Überstunden Auszahlen.

ritter

+400
ID: 135512
L
20 April 2006
9.026
79
Hallo Zusammen,

ich nochmal :)

Ich finde leider dazu nichts im Internet hoffe das ihr mir helfen könnt.

Und zwar geht es darum ich bekomme ein Bruttogehalt X.

Zu diesem Bruttogehalt X bekomme ich noch einen Tätigkeitszuschlag weil ich gewissenermaßen ein kleines Team leite. Dies wurde mir damals als Sondervereinbarung schriftlich zugeschickt und ich bekomme da die Summe Y.

Die Tätigkeit führe ich meine volle Arbeitszeit täglich/wöchentlich/Monatlich aus also ich leite nur noch das Team und muss mich um alles kümmern. In dieser Tätigkeit mache ich auch meine Überstunden.

Jetzt meine Frage. Mein Chef sagt zu mir wenn ich meine Überstunden auszahlen lasse wird das nur mit der Summe X verrechntet. Also Bruttogehalt / 160 Stunden gibt XY Euro. Weil die Summe Y nur eine Sondervereinbarung ist und nicht in meinem Arbeitsvertrag steht.

Ist das Rechtens? Müsste er nicht die Summe X+Y/160 rechnen?

Leider finde ich dazu 0 im Internet.

Ich habe zwar Rechtschutz und bin Verdi Mitglied aber ich wollte bevor ich dies anzettele erst mal mich selber Schlau machen.

Das weiteren haben wir auch einen Betriebsrat in dem ich bin aber weder ich noch meine Kollegen (da alle neu im BR) wissen hier Bescheid.

Wäre toll wenn ihr meine Frage beantworten könnt am besten eventuell mit Quellenangabe :)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
 
Du bekommst einen Bruttolohn X, der ist ausschlaggebend. Zulagen wie Teamleiterzulage, Weihnachtsgeld, Prämien etc. sind pauschal und nicht auf den Stundenlohn anzurechnen. Der Stundenlohn erhöht sich davon nicht.
Das ist ein kleiner Nachteil dieser Zulagen. Und deshalb wird es auch als Zulage gezahlt. Sonst hätten sie ja gleich den Lohn direkt erhöhen können.
 
Du bekommst einen Bruttolohn X, der ist ausschlaggebend. Zulagen wie Teamleiterzulage, Weihnachtsgeld, Prämien etc. sind pauschal und nicht auf den Stundenlohn anzurechnen. Der Stundenlohn erhöht sich davon nicht.
Das ist ein kleiner Nachteil dieser Zulagen. Und deshalb wird es auch als Zulage gezahlt. Sonst hätten sie ja gleich den Lohn direkt erhöhen können.

Ich vermute, Du irrst Dich da, bezogen auf die Sondervereinbarung.
Die müsste man jetzt natürlich inhaltlich kennen.

Er bekommt ein Gehalt, also keine Lohnabrechnung nach Stundenlohn.

Die Zusatzvereinbarung ist imho Bestandteil des Gesamtgehaltes.

Ist das Rechtens? Müsste er nicht die Summe X+Y/160 rechnen?

Ich weiß nicht, wie Du auf 160 Std. kommst - m.E. müsst man mit 171 Std. rechnen.
Kommt natürlich darauf an, wieviel Stunden ihr als normale Arbeitszeit vereinbart habt ;-).
Ggf. hast Du eine andere Vereinbarung?
 
Ich vermute, Du irrst Dich da, bezogen auf die Sondervereinbarung.
Die müsste man jetzt natürlich inhaltlich kennen.

Er bekommt ein Gehalt, also keine Lohnabrechnung nach Stundenlohn.

Die Zusatzvereinbarung ist imho Bestandteil des Gesamtgehaltes.



Ich weiß nicht, wie Du auf 160 Std. kommst - m.E. müsst man mit 171 Std. rechnen.
Kommt natürlich darauf an, wieviel Stunden ihr als normale Arbeitszeit vereinbart habt ;-).
Ggf. hast Du eine andere Vereinbarung?
Also erstmal danke euch für eure antworten.

Alao in der zusatzvereinbarung steht nur das ich für meine Tätigkeit Betrag y bekomme. Die aber jederzwit widerrufen werden kann.

Du hast recht mit den 171 Stunden aber wir bekommen alle ein Gehalt im Monat egal wieviele Arbeitstage der Monat hat. Aber es wurde damals mit der Geschäftsleitung ausgemacht das wenn sich ein Mitarbeiter Überstunden auszahlen lässt der Betrag x durch 160 geteilt wird und das dann der stundenlohn ist mal die überstunden und das dann ausbezahlt wird.

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt :)
 
Also erstmal danke euch für eure antworten.

Alao in der zusatzvereinbarung steht nur das ich für meine Tätigkeit Betrag y bekomme. Die aber jederzwit widerrufen werden kann.

Du hast recht mit den 171 Stunden aber wir bekommen alle ein Gehalt im Monat egal wieviele Arbeitstage der Monat hat. Aber es wurde damals mit der Geschäftsleitung ausgemacht das wenn sich ein Mitarbeiter Überstunden auszahlen lässt der Betrag x durch 160 geteilt wird und das dann der stundenlohn ist mal die überstunden und das dann ausbezahlt wird.

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt :)

Ich setzte mal voraus, dass die üblichen Formulierungen gewählt wurden, also Änderungen der Schriftform
bedürfen.
Imho ist die Zusatzvereinbarung Bestandteil des Arbeitsvertrages.

Ich würde mich auf jeden Fall erst einmal das Gespräch mit dem Gewerkschaftsvertreter suchen.

Viel Erfolg.
 
Ich setzte mal voraus, dass die üblichen Formulierungen gewählt wurden, also Änderungen der Schriftform
bedürfen.
Imho ist die Zusatzvereinbarung Bestandteil des Arbeitsvertrages.

Ich würde mich auf jeden Fall erst einmal das Gespräch mit dem Gewerkschaftsvertreter suchen.

Viel Erfolg.
Okay werde ich tun vielen Dank.

Und ja die Formulierung steht so drin auch mit das sich sonst nichts am Arbeitsvertrag ändert. :)