Holger1969

Well-known member
ID: 518788
L
7 April 2023
132
44
Sparta der Antike

In dieser Reihe geht es um die historischen Könige vom Sparta der Antike. Zu unterscheiden ist zwischen mythischen und historischen Königen.

Vorab: Im Forum Tierwelt >> habe ich einige ausführliche Beiträge geschrieben, siehe:

Schwäne >>

Echte Adler >>

Grauer Kranich >>

Weichkorallen >>

Dohle >>

Kahnschnecken >>

Bienenfresser >>

Fleckenbienen >>

Rebhuhn >>

Wolf >>

Uhu >>

Waldohreule >>

Echidna >>

Harpyien >>

Elster >>

Wüstenuhu >>

Spinnentiere >>

Wendehals >>

Schildkröten >>

Echte Eidechsen >>


Meine Reihe aus der Welt der Tiere möchte ich zunächst unterbrechen und mich jetzt dem Sparta der Antike zuwenden. Warum? Das antike Sparta ist extrem krass (Krieg, Blut, rohe Gewalt, etc.) und es gibt unzählige historische Könige. Zu unterscheiden ist grundsätzlich zwischen mythischen und historischen Königen von Sparta (auf die mythischen Könige Spartas werde ich in diesem Strang nicht eingehen). Das historische Sparta der Antike wurde von Doppelkönigen beherrscht. Beherrscht ist nicht wirklich korrekt, weil es Aufsichtsbeamte (5 Ephoren) und den Ältestenrat (28 Männer im Alter von mindestens 60 Jahren) gab. In erster Linie sind die Könige Spartas daher als Feldherren zu betrachten, politisch war ihre Macht stark eingeschränkt. Doppelkönige? Es gab gleichzeitig immer zwei amtierende Könige, ein König wurde aus dem Haus der Agiaden gestellt und der andere König war dem Geschlecht der Eurypontiden angehörig.

Militär

Das antike Sparta war über Jahrhunderte hinweg die stärkste militärische Macht des alten Griechenlands. Hier liegt ein kleiner Fehler vor. Es gab in der Antike kein Griechenland, so wie wir es heute kennen. In der Antike gab es Stadtstaaten und keinen kompletten Staat Griechenland. Wie erwähnt, möchte ich die historischen Könige Spartas vorstellen. Dies ist eine sehr lange Linie, weil es immer zwei Könige gab. Ich werde diesen Beitrag mit einem Titel fortlaufend ergänzen und nicht ständig einen neuen Titel kreieren. Es wird also ein langer Strang entstehen (im Verlauf von mehreren Wochen, ca. 1 - 2 Könige täglich). Mit welchem König anfangen? Chronologisch ist es zwar nicht korrekt, trotzdem starte ich mit dem berühmtesten spartanischen König:

Leonidas I.

Im Jahr 490 vor unserer Zeitrechnung wurde Leonidas I. König von Sparta aus dem Haus der Agiaden. Warum ist Leonidas I. der berühmteste König von Sparta? Weltberühmt ist der Film 300 aus dem Jahr 2006 / 2007. Dort wird die historische Schlacht bei den Thermopylen im Spätsommer des Jahres 480 vor unserer Zeitrechnung thematisiert. Natürlich werden in Filmen nie 1:1 alle Geschehnisse korrekt wiedergegeben. Wer sich für die Unterschiede zwischen Film und offizieller Geschichtsschreibung interessiert:


Leonidas I., König von Sparta aus dem Haus der Agiaden + Film 300 >>

Leonidas.jpg

Wer sich für die komplette Reihe der historischen spartanischen Könige interessiert und es in diesem Forum nicht wochenlang aushalten kann, bis der Strang vollständig ist:

Ein bereits vollständiger Strang der historischen Könige Spartas >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleomenes III.

Kleomenes III. ist der spannendste König von Sparta (Antike). Im Jahr 235 vor unserer Zeitrechnung wurde Kleomenes III. König von Sparta aus dem Haus der Agiaden. Kleomenes III. schaffte die Ephoren (5 Aufsichtsbeamte) ab, tötete seinen Mitkönig aus dem Haus der Eurypontiden und stieg zum spartanischen Alleinherrscher auf.

Heute wird die Rolle des Kleomenes III. kontrovers diskutiert. Unter militärischen Gesichtspunkten kam es unter der Herrschaft des Kleomenes III. im Jahr 224 vor unserer Zeitrechnung zum finalen Krieg. Im Jahr 222 vor unserer Zeitrechnung ging Sparta als militärische Macht unter. Selbstmord beging Kleomenes III. im Jahr 219 vor unserer Zeitrechnung. Die extrem spannende Geschichte des Kleomenes III.:


Kleomenes III., König von Sparta aus dem Agiaden-Haus >>
 
Leonidas II.

Leonidas II. wurde im Jahr 254 vor unserer Zeitrechnung König von Sparta aus dem Geschlecht der Agiaden. Datiert wird die Geburt des Leonidas II. auf das Jahr 310 vor unserer Zeitrechnung. Die Amtszeit des Leonidas II. besteht aus Unterbrechungen. Ausgesetzt war Leonidas II. schweren Vorwürfen, nämlich hätte er die spartanischen Bräuche missachtet und fremde Sitten eingeführt.

Alle Infos dazu:
Leonidas II., König vom antiken Sparta aus dem Agiaden-Haus >>
 
Areus II.

Areus II. wurde im Jahr 262 vor unserer Zeitrechnung geboren und im selben Jahr auch König von Sparta aus dem Haus der Agiaden. Natürlich konnte Areus II. deshalb nicht regieren und wurde von einem Vormund vertreten. Der Vormund des Areus II. heißt Leonidas. Areus II. starb bereits im Alter von 8 Jahren, sodass er überhaupt nie als König von Sparta aktiv war.

Alle Infos:
Areus II., ein König von Sparta, der nie regierte >>
 
Eurydamidas

Bisher tauchte in meiner Reihe über die Könige Spartas der Antike überhaupt noch kein Eurypontide auf. Nun dann, der erste König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden:

Im Jahr 241 vor unserer Zeitrechnung wurde Eurydamidas König von Sparta aus dem Eurypontiden-Haus. Heute wird geschätzt, dass Eurydamidas ein Schreibfehler des Pausanias war und Eurydamidas wird als Eudamidas III. eingeordnet.

Spannend ist möglicherweise, dass sich in dieser Liste jetzt der erste Eurypontide befindet. Der König selber ist jedoch nicht spannend. Warum? Dieser König starb noch als Kind und regierte nie.

Alle Infos
: Eurydamidas, König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden >>
 
Agis IV.

"Gleiche unter Gleichen" -> Motto vom Sparta der Antike. Das klingt super, oder? Man sollte meinen, wenn alle Gleiche unter Gleichen sind, ist alles für alle Zeiten perfekt geregelt - zumindest in der Theorie. Wie sah das in der Praxis vom antiken Sparta aus?

Im Jahr 244 vor unserer Zeitrechnung wurde Agis IV. König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden. Es war in Sparta zu sozialen Missständen gekommen und "Gleiche unter Gleichen" galt nicht mehr so richtig. Es hatten sich soziale Spannungen entwickelt, die Agis IV. durch Bodenreformen und einer Neukonstituierung der Gesellschaft überwinden wollte.

Dieser Plan lief auch gut - aber irgendwie wurde Agis IV. im Jahr 241 vor unserer Zeitrechnung hingerichtet.....warum? Siehe:


Agis IV., König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Archidamos IV.

In den ersten Jahren des 3. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung wurde Archidamos IV. König vom antiken Sparta aus dem Haus der Eurypontiden. Bedeutsam ist Archidamos IV. im Zusammenhang mit der Schlacht bei Mantineia im Jahr 295 / 294 vor unserer Zeitrechnung. In dieser Schlacht wurde das spartanische Heer vom makedonischen Heer besiegt, wodurch Archidamos IV. sein Prestige verlor.

Alle Infos unter:
Archidamos IV., König von Sparta aus dem Haus der Eurypontiden >>
 
Akrotatos

Im Jahr 265 vor unserer Zeitrechnung wurde Akrotatos König vom antiken Sparta aus dem Haus der Agiaden. 262 vor unserer Zeitrechnung kam es zur Schlacht von Megalopolis. Beschrieben wird Megalopolis als bedeutsame Polis in Arkadien im Zentrum der Peloponnes >>. Der Kontrahent des Akrotatos hieß Aristodemos. In diesem Krieg fand Akrotatos seinen Tod.

Akrotatos, König vom Sparta der Antike aus dem Haus der Agiaden >>
 
Areus I.

Areus I. wurde im Jahr 309 vor unserer Zeitrechnung König vom Sparta der Antike aus dem Haus der Agiaden. Bedeutsam ist, dass Areus I. ein Bündnis gründete (im Jahr 280 vor unserer Zeitrechnung). Es ging darum, die Vorherrschaft des Antigonos II. Gonatas zu brechen. Antigonos II. Gonatas war König von Makedonien >> aus der Dynastie der Antigoniden. Im Jahr 265 vor unserer Zeitrechnung fand Areus bei Korinth >> im Kampf mit Antigonos seinen Tod >>.


Areus I., König von Sparta aus dem Haus der Agiaden >>
 
Eudamidas I.

Krieg fällt wahrscheinlich jedem in erster Linie beim Gedanken an das Sparta der Antike ein. Es war einst so, dass das antike Sparta wegen Niederlagen in mehreren Schlachten gedemütigt war. Es gab deshalb eine Fraktion von Spartanern, die Rache wollten.

Eudamidas I. wurde im Jahr 330 vor unserer Zeitrechnung König von Sparta aus der Dynastie der Eurypontiden. Obwohl viele Spartaner eine kriegerische Politik wollten, betrieb Eudamidas I. eine friedliche Politik.

Eudamidas I., König von Sparta aus dem Eurypontiden-Haus >>
 
Agis III.

Im Jahr 338 vor unserer Zeitrechnung wurde Agis III. König vom antiken Sparta aus dem Haus der Eurypontiden. Am zweiten August 338 vor unserer Zeitrechnung fand die Schlacht bei Chaironeia statt. König Philipp II. von Makedonien sicherte sich die Vorherrschaft über das antike Griechenland (Stadtstaaten) und gründete den Korinthischen Bund. Agis III. weigerte sich, diesem Bund beizutreten.


Agis III., König von Sparta aus dem Eurypontiden-Haus >>
 
Pleistoanax: Historische Könige vom Sparta der Antike (Reihe, Fortsetzung)

Im Jahr 458 vor unserer Zeitrechnung wurde Pleistoanax König von Sparta aus dem Agiaden-Haus. Zunächst war Pleistoanax noch zu jung, um zu regieren. Er wurde deshalb von seinem Onkel Nikomedes vertreten. Im Jahr 457 vor unserer Zeitrechnung führte Nikomedes einen erfolgreichen Krieg gegen die Phoker.


Pleistaonax, König von Sparta aus dem Agiaden-Haus >>