Welche Antiviren Software ?

undeluxe

Member
ID: 407831
L
29 Oktober 2010
13
2
Moin,

Derzeit bin ich genötigt :-? Windows XP zu nutzen ...
Nu es ist ein alter Opa an Rechner und hier mal die Hardware Konfiguration:

CPU: 2,4 GHZ Intel Pentium 4
Ram: 512 MB (So wie ich gesehen habe SD-Ram)

Habe viele Antiviren Programme drauf gehabt aber viele besonders die Free Edition Programme haben Viren gefunden aber man konnte nichts besonders bei Antivir ging nichts.

Beste Erfahrung habe ich mit Kaspersky gemacht. Nur leider und da ist auch mein Problem wird durch neue bzw. aktuelle Software mein System derbe aus-gebremst.

Kennt Ihr nicht eine schlanke alternative ?


Lg
Dennis

Ps: AVG Free und Antivir sowie Norten fallen aus dem Raster -.-
 
Ich nutz derzeit Avast - obs gut oder schlecht is ..... ich weiß es nicht xD

Bis vor kurzem hatte ich noch AntiVir genutzt. Hatte eigentlich auch nie Probleme. Bis ich dann mal ne Datei hatte, die mit AV überprüft hab ob die OK is und er meinte .... Klar, voll sauber ey.

Danach durfte ich mein System komplett neu aufspielen weil ich mir etwas eingefangen hatte was ich partout nicht mehr losgeworden bin *hust*.

AntiVir hats daher bei mir verschissen *g*

Kaspersky hatte ich auch nur kurz - der hat wirklich ganz schön gefressen oO hat sich zwar bei der Nutzung selbst nicht bemerkbar gemacht, aber wenn ich seh das das Ding dauernd am Limit is hab ich keine Lust sowas dann laufen zu lassen oO

Avast läuft bisher gut aber obs nu gut oder schlecht is weiß ich nicht. ich hab zu selten mit Viren und Co zu tun - eigentlich nie oO
 
Eset Nod32.
Auch nen sehr gutes Programm ohne zu viel Systemressourcen zu verbrauchen. Kostet aber.
An den freien würde ich dann auch Avast empfehlen.
Mit Avira hatte ich bei einigen Rechnern schlechte Erfahrungen gemacht, es hatte eine zu niedrige Erkennungsrate.
Das beste Beispiel war ein Rechner gewesen auf dem auch die aktuelle Version von Avira lief. Laut Avira war das System sauber. GData AntiVirus hatte dann allerdings noch 37 Viren gefunden...
 
also ich kann weder avast noch nod32 empfehlen! beide haben recht niedrige erkennungsquoten im vergleich zu anderen avg's.
das einzig gute wäre wirklich avira antivir wenns kostenlos sein sollte. denn antivir erkennt zwar viele sachen als viren/trojaner/etc die ungefährlich sind, aber gerade daran beißen sich die virenzüchter die zähne aus;)
deswegen mal die frage von mir wie du das meinst mit:
"ging nichts" ? *kopf kratz* hat antivir nichts erkannt, konnte nicht installiert werden, startet es nicht? ...
gruß
 
"ging nichts" ? *kopf kratz* hat antivir nichts erkannt, konnte nicht installiert werden, startet es nicht? ...
gruß

erkennen schon. Auch wenn ich die befallene Datei in Quarantäne oder lösche kommt trotzdem immer dieses nervige Fenster und der Schädling kann sein treiben feuchtfröhlich fortsetzen.
 
Hier im Büro läuft momentan auf allen Rechnern Microsoft Security Essentials in einer Art Testphase. Bisher haben wir keinerlei Probleme gehabt und auch auf etwas betagteren Rechnern sorgt es nicht unbedingt für Leistungseinbrüche.
 
erkennen schon. Auch wenn ich die befallene Datei in Quarantäne oder lösche kommt trotzdem immer dieses nervige Fenster und der Schädling kann sein treiben feuchtfröhlich fortsetzen.

dann ist es aber auch möglich das du dir einen sogenannten "Trojan downloader" eingefangen hast. Die dinger laden immer wieder eine datei runter auch wenn sie gelöscht wurde und diese downloader werden meist erst später von den virenprogs rausgefiltert...
 
Auf meinem XP Rechner nutze ich das "COMODO Internet Security Premium" - das hat einige Features mehr als nur Virenschutz, wie z.B. eine perfekt-einfach einstellbare Firewall.
Und den Code für die Premium Version gab es mal auf einer Webseite oder einer PC-Zeitschrift, weiß es nicht mehr 100% wo, kostenlos.
 
Also zu allererst sollte man anmerken, dass ein Virenschutz niemals 100% schützt (weil sich einige darüber beschweren, dass ihr Antivirenprogramm einen Virus nicht erkannt hat und dann aus Enttäuschung zu einem anderen Antivirenprogramm wechselten).

Empfehlen kann ich Antivir von Avira und Avast als kostenlose Antivirenprogramme.
Kostenpflichtige kann ich Sophos empfehlen (damit hab ich gute Erfahrungen im Beruf gemacht).

Für den Verdachtsfall, empfehle ich hijackthis und virustotal.com.
Die Leute aus dem Trojanerboard haben da noch ein paar andere Tools, mit denen man im Verdachtsfall ganz gut herausbekommt, ob der Rechner befallen ist.
 
Ich wollte noch anmerken, dass als Firewall die Windows Firewall locker reicht - ich habe sie sogar ausgeschaltet, da über meinen Router keine Ports weitergeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du probleme mit Viren udn Trojanern hast würd ich dir
Kaspersky anvertrauen.
Blockt alle sachen die auffallen oder keine Virtuelle Signatur haben,
du hast die Möglichkeit dan Programme freizuschalten oder in Sicherer Umgebung öffnen zu können.
Kaspersky blockt auch Pishing Seiten und Seiten wo versteckte Trojaner sind.
Eigentlich hat diese programm nur einen Nachteil...
1 Jahr lang 20-30 Euro
Aber Top QUalität.
gruß Robin
 
Versuch es doch mal mit Brain oder Nod32, dass sind zwei gute und sehr schlanke Scanner. Wenn ich mich recht entsinne, ist NOD32 gleich stark wie Kaspersky, womöglich vom gleichen Hersteller? :roll:

Kaspersky würde bei dir auch gut laufen, dafür müsstest du einige Module deaktivieren bzw. manuelle Einstellungen durchführen. Ich selber benuzte es seit Jahren und empfehle es immer wieder.

Lg

Webmaster
 
wer kennt panda antiviren software -panda global protection 2011

8O8O....hallo klammis...
kennt jemand das antivirenprogramm...und wenn ja....wie zufrieden ist jener welcher das benutzt....und zufriedener als mit kaspersky...?8O
 
Ich wollte noch anmerken, dass als Firewall die Windows Firewall locker reicht - ich habe sie sogar ausgeschaltet, da über meinen Router keine Ports weitergeleitet werden.

Ich will nur einmal anmerken das es vielleicht 20-25 Zeilen Quellcode sind um
die Windows Firewall auszuknipsen (Zumindest bei XP) und das beste daran
ist, dass sogar noch angezeigt wird das die Firewall aktiv ist. Das selbe bei
den Ports. Aktuelle Trojaner/Rats/etc versuchen nicht von außen auf den
Computer zuzugreifen sondern die Trojaner stellen die Verbindung von
innen her. Reverse Connection ist hier das Zauberwort... Dadurch ist
bei 90% der Router kein Port forwarden nötig. Ist ungefähr so wie mit ICQ
oder einem Browser, die brauchen nämlich auch alle einen Port ;)
Also wenn man viel runterlädt lieber eine gute Firewall holen!

8O8O....hallo klammis...
kennt jemand das antivirenprogramm...und wenn ja....wie zufrieden ist jener welcher das benutzt....und zufriedener als mit kaspersky...?8O

Finger weg von Panda! Panda ist derzeit sehr einfach zu umgehen und
außerdem werden neue Viren erst recht spät in die Datenbank übernommen.
Also lieber Kaspersky nehmen!