlich se es deine Entscheidung wie und was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich gilt bei einem defekten Lift die Faustregel, dass aufgrund von Wartungsarbeiten oder einer kurzzeitigen Betriebsstörung, etwa aufgrund von Stromausfall, der nicht nutzbare Fahrstuhl keinen Grund für eine Mietminderung darstellt. Denn in diesen Fällen handelt es sich laut § 536 | 3 BGB um unerhebliche Bagatellfälle, die keine Minderung der Miete uneingeschränkt rechtfertigen.

Auch ist eine etwaige Mietminderung aufgrund eines kaputten Fahrstuhles immer davon abhängig, ob man im 10. Obergeschoss oder im 2. Obergeschoss wohnt. Denn dieser Umstand beeinträchtigt den jeweiligen Wohnkomfort oder auch die allgemeine Gebrauchstauglichkeit in unterschiedlichem Maße.
 
new

Ik ben van mening dat de verhuurder rekening moet houden met alle tekortkomingen van zowel appartementen als huizen. Natuurlijk kunt u een vermindering van de kosten overeenkomen. Huurder moet betalen voor comfort

Übersetzung: Ich glaube, dass der Vermieter alle Mängel von Wohnungen und Häusern berücksichtigen muss. Selbstverständlich können Sie eine Kostenreduzierung vereinbaren. Mieter muss für Komfort bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: