Wie bemerkt ihr einen Flirt?

Samx2

New member
1 September 2021
2
0
Warum zwinkert man jemanden an? Hat es eine Bedeutung, wenn ein Mann eine Frau öfters anlächelt und ihr zuzwinkert, sobald er sie sieht? Ist es nur aus Freundlichkeit und Höflichkeit?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und wie zeigt ihr euer Interesse?
 
Es kommt - wie immer auf die Situation an. Ein "Zuzwinkern" kann aufmunternd sein. Beim Amt, beim Arzt, bei einer Prüfung ... oder manche eben, um einen kennen zulernen.

Beim Kennenlernen: Nach meiner Erfahrung ist es jedesmal anders. Man muß es einfach merken, ob das Gegenüber einen sympatisch findet oder ob ein lächeln - ganz zu schweigen ob ein "Zuzwinkern" als aufdringlich empfunden wird. Ein lächeln mag als erster Eindruck noch als Freundlichkeit angesehen werden. Allerdings glaube ich kaum, daß ein Zuzwinkern zu einer fremden Person als ersten Eindruck als Freundlichkeit geschweige denn als Höflichkeit durchgeht.

Auch der "Amachspruch", mit dem man erst einmal ins Gespräch kommt - es kommt ganz darauf an, wen man vor sich hat. Ob man abblitzt und als aufdringlich eingestuft wird - oder ob (in meinemFall) die Frau mich sympatisch findet oder ob sie mich als aufdringlich und einfach nur als unsympatisch wahrnimmt.

Das einzige, was man imVoraus sagen kann: "Wer nie etwas wagt, wer nie etwas versucht wird auch nie etwas gewinnen können." Es kann sein, daß man mit Pauken und Trompeten abblitzt, es kann sein, daß man eine neue platonische Freundin fürs Leben findet - und es kann sein, daß man eine Liebe und eine Partnerin für kurze Zeit oder im besten Fall für eine sehr lange Zeit findet.

Das einzige, das beruhigt ist, daß heute Frauen das gleiche Problem haben: Es ist bereits öfter passiert, daß Frauen bei mir den ersten Schritt gemacht haben. ... und auch sie müssen abschätzen, wie ich auf Annäherungsversuche reagieren werde. ... und auch sie sind meist beim ersten Versuch innerlich genauso nervösund angespannt, wie wir alle anderen. ;)
 
Warum zwinkert man jemanden an? Hat es eine Bedeutung, wenn ein Mann eine Frau öfters anlächelt und ihr zuzwinkert, sobald er sie sieht? Ist es nur aus Freundlichkeit und Höflichkeit?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und wie zeigt ihr euer Interesse?
"Warum zwinkert man jemanden an? "

Weil man nervös ist oder Du etwas peinliches tust.
 
Und was ist, wenn man jemanden nur aus Höflichkeit und Freundlichkeit anlächelt?
Dann ist das halt so. Es macht die Sache ja nicht unhöflich..
Bin schon so manches mal in die Notlage geraten, weil ich nett, höflich freundlich sein wollte und der gegenüber es in den völlig falschen Hals bekommen hat...
 
"Warum zwinkert man jemanden an? "


Wenn Du keine Erfahrung hast mit dem anderen Geschlecht,
dann sag "Guten Tag".
Damit vergibst Du Dir nichts.
Du weisst dann was Sache ist.
 
Ein "Zuzwinkern" - das einer Kontaktaufnahme dienen soll - ist in meinen Augen genau, wie ein Hinterherpfeiffen (am "Besten" sogar noch in einer Gruppe von mehreren Männern!) oder der berühmte primitive Griff an den Hintern (z.B. bei einer Kellnerin). Ich denke kaum, daß so etwas zum Erfolg führen würde. Wohl kaum eine Frau wird darauf eingehen. Man sollte sich einmal vorstellen, wie man selber solche Versuche auffassen würde!

Ein aufmunterndes Zuzwinkern in einer Streßsituation mag ja noch als freundlich und höflich aufgefaßt werden. Aber ein Zuzwinkern in einer normalen Situation wird wohl eher als aufdringlich aufgefaßt werden. Ich zumindest würde als Frau jedenfalls ein einfaches Zuzwinkern als eine Frechheit empfinden - frei nach dem Motto: "Wieviel soll denn eine Nummer kosten?"

Wie "pebbles 19" schon richtig schrieb: Selbst ein Lächeln kann einfach nur ein Lächeln sein. Reine Höflichkeit - und keine Aufforderung, daß man "verzweifelt" Kontakt sucht.

In meinen Augen: Man muß schon ein wenig empathisch sein. Die Situation richtig einschätzen - und wenn man meint, daß es erwünscht ist kann man ja ruhig einmal ein einfaches platonisches Gespräch anfangen. Was daraus dann wird - das zeigt sich dann schon.
 
Es kommt - wie immer auf die Situation an"

Was ist eine gute Situation was ist schlechte Situation?
Ist es gut, wenn Freundin aus Sandkasten zwinkert oder der Versicherungsvertreter?