Umgang mit der DSGVO - Was tut Ihr?

Wie verhät sich das mit dem Datenschutz?

Gar nicht, es gibt immer wieder welche die das nicht beachten
Ich meine die Mails können ja nicht einfach auf irgendeiner Webseite gestohlen worden sein..alleine schon wegen der Anzahl.

Bist du sicher?
Wenn du dir 100%ig sicher bist das die niemals nirgendwo auch nur Ansatzweise öffentlich steht, stammt die bestimmt aus einem Datenklau....

Und was könnte man mit dem neuen Datenschutzgesetz, da ja meine Mailadresse offensichtlich Bestandteil dieses Angebotes ist, nun unternehmen?

Leute die Daten klauen halten sich nicht an Gesetze auf.
Die wollen nur etwas Kohle machen, ohne Rücksicht auf Verluste. Das du derartige Daten nicht wirklich verwenden kannst (ausser zum Spamen) sollte klar sein.

Was du Unternehmen kannst: Analysiere mal die Absender Adresse von wo die Mail tatsächlich kommt.
Dann kannst du evtl Versuchen Anzeige zu erstellen aber das ist zumeist ohne Wirkung da die meisten solcher Mails über Bootnetze verschickt werden und so der eigentliche Absender verschleiert wird, etc....

An der Spam Flut wird sich wohl auch mit dem Gesetz nicht wirklich etwas ändern.
 
Warum der Paid4-Bereich ein Problem darstellen soll, verstehe ich nicht. Das ist an sich doch nur eine Ansammlung von Links. Letzendlich entscheidet doch der User, was er aktiv anklickt.

Ansonsten hätte auch jede Suchmaschine ein dickes Problem...
 
Aloso klar ist es ist nicht Konform nach neuer DSGVO :mrgreen: (zur frage von Dozer88 )

so nun zum eigendlichen Thema.
Wir haben es geschaft die seite nach neuen regeln gesetzen zu gestalten.Wo mir auch viele dinge aufgefallen sind.Deswegen kann ich verstehen das viele Admins da jetzt gesagt haben schluß mit lustig.Wenn man es richtig macht ,ist doch viel zu tuhen und ohne programierer oder kenntnis darin ist man total aufgeschmissen.Weil rein nur die Datenschutzerklärung/disclimber rein zu ballern bringt einem rein garnichts(Bitte Liebe Admins hab schon einige seiten gesehen wo nur dies gemacht worden ist)grade im fwx ist dort einiges zu entfernen wie zb im gs center die news die user selbst versenden können usw.Im grunde gesagt es ist harte arbeit und man muß wie Moe und Tobias schon sagten viel -viel -viel und nochmer lesen.

rundum bin ich doch bei einigen seiten recht traurig das sie jetzt abgeschaltet haben.Grade weil sie die klamm geschichte mitgeschrieben haben.Gerade hir im forum ....wir hatten alle viel Spaß

mit bissl pippi in den augen

lg


Tante Edit hat grade geflüstert : "Umgang mit der DSVGO - Was tut Ihr?"
Heißt es nicht DSGVO?
 
...rundum bin ich doch bei einigen seiten recht traurig das sie jetzt abgeschaltet haben.Grade weil sie die klamm geschichte mitgeschrieben haben.Gerade hir im forum ....wir hatten alle viel Spaß

mit bissl pippi in den augen

lg


Tante Edit hat grade geflüstert : "Umgang mit der DSVGO - Was tut Ihr?"
Heißt es nicht DSGVO?

Klugscheißer :ugly: Hab den Titel eben geändert.

Derzeit ist es viel spannender, wie einige Webbies mit ihren Seiten umgehen. Es gibt tatsächlich Seiten, die bisher noch nichts getan haben (oder kaum etwas) und brav weiterhin für jeden Pups einen NL verschicken.

Jedem sollte klar sein: Bisher liefen die Loseseiten meist in einer gewissen Grauzone und es gab immer wieder Leute, die versucht haben, gegen die Betreiber etwas zu unternehmen (aus verschiedenen Beweggründen). Für sie sind solche Momente das gefundene Fressen.

Ich hoffe, es wird nicht zu sehr auf die leichte Schulter genommen, was aktuell passiert. Die Abmahnanwälte sind mit Sicherheit in den Startlöchern, um ihre Crawler zu starten.

Liebe Grüße
André
 
...
Ich hoffe, es wird nicht zu sehr auf die leichte Schulter genommen, was aktuell passiert. Die Abmahnanwälte sind mit Sicherheit in den Startlöchern, um ihre Crawler zu starten...
Du vergisst aber, daß weiterhin gilt: Wo kein Kläger....

Keine Anwaltzkanzlei wird jetzt irgendwelche Crawler starten, das muss schon von jemandem angestoßen werden von z. B Mitbewerber.

Wichtig ist ein gültiges IMPRESSUM, SSL, ein Hinweis zu Cookies und eine nach dsgvo konforme Datenschutzerklärung.

Ob und wie jemand noch einen Newsletter verschickt, seine Daten verwaltet, richtig oder falsch oder auch einfach garnichts dokumentiert, Daten nach x-Tagen löscht etc.
ist schwer nachzuvollziehen. Das reicht nicht wirklich für eine Abmahnung aus.

Wenn das Gesamtbild stimmt gibt's nicht viel zu befürchten. Am ehesten muss man sich wie gesagt vor seinen Mitbewerbern fürchten.

Viel tralla um nix meiner Meinung nach ;)
 
Warum der Paid4-Bereich ein Problem darstellen soll, verstehe ich nicht. Das ist an sich doch nur eine Ansammlung von Links. Letzendlich entscheidet doch der User, was er aktiv anklickt.

Ansonsten hätte auch jede Suchmaschine ein dickes Problem...

Das seh ich anders.
Suchmaschinen verweisen in der Regel lediglich auf andere Seiten bzw. du rufst die alleine Vollständig auf.

Beim Paid4 hast du die Situation das die beworbenen Seiten in einem Frameset aufgerufen werden.
Das wiederum könnte man so auslegen als wäre die Beworbene Seite Teil der eigenen (Embeded Content oder so nennt sich das).

Ich hab die Ebesucher Surfbar bei mir drin (bzw den Link dahin) und extra einen Hinweiß über den Link zur Surfbar entsprechende Infos gesetzt.
Insbesondere weil beim Aufruf der Surfbar jedem klar sein sollte das der Username (zwecks Vergütung) mit übermittelt werden muss.



Wie sich das ansonsten mit der Internet Werbung allgemein verhält, bin ich mir relativ unsicher.
Der eine DSGVO Generator:
https://www.activemind.de/datenschutz/datenschutzhinweis-generator/
erwähnt den Bereich gar nicht, der andere:
https://www.wbs-law.de/it-recht/datenschutzrecht/datenschutzerklaerung-generator/

hat gleich nen entsprechenden Abschnitt wo man vor ausgewählte mit einbinden kann.
Im Zweifel würde ich letzteres wählen.
Das allerdings gilt für einfache Links / Banner.
Auch sowas wie Videos via Youtube ist da behandelt. Wobei man da ja meist manuell hin geht und das Video einbindet.

Absolut unsicher bleibt das automatisierte einbinden von Fremdinhalten in Framesetz wie es für die Forced Link / Banner / Paidmails ja üblich ist.

Da würd mich aber mal interessieren wie ihr das gelöst habt (nur Neugier, hab den Bereich ausser die Ebesucher Surfbar schon lang bei mir raus geworfen aber wegen anderer Sachen) ;-)
 
Derzeit ist es viel spannender, wie einige Webbies mit ihren Seiten umgehen. Es gibt tatsächlich Seiten, die bisher noch nichts getan haben (oder kaum etwas) und brav weiterhin für jeden Pups einen NL verschicken.

Nur mal zur Info: Diese Newsletter waren auch vorher schon alle illegal. Und nicht nur die....
Vieles was nun auf die DSGVO geschoben wird, war vorher schon so rechtlich Fakt. :roll:

Da wäre ich mir nicht sicher. Ich habe bereits öfters gelesen, dass genau das einige Kanzleien das machen. Wird sich aber zeigen, ob das dann echt passiert...

Korrekt. Es gibt Anwälte, für die ist sowas ein Geschäftsmodell....
 
Ich frage mich eigentlich warum Lose seiten jetzt alle Dicht machten, mit der Begründung der neuen DSGVO ?

Weil das ganze war Seid 2 Jahren bekannt fast sogar 3 Jahre. Man hätte sich schon 24 monaten drauf vorbereiten können. Statt das man halt auf einmal Sagt jetzt müssen wir schauen wie wir damit umgehen und uns Informieren.

Das soll natürlich kein Vorwurf sein :) aber Unerwartet kommt aber das ganze nicht wenn es 2 Jahre lang in der Start Phase schon lag.
 
Nur mal zur Info: Diese Newsletter waren auch vorher schon alle illegal.
Also alle mit Sicherheit nicht.
Wenn die Daten Vorschriftsmäßig erhoben wurden und die inkl. Datenschutzerklärung, Impressum, etc. verschickt werden ist da nichts Illegales dran.


Korrekt. Es gibt Anwälte, für die ist sowas ein Geschäftsmodell....
Richtig allerdings nicht für die DSGVO siehe z.Bsp.: hier:
https://www.gruenderszene.de/business/dsgvo-abmahnungen-einschaetzung-anwaelte

https://www.rechtzweinull.de/archiv...abmahnungen-gegebenenfalls-abwehren-kann.html

Was ich in letzter Zeit viel gelesen hab ist, das etliche Seiten da versuchen regelrecht Panik zu verursachen die man schon allein mit dem einfachen lesen der neuen Bestimmungen als Blödsinn entlarvt werden können.

Ansonsten bleibt halt nur abwarten aber Abmahnungen wegen der DSGVO sollen nicht so einfach sein.

Komplett ausser acht lassen ist trotzdem eine schlechte Idee ;-)
 
Klugscheißer :ugly: Hab den Titel eben geändert.

Liebe Grüße
André

Ich Leg Grade mal nen megggggaaaa Breites grinsen auf :mrgreen:

lg

onkel edit schlägt grade zu : wie ist das den mit unseren signaturen die wir hir fast alle haben ausser Totte hat sie bearbeitet :) :) :) darf man da jetzt einfach jede seite reinsetzen?Weil eigendlich wehren ja wir dafür verantwortlich wenn sich die seite nicht an die gesetze hällt-Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig aus dem Bericht gelesen. Wenn "Papa Staat" nach den Daten fragt muss das Unternehmen sie hergeben.

Genau um das geht es doch in diesem Gesetz. Nicht Schutz sondern Weitergabe an Papa!
 
Ich frage mich eigentlich warum Lose seiten jetzt alle Dicht machten, mit der Begründung der neuen DSGVO ?

Weil das ganze war Seid 2 Jahren bekannt fast sogar 3 Jahre. Man hätte sich schon 24 monaten drauf vorbereiten können. Statt das man halt auf einmal Sagt jetzt müssen wir schauen wie wir damit umgehen und uns Informieren.

Das soll natürlich kein Vorwurf sein :) aber Unerwartet kommt aber das ganze nicht wenn es 2 Jahre lang in der Start Phase schon lag.


das liegt daran dass viele nicht verschlüsseln wollen auch einige sponsoren es tun wollen. und dadurch leider auch einiges nicht mehr abgebaut werden kann.
 
Ich frage mich eigentlich warum Lose seiten jetzt alle Dicht machten, mit der Begründung der neuen DSGVO ?

Der Paid4 Bereich ist eine Thematik für sich was die Datenschutzrichtlnien angeht.

Es gibt viele Hobbyseitenbetreiber, die mit der Umsetzung einfach überfordert sind. Die Seiten werfen so wenig ab, dass es sich einfach nicht lohnt jemanden extern zu beauftragen die Seiten konform zu gestalten.

Es gibt viele Seitenbetreiber, die mich fragen, wie man bestimmte Slots einstellt. Was erwartest Du dann?

Richtig, nun kommt, was unausweichlich ist: Entweder macht man so lange weiter wie es geht, ohne etwas zu ändern.... oder man schließt.

Im Laufe der Woche werde ich das Loseseiten-Verzeichnis noch mal durchgehen und schauen, ob und was sich auf den jeweiligen Seiten getan hat. Nur beim Überfliegen, haben weitere Seiten geschlossen.

Ein weiterer Grund für die Seitenschließungen kann aber auch sein:

  • Umstellung php5 auf php7 (Wie wirkt sich das aus bei den Scripten?)
  • Einstellung der Entwicklung von Flash (Was nicht bedeutet, dass Flash noch einige Jahre weiter laufen wird)
  • weitere Gesetzesänderungen in der Planung unserer Bundesregierung (Es ist noch nicht Schluß)

Vielleicht ist es aber auch die Situation, dass einige Seitenbetreiber das Spiel von Lukas nicht mehr mitmachen möchten (dauernde Slotumstellungen bzw. Einsatzanpassungen) und ihm den Rücken kehren.

Liebe Grüße
André
 
ich selbst bin am überlegen die https umstellung rückgängig zu machen, denn die sponsoren ziehen aleider nicht mit und verzichten aus bequemlichkeit es zu tun, was schade ist. ansonsten ja eine sehr gute frage wie das weitergehen soll.
 
Ein weiterer Grund für die Seitenschließungen kann aber auch sein:

  • Umstellung php5 auf php7 (Wie wirkt sich das aus bei den Scripten?)
  • Einstellung der Entwicklung von Flash (Was nicht bedeutet, dass Flash noch einige Jahre weiter laufen wird)
  • weitere Gesetzesänderungen in der Planung unserer Bundesregierung (Es ist noch nicht Schluß)

Umstellung auf MySQL 5.7+ ist auch noch ein Thema wegen only_full_group_by das standardmäßig aktiv ist.
Auch wenn man das erstmal noch abstellen kann, so hat ein kleines Zwischenupdate das wieder eingeschalten....

Dazu dann die Umstellung auf MySQLi oder PDO die viel Arbeit verursacht da die verwendete mysql_query in PHP 7 nicht mehr vorhanden ist....

Das ist vielen einfach zu viel bzw. zu teuer

ich selbst bin am überlegen die https umstellung rückgängig zu machen, denn die sponsoren ziehen aleider nicht mit und verzichten aus bequemlichkeit es zu tun, was schade ist. ansonsten ja eine sehr gute frage wie das weitergehen soll.

ähm, du willst gegen die Vorschrift SSL zu verwenden verstoßen weil einige Sponsoren zu bequem sind darauf um zu stellen?
Schmeiß die raus, die taugen nix und wenn ich raten muss, sind die irgendwann auch zum Auszahlen zu bequem ....
 
dagegen verstossen eher weniger, aber sind wir ehrlich wer hälst drann. nehmen wir FB da haltern sich kein user dran, denn er teilt ja schon einiges weiter was ja dementsprechend nicht so ganz erlaubt ist
 
Ich habe bisher nur still mitgelesen und verstehe den Wirbel um den "Klickbereich" nicht.

Natürlich wird die IP-Adresse bei der Werbung übermittelt, jedoch liegt nach Art 6 der DSGVO ganz klar ein berechtigtes Interesse vor.
 
dagegen verstossen eher weniger, aber sind wir ehrlich wer hälst drann.

Minus und Minus gibt hier aber nicht Plus.

Nur weil vor dir im Laden 10 Leute eine Stange Zigaretten klauen, darfst du nicht auch mal eine Packung mitgehen lassen... ;)

Und mit Facebook würde ich mich nicht vergleichen bzw. die als Vorbild nehmen. Immerhin sitzen die in den USA und haben auch eine ganze Horde von Anwälten, die sich im Zweifelsfall mit den Behörden abgeben. Und deren Budget um etwas zu unternehmen ist denke ich auch etwas höher... ;)
 
Gedankenspiel zu den Daten. Ich schulde meiner Bank 1000€ und will meine Daten löschen lassen. Das macht sie nicht weil ich ja Schulden bei der Bank habe.

Jezt könnte man jeden User ein Anteil leihen, solange er das Anteil schulden hat können seine Daten nicht gelöscht werden weil er ja Anteilseigner ist. Will er das Anteil zurückgeben muss er 10€ bezahlen. Weil er hat über 10 Jahre ein Anteil der Website geliehen. Da lässt sich sicher was machen oder?

Ist wahrscheindlich nur Stumpfsinn. Aber ich verstehe es nicht ganz mit der DSGVO

Interessantes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Q_P6Q3fkZB8

Weiters frage ich mich ob wenn ich die Daten zb wo löschen lassen muss, ob die mir gratis und in welchen Zeitraum eine Zusammenfassung meiner Daten geben müssen?

Will meine Daten bei der Schufa löschen lassen? Oder sie wenigstens erheben. Das kostete bisher auch Geld.


Wie ist es mit Führerschein. Ich will das die BH löscht das ich mal eine Führerscheinsperre hatte. Gilt das ganze nur privat oder auch für den Staat?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet: