Warmes Bier bei krankheit - Was bringt es wirklich?

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich habe schon öffters gehört das man bei einer Erkältung oder sont etwas, ein warmes Bier trinken soll. Doch was bringt es wirklich?

Bier wirkt ja treibend, werden damit sozusagen die Bakterien aus dem Körper gespült oder wie? Muss das Bier vorher in der Mikrowelle/Topf erhitzt werden?

Wer hat das schon mal gemacht?


Gruß
Papenburger
 
Also das einzige was es bringt ist Brechreiz vom üblen Geschmack....ja ich war so doof und habe es probiert und es hat nichts gebracht.
Es soll angeblich auch nicht helfen weil es treibt, sondern weil man davon viel schwitzt. Aber wie dem auch sei.....alles Käse (selbst mit Zucker)
 
der meinung vom kane möcht ich heftigst widersprechen. bei mir hats geholfen. klar der geschmack is gewöhnungsbedürftig, aber sag mir mal bitte, WELCHE medizin wirklich lecker is o_O

also ich habs versucht. natürlich nur mit pils. und die erkältung war am nächsten tag weg.
warum es geholfen hat, keine ahnung. und auch wenns nur psychisch war. scheissegal. es hat geholfen. darum gehts ^^
 
der meinung vom kane möcht ich heftigst widersprechen. bei mir hats geholfen. klar der geschmack is gewöhnungsbedürftig, aber sag mir mal bitte, WELCHE medizin wirklich lecker is o_O

also ich habs versucht. natürlich nur mit pils. und die erkältung war am nächsten tag weg.
warum es geholfen hat, keine ahnung. und auch wenns nur psychisch war. scheissegal. es hat geholfen. darum gehts ^^

Also Bier mit Zucker...
Muss das in der Mikrowelle erhitzt werden?
 
Warmes Bier bei Erkältung kenn ich auch, sogar das es was bewirken soll. Habe es nie gestest. Ich kenne nur Zwiebeln in Würfeln schneiden, Zucker drauf, stehen lassen, bis sich ein Saft bildet und den trinken. Hatte ich immer bei meinem Sohn gemacht, als er noch ein Kleinkind war. Hat super geholfen und ich brauchte keinen Hustensaft kaufen. Aber er hatte auch nur Husten und bei Fieber kenn ich, 100 % Sauerkirschsaft trinken - senkt das Fieber.
 
Also Bier mit Zucker...
Muss das in der Mikrowelle erhitzt werden?

Also ich hatte das Bier in der Micro erhitzt....
Aber wenn Du das machtst, dann nimm auf jeden Fall ein gefäß, das sehr viel höher ist als der Bierstand darin...
Ich weiß nicht ob es daran lag, das ich den Zucker anschließend reingetan habe als es schon warm war...auf jeden Fall gab es ne sehr heftige reaktion, und die hälfte vom bier war nicht mehr in der Schüssel (und die war schon doppelt so hoch wie der Stand des Bieres) ;)
 
zucker? nee
ohne zucker bitte.

ich hab die flasche bier im wasserbad erhitzt und das bier aus der pulle getrunken ^^
 
ich hab die flasche bier im wasserbad erhitzt und das bier aus der pulle getrunken ^^

Ja so wird das eigentlich auch gemacht, und natürlich ohne Zucker.
Es schmeckt wie schon mal getrunken, einfach widerlich und ekelhaft! :-?
Aber es hilft. :yes:
Nach dem ich mich 2x übergeben habe, konnte ich den Rest meiner Erkältung ausschwitzen.
 
Bier ist immer gut, aber ich würde es nicht erhitzen, das ist ja mal echt widerlich!
 
Also Bier ist immer gut, keine Frage, aber wirklich gezielt bei eine rErkältung helfen tut's zu 100% nicht. Wahrscheinlich nur Placebo-Effekt^^
Warum sollte (warmer) Alkohol + Zucker eine Erkältung heilen?
Dem Körper ist es eigentlich egal, ob's kalt oder warm ist, was man futtert/trinkt, außer, es soll gezielt für den Hals und so sein...^^
 
Bier wirkt ja treibend, werden damit sozusagen die Bakterien aus dem Körper gespült oder wie? Muss das Bier vorher in der Mikrowelle/Topf erhitzt werden?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit warmem Bier mit 1-2 Löffeln Honig gemacht. Lässt sich auch einfach im Topf erhitzen. Wenn Du's auf die Spitze treiben willst bade vorher heiß, trink dann direkt das Bier und wickel Dich in ne Decke ein. Wenn das Bier die richtige Temperatur hatte schläfst Du schnell genug ein, nicht mehr zu merken wie Du Dir die Seele ausm Leib schwitzt.

Mag zum Teil psychologisch sein, aber mir hat's schon mehrfach sehr gut geholfen.
 
Warum sollte (warmer) Alkohol + Zucker eine Erkältung heilen?
Dem Körper ist es eigentlich egal, ob's kalt oder warm ist, was man futtert/trinkt, außer, es soll gezielt für den Hals und so sein...^^

Weil in vielen Erkältungsmitteln zwischen 3 und 6,5 Vol.- % Alk enthalten ist.
Die Wärme macht es möglich das sich dieser sehr viel schneller ins Blut bewegt
Schwitzen macht die Mischung.
Da man es warm trinkt wird das schwitzen angeregt. Trink einen Grog...das funktioniert auch ;)

EDIT: Wick MediNait enthält sogar 18% Alk.
 
ich habe schon öffters gehört das man bei einer Erkältung oder sont etwas, ein warmes Bier trinken soll.

Mir hat es schon öfter geholfen, natürlich nicht, wenn ich die Grippe/Erkältung schon 2 Wochen verschleppt hatte.

0,5 l Bier im Topf mit 1 EL Zucker erhitzen (nicht kochen, Honig vielleicht besser?); runterwürgen (schmeckt wirklich eklig) und sofort mit mehreren Decken ins Bettchen. Du schwitzt alles aus :mrgreen: