User Zugriff auf anderes Home-Verzeichnis ermöglichen

anddie

Well-known member
ID: 171
L
3 Mai 2006
2.267
132
Hi,

ich hab hier auf einer Sun 2 User. UserA und UserB.
UserA darf nur einen scp-Befehl in home/UserA/tmp ausführen.
Jetzt möchte ich allerdings als UserB mit einigen Skripten im home-Verzeichnis von UserA rumschreiben.

Geht das irgendwie? Oder muss ich die Skripte doch als root laufen lassen (so wie aktuell auch)?

anddie
 
ich hab zwar ehrlich gesagt keine ahnung was du genau meinst, aber: chmod?^^

aber warscheinlich lieg ich da vollkommen falsch "g
 
Neee, da liegst du vollkommen richtig.
Hab beide User in eine gemeinsame Gruppe gepackt und die Verzeichnisstruktur mit ner 770 versehen und schon funktioniert es.

anddie, überglücklich
 
Du kannst auch allgemein die Zugriffsrechte ändern...unzwar so, dass wenn ein neuer Ordner oder so erstellt wird die Rechte übernommen werden, sodass du nicht jedesmal chmod benutzen musst.

Öffn das terminal, meld dich als root an (sudo su und dann dein passwort) und dann gibts du umask ein: 777 für Verzeichnisse, 666 für Dateien.

Greetz
 
feixe schrieb:
Du kannst auch allgemein die Zugriffsrechte ändern...unzwar so, dass wenn ein neuer Ordner oder so erstellt wird die Rechte übernommen werden, sodass du nicht jedesmal chmod benutzen musst.

Öffn das terminal, meld dich als root an (sudo su und dann dein passwort) und dann gibts du umask ein: 777 für Verzeichnisse, 666 für Dateien.

Greetz


wie benutz ich denn dieses umask? funzt bei mir irgendwie ned

hab mich eingeloggt (su) dann

umask u=rwx,g=rwx,o=rwx

hat sich aber nich wirllich was verändert^^
 
@feixe: Wie kann man das eigentlich für eine Gruppe speziell einrichten? Will nicht jeden Benutzer einzeln anfassen.

Also Gruppe1 soll beim Anlegen von Verzeichnissen/Dateien automatisch Rechte 775 vergeben und Gruppe2 nur 755.

anddie
 
@anddie: so weit ich weiß ist umask nur ein allgemeiner befehl.
Wenn du für jede einzelne gruppe die rechte einer datei oder eines verzeichnisses vergeben willst, musst du das umstandshalber über chmod tun.

Du kannst dich ja mal in einem speziellen Linux-Forum umhören.

Zum Beispiel:https://www.linux-web.de
 
feixe schrieb:
@anddie: so weit ich weiß ist umask nur ein allgemeiner befehl.
Sehe ich es dann richtig, dass das dann für alle gilt, wenn ich das in die etc/profile reinschreibsel? Das würde mir ja schon weiterhelfen. Hab nämlich irgendwo gelesen, wenn man es nur in der Shell macht, dann bleibt das auch nur für diese Sitzung.

anddie
 
Wie gesagt das ist ein allgemeiner Befehl, der für alle neuen Dateien bzw. Verzeichnisse gilt.

Da es ein Befehl ist kannst du den schlecht in das profile-Verzeichnis einfügen.
 
/etc/profile ist ja auch eine Datei.
Zitat aus irgendeiner Suse-Mailinglist:
in der /etc/profile steht die Normale umask für alle drin. Diese ist normalerweise auf umask=022 gesetzt

Werde es morgen mal probieren, wenn ich dran denke.

anddie