Mythos oder Realität? 0% Mehrwertsteuer auf Solaranlagen?

AlexSchmidt

New member
19 Februar 2024
1
0
Liebe Community,

ich stoße in letzter Zeit immer wieder auf die Behauptung, dass für Solaranlagen eine Mehrwertsteuer (MwSt) von 0% gilt. Diese Information klingt äußerst verlockend und könnte eine bedeutende finanzielle Ersparnis für Verbraucher bedeuten, die in erneuerbare Energien investieren möchten.

Allerdings frage ich mich, ob diese Aussage tatsächlich der Realität entspricht. Gibt es hier jemanden in der Community, der Erfahrungen mit dem Kauf oder der Installation von Solaranlagen hat und bestätigen kann, ob tatsächlich keine MwSt auf solche Anlagen erhoben wird?

Ich bin mir bewusst, dass die steuerlichen Regelungen von Land zu Land variieren können, daher wäre es hilfreich zu wissen, aus welchem Land oder welcher Region heraus diese Informationen stammen.

Es wäre großartig, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte und Klarheit über diese Angelegenheit schaffen könnte, damit Interessierte wie ich eine fundierte Entscheidung treffen können. Ich überlege nämlich eine Solaranlage bei einem lokale Anbieter zu kaufen:


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 01.01.2023 ist es Realität.
siehe Bundesfinanzministerium und Deutsche Industrie- und Handelskammer
 
Das Ganze hindert dich aber nicht, nochmal entsprechende Preisvergleiche durchzuführen. Einige Firmen haben das auch genutzt, um etwas Preissteigerung durchzusetzen.