Urlaub mit der Bahn

LordMartymor

Active member
ID: 513525
L
7 Oktober 2022
28
8
Seid ihr schon mit der Bahn verreist? Mich würde es schon reizen mal das Auto stehen zu lassen und mich im Urlaub nicht mit Staus, Tanken usw. rumzuärgern. Aber welche Destinationen sind gut erreichbar? Und vor Ort muss der öffentliche Verkehr natürlich auch gut ausgebaut sein. Habt ihr Erfahrungen und Tipps? Ich überlege wegen meines nächsten Sommerurlaubs und wohne in Wien.
 
Also reisen mit der Bahn war zumindest früher sehr schön und auch praktisch, wie ich fand.

Insbesondere - bei weiteren Strecken - mit einem Schlaf-oder Liegewagen.
Ohne Schlafwagen sind wir öfter von Berlin nach Wien gefahren. Allerdings musste man mehrmals
umsteigen, die Strecke an sich war aber sehr schön.

Ziele in der Schweiz sind auch toll. Dort kann man mit den kleinen Bahnen durch das Gebirge fahren,
was an sich landschaftlich schon ein Erlebnis ist/sein kann. Wir landeten in Livigno, also dieser kleinen
italienischen Enklave, eher ein Skigebiet. https://de.wikipedia.org/wiki/Livigno
 
Als Einwohner von Wien hast du eine gute Verkehrsanbindung an viele europäische Destinationen mit der Bahn. Hier sind einige Orte, die du leicht mit dem Zug erreichen kannst:
  • Salzburg: Eine schöne Stadt mit einer beeindruckenden Altstadt, die von Wien aus in etwa 2,5 Stunden mit dem Zug erreichbar ist.
  • Budapest: Eine der schönsten Städte Europas, die mit dem Zug in etwa 2,5 Stunden von Wien aus erreichbar ist.
  • Prag: Eine wunderschöne Stadt, die für ihre historische Altstadt und ihre einzigartige Architektur bekannt ist, die in etwa 4,5 Stunden mit dem Zug von Wien aus erreicht werden kann.
  • Venedig: Eine der romantischsten Städte Europas, die mit dem Zug in etwa 7 Stunden von Wien aus erreichbar ist.
Für längere Zugfahrten empfiehlt es sich, im Voraus zu buchen, um günstigere Tickets zu bekommen.
Wenn du dich für einen längeren Aufenthalt in einer Region entscheidest, gibt es auch viele Orte, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Hier sind einige Beispiele:
  • Tirol: Eine atemberaubende Region mit Bergen, Seen und vielen Outdoor-Aktivitäten. Die Region ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und verfügt über ein ausgezeichnetes Netz von Bussen und Zügen.
  • Südtirol: Eine Region in den italienischen Alpen mit beeindruckender Landschaft und vielen Wander- und Skimöglichkeiten. Die Region ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und verfügt über ein ausgezeichnetes Netz von Bussen und Zügen.
  • Kroatien: Ein beliebtes Urlaubsziel mit vielen Stränden und historischen Städten. Die meisten Orte in Kroatien sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, aber es kann auch nützlich sein, ein Auto zu mieten, um mehr Flexibilität zu haben.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Planung deines nächsten Urlaubs mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
 
Danke für die Tipps. Städtereisen habe ich schon ein paar von Wien aus gemacht. Aber dank der Anregungen, habe ich jetzt gleich ein Tickets für Prag gebucht – da war ich noch nicht.
Für einen längeren Sommerurlaub wäre wirklich die Schweiz spannend… ich habe schon oft gehört, dass dort das Bahn fahren an sich schon ein Erlebnis ist. Das wäre wirklich eine gute Idee.
Kroatien ist da ganz etwas anderes, aber natürlich auch sehr schön. Bis nach Zagreb kommt man gut mit der Bahn, soweit ich weiß, aber Richtung Meer dachte ich immer ist es öffentlich eher schwierig – kommt man dann mit dem Bus gut weiter?
 
Bahnfahrten waren zu meiner Zeit erholsam, ob es heut noch so ist weiß ich leider nicht.
Wer Lust hat im Blockhaus, direkt an der Mecklenburger Seenplatte Urlaub zu machen: Blockhaus am See
In der Saison besser vorher buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier meine ersten Erfahrungen berichten. Also grundsätzlich finde ich das Verreisen mit der Bahn recht angenehm, denn man kann entspannt ein Buch lesen, jederzeit das WC benutzen ohne Fahrtzeit zu verlieren, muss sich nicht auf den Verkehr konzentrieren usw. Was aber mittlerweile schon zu bemängeln ist, ist dass die Züge recht voll sind. Ich war das verlängerte Wochenende über Christi Himmelfahrt im Salzburger Land wandern und bin mit der Bahn bis in die Stadt Salzburg und dann nach einem Umstieg noch weitergefahren. Beide Züge waren sehr voll. Ich hatte zum Glück einen Sitzplatz reserviert und als Einzelperson hat man auch noch relativ gute Chancen einen Platz zu ergattern, aber es mussten doch auch etliche Personen die Fahrt über stehen oder saßen auf den Gängen – was wiederum das Ein- und Aussteigen bzw. den WC-Gang erschwerte. Ich verstehe nicht warum die Bahn es nicht schafft einen Waggon mehr an den Zug ran zu hängen, wenn so viel Werbung für Bahnfahrten das Klimaticket usw. gemacht wird. Bezüglich Platz weiß ich nicht wie die Situation bei der Deutschen Bahn ist, aber die hat ja in letzter Zeit noch wesentlich mehr Probleme als die ÖBB, was man selbst als nicht in Deutschland lebende Person so mitbekommt… Fazit bisher: Ich werde weiter mit der Bahn auf Urlaub fahren, da es schon sehr viele Vorteile für mich bietet, aber ich erhoffe mir, dass die Strecken/Züge bald ausgebaut werden.