[Tut] sicheres Surfen mit eBesucher & Co

DasGuru

ist maskulin
16 August 2008
1.899
144
Hallo Leute,

da ich die letzte Zeit fast minütliche Virenwarnungen erhalte, wenn ich meine Surfbars laufen lasse habe ich mir ein virtuelles System mit virtualBox eingerichtet.

Im Folgenden möchte ich Euch eine kurze Anleitung geben, wie auch Ihr eine sichere Surfumgebung er haltet.
Außerdem gehe ich kurz auf den eBesucher-Restarter ein

Was wir verwenden:

- VirtuaBox
- Ubuntu 10.04 LTS
- eBesucher Restarter
- SUN Java 6

und los gehts...

als Erstes laden wir das kostenlose VirtuaBox herunter und Installieren es.

2. Herunterladen des Images für Ubuntu 10.04

3. wir öffnen VirtuaBox und klicken auf "NEU"

im folgenden Fenster klicken wir auf WEITER und wählen einen Namen für das Virtuelle System

unter Betriebssytem wählen wir "LINUX" und "UBUNTU"

nach einen Klick auf WEITER können wir den RAM zuweisen. hier reichen idR 256 oder 512 MB vollkommend aus.

Wenn wir auf 5x Weiter klicken haben wir auch automatisch eine dynamisch wachsende Festplatte erzeugt. Dann auf 2x Abschließen klicken

nun haben wir in der Liste unser virtuelles System welches wir 1x anklicken (markieren) und dann Ändern

unter "Massenspeicher" markieren wir SATA-Controller und klicken auf das erste PLUS (+) und danach auf MEDIUM AUSWÄHLEN

Hier wählen wir das heruntergeladene Ubuntu-ISO aus und bestätigen dies

im linken Menü klicken wir nun auf SYSTEM und gehen wie folgt vor:

deaktiviere die Diskette
versichere dich, dass das CD Laufwerk VOR der Festplatte geladen wird

Bestätigen und schließen

nun können wir die Virtuelle ubuntu-Umgebung starten

Die Installation von Ubuntu sollte selbsterklärend sein

nach dem Restart versucht die Umgebung nun von CD zu starten was wir ja verhinden müssen, da die Installation bereits auf der virtuellen HDD abgeschlossen ist

dazu gehen wir wieder auf ÄNDERN -> SYSTEM und deaktivieren das CD Laufwerkt

als nächstes können wir die Umgebung starten

Firefox sollte bereits vorinstalliert sein. also einfach in Euren Ebesucher-Account einloggen und los-surfen


um den Restarter unter Ubuntu zu installieren müssen wir wie folgt vorgehen:

1. Herunterladen und entpacken des Restartes (im Memberbereich auf eBesucher die Linux-Version auswählen)

2. Sun Java deb einrichten

zuerst müssen wir openJava entfernen, dazu klicken wir auf der Taskleiste auf Software und wählen ganz unten das SoftwareCenter aus

hier suchen wir nach "JAVA" und entfernen alle Pakete
danach:
auf dem Desktop (Taskleiste) klicken wir auf System und Systemverwaltung und wählen Software Paketquellen

im folgenden Fenster klicken wir auf "andere Software" und "hinzufügen"

hier geben wir folgende Zeile ein
Code:
deb https://archive.canonical.com/ lucid partner

klick auf "Software... hinzufügen" und "neu laden"

Nun gehen wir wieder ins Software-Center und suchen nach "Sun JAVA"

hier installieren wir die Sun Java umgebung (nicht "Sun Java DB")

Fertig !

nun starten wir den Restarter

dazu benötigen wir das Terminal, welches unter Software -> Zubehör -> Terminal zu finden ist

hier geben wir den Pfad zu der restarter.jar an und hängen -showwelcome an

z.b.
/home/PETER/restarter/oder_wo_auch_immer_du_das_enpackt_hast/restarter.jar -showwelcome

Das folgende Menü fragt nun nach der Sprache, deinen eBesucher Usernamen und das Passwort welches im Memberbereich zu finden ist

ist dies einmal erledigt kann der restarter direkt aufgerufen werden ohne das -showwelcome anzuhängen


bei Fragen könnt ihr hier posten
ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären
 
Danke für Dein TUT.

Ich habe davon leider so gar keine Ahnung, daher vielleicht eine dumme Frage, aber ist die Anleitung nur für ein Linux-System, oder kann man das auch auf einem Windows Rechner istallieren ?
 
VirtuaBox gibts für Windows und Linux

es gibt auch andere, vergleichbare Tools, jedoch finde ich das hier am "schönsten" 8)
 
Super Tutorial, aber kurz gefasst:
Eine virtuelle Maschine erstellen und dadrauf ein Betriebssystem deiner Wahl - natürlich sollte die Surfbar das Betriebssystem unterstützen - installieren.

Alle Viren, die auf das Betriebssystem in der virtuellen Maschine gelangen, können nicht auf dein "wahres" Betriebssystem überspringen.
 
richtig. Prinzipiell kann man jedes Betriebssystem installieren.

Das Tutorial bezieht sich auf Linux da der Restarter von eBesucher nur für Windows und Linux erhältlich ist

Desweiteren benötigt Linux nicht so viel Ressourcen

Das oben genannte Ubuntu ist also Debian 5 mit einer Gnome Benutzeroberfläche und bietet Long-Time-Support

natürlich kann man auch DSL (Damn Small Linux) oder irgendetwas anderes verwenden, allerdings ist die Handhabung von Ubuntu kinderleicht

Richtet sich also auch an Linux-Anfänger


Wer sich auskennt braucht das hier gar nicht lesen, aber man könnte z.b. Debian-minimal installieren.

hier hat man das Grundgerüst von Debian als Kommandozeilenprogramm

Danach muss man dann mittels der Konsole den X-Server, den Browser, die benötigten Addons ect einzelnd installieren
Um eine grafische Oberfläche und die benötigten Programme zu erhalten.


Aufgrund diesen Artikels will ich noch folgendes anmerken:

Wer unbedingt Windows verwenden möchte sollte eine kleine Version verwenden (also kein Vista oder 7)
Wer möchte, kann auch sein "altes" Windows xp oder so verwenden ;)
ein Windows-Server 2000 z.B. benötigt ebenso wenig RAM und Ressourcen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Windows is halt immer, dass man ne Lizenz braucht. Und wer kauft sich bitte n zusätzliches Windows, nur um es in einer Sandbox laufen zu lassen? :mrgreen:

Von daher ist man mit einem Linux immer besser beraten :)
 
Wer möchte, kann auch sein "altes" Windows xp oder 3.1 verwenden ;)
ein Windows-Server 2000 z.B. benötigt ebenso wenig RAM und Ressourcen

Windows 3.1? Könntest du mir da mal einen Browser zeigen, der auf einem 16 Bitbetriebsystem läuft, mit dem zum Beispiel java Script möglich ist? :ugly:
 
ok hab oben editiert :)
sollte aber ab windows NT möglichsein, richtig ?
 
Wer einen halbwegs aktuellen (und auch zu ebesucher kompatiblen) Browser haben möchte, der sollte Windows 2000 nutzen!
 
@ neuer PC:

windows 3.1 ist (bereits) NT und somit 32 bit

guggst du hier

und da windows server 2000 nach 1993 veröffentlicht wurde, ist auch dies NT und somit 32 bit :)
 
Wikipedia schrieb:
Die wichtigste Erweiterung für neuere Programme ist die Win32s-Schnittstelle für Windows 3.1x. Das sind Befehlserweiterungen, die erstmals die 32-Bit-Programme unter dem sonst 16-bittigen Windows erlauben.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt aber nur bei den wenigsten Anwendungen etwas.
Windows NT 3.1 und Windows 3.1 sind für so ein Vorhaben ungeeignet.
 
Windows 3.1 hat eine ganz andere Funktionsweise, z.B. Stichwort DLLs.
Da wirst wohl kein aktueller Browser drauf laufen, egal ob jetzt NT-Kern oder nicht.
 
Hallo !

Ich habe da mal zwei Fragen.

Ich habe mir das ganze mal installiert, dann kamen ne Menge Updates, alles ok.

- Doch ich vermisse im Firefox unter "Extras" den Punkt "Einstellungen"

- Gibt es im Linus auch eine "Hosts"-Datei ? Wenn ja wo/wie/etc. ?