Das Gold in Euro bezeichnet immer den aktuellen Währungskurs im Verhältnis zum $ in dem fall wäre es 1,24$=1 euro also 1198/1,24 = rund 966 euro

fällt der euro auf 1:1 dann heisst das 1198$ = 1198€
 
Denn wenn Währungen abwerten tun sie das meistens im Verhältnis zum $.

Wenn eine Währung abwertet dann im Verhältnis zu allen Währungen die im selben Moment selbst nicht stärker abwerten, der Dollar ist doch selber nur relative Bezugsgröße in dem Spiel und wenn irgendein Tausch über mehrere Währungen hinweg Sinn (=Profit) macht kannst Du Dich drauf verlassen das die Algorithmen der Finanzbranche diese Lücke sofort schließen
 
Ja aber nicht bei Rohstoffen weil die in $ gehandelt werden. Es gibt keine Lücke das ist normal. Und es geht nicht um Profit sondern um erhalt der Kaufkraft. Ich habe ja kein Profit gemacht nur die Devisendifferenz ausgeglichen.

Wenn wir vom Beispiel oben ausgehen, bekomme ich die gleichen Produkte, die ich oben für 966€ bekommen habe bei einem Verhältnis von 1:1 dann für 1198€ Wenn ich aber meine 966 euro nicht in Gold getauscht hätte müsste ich dann noch 232€ drauflegen um die selben Produkte zu bekommen. Die 232€ wären in dem Falle der Kaufkraftverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn bestimmte Kartelle, Staaten oder Unternehmen nur $ akzeptieren heißt das erstens nicht, dass der Rohstoff grundsätzlich nicht gegen andere Währungen gehandelt wird und zweitens ebenfalls nicht das dadurch Ungleichgewichte zwischen Devisen und Rohstoffpreisen entstehen würden
 
Selbst wenn bestimmte Kartelle, Staaten oder Unternehmen nur $ akzeptieren heißt das erstens nicht, dass der Rohstoff grundsätzlich nicht gegen andere Währungen gehandelt wird und zweitens ebenfalls nicht das dadurch Ungleichgewichte zwischen Devisen und Rohstoffpreisen entstehen würden

ach Mensch tust du nur so oder bist du so ich gebe dir jetzt die aktuellen Kurse rechnen musste du selber.
Wer sagt denn das es Ungleichgewichte gibt ?

Gold in Dollar 1.198,55
Gold in Euro 975,30
Wechselkurs euro/dollar 1,2289

So und jetzt rechne mal Gold in Dollar geteielt durch Gold in Euro und sage mir dann welche Zahl du bekommst. Jede Wette du bekommst den Wechselkurs.
 
Beim Thema Finanzen bin ich Analphabet, aber das klingt irgendwie nach Milchmädchenrechnung.
Ist aber so.

Die Preise für Gold und Silber sind währungsabhängig?
Teilweise, wenn der Dollar schwächelt steigt normalerweise Gold. Aber wenn der Euro schwächelt passiert nix.

Selbst wenn bestimmte Kartelle, Staaten oder Unternehmen nur $ akzeptieren heißt das erstens nicht, dass der Rohstoff grundsätzlich nicht gegen andere Währungen gehandelt wird und zweitens ebenfalls nicht das dadurch Ungleichgewichte zwischen Devisen und Rohstoffpreisen entstehen würden
Der Kurs in $ ist für Gold maßgeblich, bei allen anderen Währungen wird er nur umgerechnet. Fast alle Währungen sind mehr oder weniger Derivate des USD, sogar der Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise, wenn der Dollar schwächelt steigt normalerweise Gold. Aber wenn der Euro schwächelt passiert nix.


Falsch wenn der Euro schwächelt steigt Gold in Euro Wechselkursbedingt. Und wenn der Rubel schwächelt steigt Gold in Rubel usw. Und wenn der $ schwächelt dann steigt Gold in $ was dann in anderen Währungen keinen Unterschied macht Wechselkursbedingt.
 
Falsch wenn der Euro schwächelt steigt Gold in Euro Wechselkursbedingt. Und wenn der Rubel schwächelt steigt Gold in Rubel usw. Und wenn der $ schwächelt dann steigt Gold in $ was dann in anderen Währungen keinen Unterschied macht Wechselkursbedingt.
Nene, wenn der Dollar schwächelt dann gegen Gold und der Euro gegen Dollar - das ist ein Unterschied. Der Dollar hängt am Gold und der Euro am Dollar - so einfach ist das.
Schau dir den USDX an: https://www.bloomberg.com/quote/DXY:CUR
Und dann Gold: https://www.bloomberg.com/quote/XAUUSD:CUR
Der Dollar ist im Moment stärker und das drückt den Goldpreis und auch den Euro drückt es, also bleibt der Goldpreis in Euro relativ konstant: Der Dollar hat in einem Jahr um 10% aufgewertet, aber der Goldpreis ist der selbe wie vor einem Jahr, also muss man jetzt 10% mehr für die selbe Menge Gold hinlegen, damit ergibt sich eine relative Steigerung des Goldpreises um 10% p.a., ohne dass der Goldpreis nominell gestiegen wäre.
https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro
Der pendelt jetzt schon seit einem Jahr zwischen 920 und 1000, ist aber im Moment relativ stark bei 975 - ist kein neuer Höchststand, aber auch nicht gerade billig. Die Steigerung um 10% sieht man in Euro gerechnet sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich war damals bei der Rheinsichen Scheideanstalt hier in Köln und bin zufrieden. Habe damals nur einen Ring mitgenommen um zu gucken was jeder einzelne Laden mir bieten kann und habe den Rest von meinem Gold dann per Briefankauf an die Rheinische Scheideanstalt geschickt. Reibungsloser Ablauf, schnelle Bezahlung. Eindruck rundum positiv gerne wieder. :biggrin:
 
Bei den lächerlichen Silberpreisen habe ich heute nochmal nachgekauft. Die Edelmetalle sind derzeit etwas aus der Mode gekommen aber ich bin der Meinung, dass antizyklisches Kaufen schon sinnvoll ist - so wie jetzt. Wenn Griechenland die Eurozone verlässt ist anzunehmen, dass die Panik an der Börse ausbricht. Dann schnellen die Preise für Edelmetalle wieder in die Höhe.
 
Gold diese Woche in einem 5-Jahres-Tief. Sollte mal erwährt sein. Seit knapp 4 Jahren geht es stetig bergab - offensichtlich war der Markt so überhitzt, dass Gold selbst in "Krisenzeiten" nicht mehr als Krisenwährung taugt. Vielleicht ist eine deutliche Korrektur, die Silber ja schon hinter sich hat, mehr als nötig.
 
Gold diese Woche in einem 5-Jahres-Tief. Sollte mal erwährt sein. Seit knapp 4 Jahren geht es stetig bergab - offensichtlich war der Markt so überhitzt, dass Gold selbst in "Krisenzeiten" nicht mehr als Krisenwährung taugt. Vielleicht ist eine deutliche Korrektur, die Silber ja schon hinter sich hat, mehr als nötig.
Also beim AfD-Goldshop ist (vermutlich) der Goldpreise konstant hoch. :ugly:
 
Solange wir dieses bescheuerte und ungedeckte Papiergeldsystem haben, wird Gold immer eine Rolle spielen für den vernünftigen Anleger.

Zudem kann man sich damit wunderbar abhedgen. Die Risiken sind noch nie so hoch gewesen wie jetzt.

Griechenland hat nur 300 Mrd. miese. Sein Nachbar Italien und Frankreich brauchen sich da überhaupt nicht zurücklehnen was die Staatsverschuldung angeht. Zudem das Risiko der USA bankrott zu gehen. Also gegen diese ganze Schuldenorgien brauchen wir gar nicht darüber reden, dass die Korrektur kommen wird. Die Papiergeldkönige versuchen es möglichst lange hinzuschieben und die Politiker die heute an der Macht sind haben das gleiche Ziel, in der Hoffnung dann wenn es crasht nicht mehr im Amt zu sein.

Allein der Rundfunkbeitrag lässt schon erahnen, wie willkürlich und dreißt der Staat zugreift. Herr Schäuble möchte stolz dieses Jahr verkünden können, dass er die runde Null schafft. Nur aus diesem Grund hat Griechenland jetzt noch einmal Aufschub bekommen. Vielleicht nach den Wahlen 2017 wird dann die nächste Regierung leider wieder ein Haushaltsloch verkünden müssen.

Dieses Finanzsystem ist sehr krank und Gold ist da die beste Versicherung, auch wenn andere dagegen arbeiten wollen.

Lasst den Goldpreis ruhig weiter einbrechen - wunderbar, dann stürze ich mich drauf wie ein Gaier und stopfe mir die Taschen voll.
 
Wenn solche Crashs passieren .. Meint Ihr nicht, dass es dann ggf. wieder ein Goldverbot gibt? :-?
Ganz sicher. Und wie bei den letzten Goldverboten wird es auch dann wieder Leute geben, die ihr Gold durch das Verbot retten. Es kann und wird auch kein globales Goldverbot geben, das passiert immer nur national und über Nacht. Man muss dann eben nur zusehen, wo man selbst sich befindet.

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit in Diamanten und anderen Edelmetallen, wie Platin, Palladium und Rhodium zu investieren. Gibt es auch alles als Barren zu kaufen. Ich will damit nicht sagen, dass ich nicht jeder Regierung auch ein "Edelmetall- und Kohlenstoffverbot" zutrauen würde, aber sowas gab es zumindest noch nicht ;)

Und wenn man einen guten Goldschmied privat kennt, dann kann man sich sicherlich auch die eine oder andere Unze mit Silber überziehen lassen und es so vor neugierigen Blicken bei einer Hausdurchsuchung schützen :) Aber bis es so weit kommt, ist man vermutlich besser beraten, sein Gold in einen Strumpf zu stopfen und sich klammheimlich aus dem Staub zu machen...
 
Wenn solche Crashs passieren .. Meint Ihr nicht, dass es dann ggf. wieder ein Goldverbot gibt? :-?

Ja das kann kommen. Das Goldverbot kommt und geht. ;)

Heute ist umso mehr denn je angesagt, Edelmetalle (Gold & Silber) im Portfolio physisch zu haben und in Sicherheit gebracht zu haben (nicht zu Hause). Wir sehen Krisen, die immer mehr werden.
1. Ukraine-Krise
2. Syrien & Flüchtlingskrise
3. PEGIDA & andere Demos; Zuspruch für AfD
4. Rechtspopulisten haben überall in Europa Zuspruch (in Polen hat gerade auch eine gewonnen), Entwicklungen die in Richtung Nationalismus gehen sind überall spürbar, weil die Bevölkerungen leiden
5. Griechenlandkrise
6. USA immernoch pleite (man will sogar die Leitzinsen dieses Jahr noch anheben, naja dann mal gute Nacht)

Politiker schlagen wild um sich, wollen ein Asyl-Soli, TTIP steht vor Abschluss, etc.

In diesen Zeiten dieses betrügerischen Finanzsystem sollte man beharrlich sein. Immer daran denken: keins der Probleme von 2008 wurde nur annähernd gelöst. Es gibt nicht mal eine Transaktionssteuer. Alles verpufft. Man redet sogar von der Abschaffung des Bargeldes.

Spanien, Portugal, Italien, Frankreich, Slowenien - alle immer noch am Rande der Insolvenz aber die professionellen Ablenkungsmanöver und Verdummungsmechanismen der Medien machen einen guten Job! Bis das nächste Finanzbeben - natürlich ohne vorher angekündigt zu werden - wieder einen Schockzustand hervorruft.

Also lasst euch nicht verarschen. Habt als Versicherung Gold & Silber - ob nun viel oder wenig. Auch ein bisschen ist besser als nichts. Heute mehr denn je.
 
Erklär mal bitte:

Wir sehen Krisen, die immer mehr werden.
1. Ukraine-Krise
2. Syrien & Flüchtlingskrise
3. PEGIDA & andere Demos; Zuspruch für AfD
4. Rechtspopulisten haben überall in Europa Zuspruch (in Polen hat gerade auch eine gewonnen), Entwicklungen die in Richtung Nationalismus gehen sind überall spürbar, weil die Bevölkerungen leiden
5. Griechenlandkrise
6. USA immernoch pleite (man will sogar die Leitzinsen dieses Jahr noch anheben, naja dann mal gute Nacht)
1. Ukraine könnte zur Gefahr werden, wenn sie Mitglied der EU werden. Bis dahin ist es eine sehr lokal begrenzte Krise und die machthabenden Oligarchen haben ihr Vermögen in Sicherheit. Kein Gold der Welt kann da Frieden und Eintracht bringen und ansonsten geht uns das Gezanke da eigentlich auch nichts an.

2. Das wird definitiv (weil bereits angekündigt) sehr sehr teuer werden und hier stimme ich auch voll zu.

3. Was hat denn bitte die PEGIDA, *GIDA und vor allem die AfD damit zu tun? Ich sehe den Euro viel schneller unter der aktuellen Regierung durch meine Finger schmelzen, als mit AfD. Und die PEGIDA hat keine Goldreserven, von denen man wüsste. Also den Punkt musst Du mal erklären.

4. Rechtspopulisten sind aktuell die einzigen, die überhaupt noch was retten können, wenn sie nicht gleich radikal-fundamentalistisch sind. Meiner Ansicht nach kann nur die Rückkehr zu den ehemaligen Währungen mit dem Euro als "übergeordnete" Währung (wie einstmals der ECU) die Länder Europas vor dem Schlimmsten bewahren. Und so lange es keine einheitliche Gesetzgebung für Europa gibt, sind Grenzen auch überlebenswichtig. Hier sehe ich überhaupt den letzten Lichtblick!

5. Ähnlich teuer wie die Flüchtlingskrise und daher selbstredend auch eine riesige Gefahr für den Euro und Europa. Stimme voll zu.

6. Die gute USA. Tun seit jeher alles, um den Dollar als Leitwährung auf der Welt zu halten. Notfalls führen sie dafür auch Krieg. Aber ich sehe die Tage der USA durchaus gezählt. Was gut oder schlecht sein kann, weil es einen Terrorstaat weniger auf der Welt gibt, aber man auch nicht weiß, wer oder was danach kommt. Hoffentlich kein Kalifat. Aber ewig wird sich der Dollar nicht entwerten lassen. Eine Gefahr ist der finanzielle Ruin der USA aber für sämtliche Währungen und Volkswirtschaften auf der Welt durchaus. Nur käme das erst auf Platz 4 dieser Skala hier.

Denn auf Platz 3 sehe ich noch die von Dir beiläufig benannten Länder Südeuropas. Mit einer Arbeitslosigkeit, die an die Weimarer Republik erinnert. Leute, mitten in Europa, die Hunger leiden, was man vor der EU eigentlich nur aus Afrika und Südamerika (und ein paar Ländern Asiens) kannte. Wenn früher nur Punks "No Future" riefen, scheint das heute das Leitmotto einer ganzen Generation junger Leute zu sein, die heute in Spanien, Griechenland, Portugal, Italien oder anderen Staaten leben. Ob und wann es uns trifft, wird man sehen, halte ich aber längst nicht mehr für ausgeschlossen.

Also ich sage auch, dass man einen Teil seines Vermögens möglichst in Edelmetalle oder Edelsteine investieren sollte, sofern man sich damit auskennt. Oder eben halt in Immobilien, wenn man willens ist, jedwede Krise in der Zukunft auch in diesem Land durchzustehen. Ansonsten kann das auch ganz schön nach hinten los gehen...