Natürliche Unterstützung beim Abnehmen – Erfahrungen?

GaGu13

Member
19 Februar 2024
6
1
Hallo Alle Miteinander!
Wollte hier mal nach Erfahrungen beim Thema Abnehmen fragen – und am meisten, ob es hier jemanden gibt, der gute Erfahrungen damit gemacht hat, auf natürlichen Weg abzunehmen. Ich kämpfe die letzten paar Monate nämlich damit, dass ich die paar Kilo, die ich durch Stress zugenommen habe, irgendwie überhaupt nicht wegbekomme. Ich weiß, dass es schlimmeres im Leben gibt als ein paar Kilos mehr zu wiegen, aber sie stören mich und ich fühle mich momentan einfach nicht wirklich wohl in meinem Körper. Ich habe schon damit begonnen 2x die Woche Sport zu machen und auch der Stress, den ich die paar Monate davor hatte, ist schon weniger geworden. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein, weil ich einfach nicht abnehme. Habt ihr hier irgendwelche Tipps, was da vielleicht helfen könnte? Freue mich über jegliche Hilfe :)
 
Schreib dir mal genau auf was du alles über den Tag zu dir nimmst. Vergiss dabei nicht das Trinken. Dann rechnest du dir aus wie viele Kalorien das genau sind. Dann hast du schwarz auf weiß was du aufnimmst. Dafür würde es auch einige Apps geben um alles zu tracken, musst du entscheiden wie du es machst.
Meistens denkt man nur, man macht alles richtig und hat aber dennoch einen Überschuss an Kalorien. Das ist natürlich nicht gut weil man zwar glaubt, man verzichtet auf etwas, es letztlich aber sich nicht in den Kalorien und weiter dann in den Kilos zeigt. Da kann ich dann auch verstehen, wenn man immer frustrierter ist mit der Zeit.
Wenn du das über zwei Wochen machst, bekommst du ein Gefühl für dein Essverhalten. Dann kannst du dir anschauen wo es bessere Alternativen geben würde. Die ersten Schritte fallen dir da wahrscheinlich nicht einmal auf und mit etwas Glück reichen auch diese Umstellungen um ein Defizit zu erlangen. Wenn nicht, muss man halt mal weiterschauen. Weitere Möglichkeiten gibt es dann immer noch.
 
Vergiss dabei nicht das Trinken
Danke für die hilfreichen Tipps! Meinst du beim Aufschreiben des Trinkens auch Wasser oder nur zuckerhaltige Getränke?
Ich habe jetzt mal so ein bisschen angefangen, aufzuschreiben, was ich esse und trinke, bis jetzt hat sich aber noch nicht wirklich was verändert. Ich weiß, man darf keine Wunder erwarten, aber bis auf das Osteressen waren da echt keine ungesunden Optionen dabei. Immer schön ausgeglichen und gesund. Wie lange denkst du muss ich noch warten, bis es zu Ergebnissen kommt?
 
Bei Wasser ist die Rechnung ja leicht = 0 Kalorien:)
Alles außer Wasser, alles was Kalorien hat aufschreiben.

Vom Aufschreiben alleine wird sich auch nichts verändern:)
Das soll mal dazu dienen, einen Überblick zu bekommen. Wie viele Kalorien bist du über dem Limit, mit was kommst du auf deine Kalorien, was hat doch mehr Kalorien als eigentlich angenommen,...
Mit diesem Wissen machst du sich dann daran einiges umzustellen. Das sind auch ganz banale Dinge. Wenn du in der Früh ein Joghurt mit Bananen isst, stellst du es auf Joghurt mit Beeren um und hast schon 50kcal eingespart. Dann lässt du noch alle Getränke mit Kalorien weg und sparst schon wieder einiges ein.

Wieso sollte sich den etwas ändern - hast du schon etwas umgestellt?

Kommt ganz drauf an. 2 bis 3 Kilo wirst du schnell verlieren können. Das ist hauptsächlich Wasser. Dann solltest du es langsam angehen lassen. Lieber ein kleines Defizit bei den Kalorien als zu viel. Das bringt auf lange Sicht nichts weil du irgendwann Hunger bekommst. Das gilt es im Grund ezu vermeiden. Du musst ein Kaloriendefizit fahren aber ohne ständigem Hungergefühl.
 
Alles außer Wasser, alles was Kalorien hat aufschreiben.
Ahhhh, da habe ich einmal kurz mein Gehirn ausgeschalten haha. Aber trotzdem danke für die Klarstellung!
Vom Aufschreiben alleine wird sich auch nichts verändern:)
Das soll mal dazu dienen, einen Überblick zu bekommen. Wie viele Kalorien bist du über dem Limit, mit was kommst du auf deine Kalorien, was hat doch mehr Kalorien als eigentlich angenommen,...
Mit diesem Wissen machst du sich dann daran einiges umzustellen. Das sind auch ganz banale Dinge. Wenn du in der Früh ein Joghurt mit Bananen isst, stellst du es auf Joghurt mit Beeren um und hast schon 50kcal eingespart. Dann lässt du noch alle Getränke mit Kalorien weg und sparst schon wieder einiges ein.
Ja, es war zugegeben etwas naiv zu denken, dass sich nur durch etwas drauf schauen und nix zu „ungesundes“ essen schone etwas verändert. Ich bin leider einfach ungeduldig – ist wirklich eine meiner größten Schwächen. Aber ich werde jetzt einfach noch stärker drauf achten, was ich esse und schauen, wo genau meine momentanen Schwächen liegen – anders wird es wahrscheinlich nicht gehen. Ich denke halt auch, dass mir genau diese Ungeduld da gar nicht in die Hand spielt: ich kann diesem Hungergefühl einfach schwer wiederstehen und denke mir dann, dass wenn ich nur „gesundes“ esse, es schon nicht so schlimm sein wird.
 
Ich kann da FDDB empfehlen. Da kann man sehr schön tracken, was man über den Tag aufnimmt.
Hab das vor paar Jahren genutzt und kam da sehr schnell wieder unter die 75, womit ich mich wohlfühle.
Mann muss das auch nicht ewig machen, mit aufschreiben (wiegen nervt bissel). Man bekommt sehr schnell das Gefühl was man sich einwerfen kann um auf die für sich sinnvolle Kalorienzahl zu kommen.
 
Ich kann Dir die - kostenlose - App Version von YAZIO empfehlen.
Mir hat es geholfen, wieder an mein Wohlfühlgewicht zu kommen. Ich nutze die kostenlose Variante, die aus meiner Sicht und für meine Bedürfnisse ausreicht. Nutze das Intervallfasten in Kombination mit Tracking meiner Speisen dort.
Mit einigen Shit Tagen, wo ich auch mal nicht drauf geachtet hatte, habe ich jetzt seit Beginn Februar 10kg abgenommen und halte mein Gewicht derzeit auch.
 
Ich bin leider einfach ungeduldig – ist wirklich eine meiner größten Schwächen.
Das ist schlecht:)
Ich würde das auf lange Sicht anlegen und dazu gehört dann eben auch Geduld und dem Prozess vertrauen. Du wirst irgendwann mal für ein oder zwei Wochen nichts abnehmen, da darf man dann nicht verzweifeln. Einfach weitermachen dann wird es schon.
ich kann diesem Hungergefühl einfach schwer wiederstehen und denke mir dann, dass wenn ich nur „gesundes“ esse, es schon nicht so schlimm sein wird.
Man sollte eben gar keinen Hunger haben. Am besten ist es so viel zu essen, dass man satt ist aber dennoch unter seinen Kalorienlimit zu bleiben. Es gibt bestimmte Lebensmittel, von denen kann man quasi gar nicht zu viel essen: Salat, Gurken, Paprika, Tomaten,... Wenn man sich da einen Salat macht und nach Thunfisch oder Huhn dazu gibt, da kannst du 1kg essen und bist immer noch nicht über dem Limit.
Wenn es am Anfang schwer fällt kann man mit Quellmittel nachhelfen. Entweder man gibt sich Floh- oder Leinsamen in ein Joghurt (oder weicht es in Wasser auf oder man nimmt Kapseln wie Gluco 3.0. Da kommt dann weniger Hungergefühl auf obwohl man weniger isst. Am Anfang kann das eine Hilfe sein, dann sollte sich der Körper daran gewöhnen.
Mann muss das auch nicht ewig machen, mit aufschreiben (wiegen nervt bissel). Man bekommt sehr schnell das Gefühl was man sich einwerfen kann um auf die für sich sinnvolle Kalorienzahl zu kommen.
Ja absolut, genau darum geht es.
Ich hätte auch keine Lust das für den Rest meines Lebens immer machen zu müssen. Da geht es vor allem darum, um zu lernen und einen besseren Überblick zu haben. Mit der Zeit kann man es auch wieder lassen und nur hin und wieder überprüfen ob man nicht schon wieder langsam mit den Kalorien hinauf wandert.
Mit einigen Shit Tagen
Ja die gibt es auch und sollte es auch geben.
Da sollte man sich nicht alles verbieten. Aber es muss halt die Ausnahme bleiben und darf dann nicht wieder zur Regel werden. Aber wenn man sich dem bewusst ist, dann macht auch mal eine Völlerei nichts aus.