Geschichte Wie fühlen die Deutscher über H****r?

Gjorp

Member
9 Mai 2006
14
4
Ich habe gerade den Film "Der Wixxer" gesehen, und die Frage ist in den Sinn gekommen.

In diesem Film gibt es einen Charakter, Hatler, der H****r auf die Schippe nimmt. Würden die meiste Deutscher diesen Charakter als pietätlos halten? Oder war der Krieg genug weit weg in der Vergangenheit? Als ich in Deutschland war, hatte ich Angst davor, den Krieg zu erwähnen. Die Frau, die den Film hat, hat ihn in Deutschland zuerst gesehen. Als sie den Film im deutschen Theater gesehen hat, wurden sie unbequem, als sie die Imitation von H****r gesehen. Sie hat nicht gewusst, ob sie über die Imitation lachen soll.

Also, sind wir zu empfindlich auf diesen zu reagieren? Natürlich sollte man aus der Vergangenheit ersehen, aber denken die Deutscher, dass der Krieg hat nichts zu tun mit ihnen? Vielleicht die Antwort hängt von Alter ab? Was meint ihr?
 
Der Krieg ist seit über 60 Jahren vorüber.
Von den Unter-60-Jährigen möcht ich pauschal behaupten, dass der Krieg nichts mit uns zu tun hat.

Darum würde ich den Krieg auch gar nicht mehr ansprechen (in deiner Situation). ;)
 
Na ja, er hat die Mehrheit eines gesamten Volkes geblendet und die Deutschen waren zu der Zeit schon ein sehr zivilisiertes Volk. In Vergessenheit sollte diese Zeit niemals geraten, genauso wenig sollte man sie mit Ironie, Zynismus oder im satirischen Sinne ins lächerliche ziehen. Kenne jetzt die Verfilmung von "Der Wixxer" nicht und kann an diesen Beispiel nicht viel sagen.

Ich mache keinerlei Witze oder Späße über diese Zeit, weil ich sie alles andere als witzig finde. Jedes mal wenn ich auch etwas satirisches sehe, verknüpfe ich es mit dem Holocaust.

Was ich nun empfinde wenn ich das Wort "H****r" höre ?

Unverständnis, kann nicht verstehen wie er fast alle blenden konnte. Kann nicht verstehen, dass er es so weit treiben konnte. Vielleicht ist auch gerade das der Grund weshalb ich über einen solchen verpackten Humor nicht lachen kann.

P.S.: Schaue gerade "Speer und Er". Ein 3 Teiler über Speer, den Architekten und späteren (ungewollten?) Rüstungminister von H****r. Den ersten Teil hab ich durch. Ist nicht witzig aber interessant.

*Edit: Bin 29 Jahre alt.
 
Ich mache keinerlei Witze oder Späße über diese Zeit, weil ich sie alles andere als witzig finde. Jedes mal wenn ich auch etwas satirisches sehe, verknüpfe ich es mit dem Holocaust.

Was ich nun empfinde wenn ich das Wort "H****r" höre ?

Unverständnis, kann nicht verstehen wie er fast alle blenden konnte. Kann nicht verstehen, dass er es so weit treiben konnte.

ich hab zusätzlich noch angst,das soetwas wieder passieren könnte!!!!!


aber mal als denkanstoss: ok,H****r war ein ****** der mehr als 6 mio menschen umbringen lies!

ABER:was haben die amerikaner mit den ureinwohnern und farbigen gemacht??
die israelis mit palästina?die spanier mit den südamerikanern?
die engländer mit den indern?

sicherlich der zweite weltkrieg war superschlimm,aber warum wird nur davón geredet und nie von den anderen geschichtsträchtigen ermordungen der zivilbevölkerung durch andere staaten??
ich finde das fast/genauso schlimm
 
warum er es soweit bringen konnte ist einfach, vor 1930 ging es den deutschen schlecht,

als er in die DPA eintrat war gerade der versailler vetrag aktuell und er hatte recht damit das dieser vertrag die deutschen in die steinzeit zurückbefördern würde (übrigens hätte der vertrag seine gültigkeit behalten hätten wir deutschen die letzte rate 1989 bezahlt)

die engländer waren der selben meinung wie H****r nur die franzosen wollten den angstgegner deutschland ein für alle mal aus dem verkehr ziehen

als dann auch noch die weltwirtschaftskrise auch deutschland heimsuchte nutze das H****r aus und schob den schwarzen peter der damaligen regierung von papen und hindenburg zu

hindenburg saß fest im sattel , von papen aber nicht

seine reden hatte alle "hand und fuß" und für jeden deutschen mehr als verständlich

H****r hatte nach seiner ernennung zum kanzler und erst recht nach hindenburgs tod als das präsidentenamt und das kanzleramt zusammen gelegt wurden den deutschen viel gutes getan, die wirtschaft boomte

den deutschen ging es plötzlich sehr gut, deutschland wurde zu einem sozialstaat...wenn auch nur für deutsche

also glaubten irgendwann die deutschen alles was er sagte und wollte

aber ob sowas wieder passieren könnte bezweifle ich stark, ich denke da hat der "große bruder" in übersee zu viel einfluss auf deutschland
 
ABER:was haben die amerikaner mit den ureinwohnern und farbigen gemacht??
die israelis mit palästina?die spanier mit den südamerikanern?
die engländer mit den indern?

sicherlich der zweite weltkrieg war superschlimm,aber warum wird nur davón geredet und nie von den anderen geschichtsträchtigen ermordungen der zivilbevölkerung durch andere staaten??
ich finde das fast/genauso schlimm

Warum? Weil hier etwas ander Aufarbeitung des Themas getan wird und anderswo solche Themen unterm Teppich gekeht werden.
 
sicherlich der zweite weltkrieg war superschlimm,aber warum wird nur davón geredet und nie von den anderen geschichtsträchtigen ermordungen der zivilbevölkerung durch andere staaten??
ich finde das fast/genauso schlimm

naja, was du ansprichst sind kolonisierungskriege. außerdem haben alle deiner beispiele, bis auf das palästina-problem, schon vor etlichen hunderten jahren stattgefunden.

der unterschied ist einfach, dass H****r systematisch umbringen lies. es war kein krieg (im wirklichen sinn) gegen juden. die hatten gar keine möglichkeit sich zu wehren.
 
der unterschied ist einfach, dass H****r systematisch umbringen lies. es war kein krieg (im wirklichen sinn) gegen juden. die hatten gar keine möglichkeit sich zu wehren.

hatten die farbigen in den staaten oder in südafrika aber auch nicht und das ist nicht erst paar hundert jahre her
 
Ist die Fragestellung "Wie denkt ihr über H****r?" oder eher "Wer, denkt ihr, war genauso schlimm wie H****r?"? Antworten auf letztere Frage finde ich per se widerlich. Es braucht sich doch kein Deutscher zu verteidigen mit "Ja, die anderen haben doch auch ...". Das interessiert doch nicht. Wenn die Sachen weniger "medienwirksam" waren und deshalb international weniger geächtet sind, Glück für diese Übeltäter, und kein Grund, die Verbrechen Nazideutschlands zu relativieren.
 
Ich persönlich finde es lächerlich wie ernst manche Menschen reagieren wenn die den namen H****r hören. Wenn es ältere Menschen sind, die das alles miterlebt haben is das natürlich verständlich, aber ich finde im nachhinein ist es besser sich über diesen geistesgestören Menschen lustig zu machen als die ganze Zeit immer wieder ausgraben was damals passiert ist....

Edit: Wir deutschen sind irgendwie eh immer die Sündenböcke wenn irgendeinem nicht-deutschen in Deutschland was zustößt. In anderen Ländern würde man sagen "Ja, die kommen halt nicht so gut miteinander aus" und in Deutschland denkt man wieder an irgendwas rechtsradikales...

m.f.G.
overseer
 
in südafrika ist es nicht einmal 50 jahre her

Mao.... gerademal 30 Jahre her.

* Machtfestigung und Enteignungen 1949-1953: 8.427.000 Todesopfer
* "Großer Sprung nach vorn" und Enteignungen 1954-1958: 7.474.000
* Vernichtung durch Arbeit (Arbeitslager) sowie Hunger als Folge der Enteignungen 1959-1963: 10.729.000
* Kulturrevolution 1964-1975 : 7.731.000 Tote.
Quelle
 
Warum? Weil hier etwas ander Aufarbeitung des Themas getan wird und anderswo solche Themen unterm Teppich gekeht werden.
Werden sie das? Wird die Sklaverei in den USA unter den Teppich gekehrt? Wird die brutale Herrschaft des Empire in Indien dort unter den Teppich gekehrt? Ich denke nicht, wir bekommen das nur nicht in dem Maße mit, wie wir die Diskussion um die eigene Geschichte mitbekommen.

(übrigens hätte der vertrag seine gültigkeit behalten hätten wir deutschen die letzte rate 1989 bezahlt)
Tja, und so haben wir bis 1990 gezahlt, ob das jetzt besser war... Und in der Steinzeit sind wir 1945 auch so gelandet.

die franzosen wollten den angstgegner deutschland ein für alle mal aus dem verkehr ziehen
Und das aus durchaus verständlichen Gründen, wie man 20 Jahre später gesehen hat.

seine reden hatte alle "hand und fuß" und für jeden deutschen mehr als verständlich
Die Deutschen suchten einen Sündenbock, damit sie sich nicht eingestehen mussten, dass sie selber schuld an der Situation hatten, da kamen Kommunistenhetzer und Rassenhetzer gut gelegen. Ist doch schön, wenn man selber gar keine Schuld mehr hat und das internationale Finanzjudentum an allem schuld ist...

wurden den deutschen viel gutes getan, die wirtschaft boomte

den deutschen ging es plötzlich sehr gut, deutschland wurde zu einem sozialstaat...wenn auch nur für deutsche
Und niemand kann mir erzählen, er wüsste nicht, wie dieser Wohlstand finanziert wurde. Jeder freute sich, dass man das Geschäft vom Juden fast geschenkt bekam, nachdem der deportiert wurde. Und das Häuschen im Grünen nahm man auch gerne, der vergaste Jude bekommt doch eh nichts mehr mit.

Und dem ganzen Gold sieht man gar nicht an, dass es ermordete Juden vorher in ihren Zähnen hatten...

also glaubten irgendwann die deutschen alles was er sagte und wollte
Sie waren verblendet. Sie wollten einfach nichts sehen, weil ihre Situation gerade so schön war.

aber ob sowas wieder passieren könnte bezweifle ich stark, ich denke da hat der "große bruder" in übersee zu viel einfluss auf deutschland
Das sehe ich aber anders. Auch heute sind viele anfällig für diese Rattenfänger. Gerade diejenigen, denen es schlecht geht, lassen sich gerne von einfachen Parolen verführen. Wir müssen nur dafür sorgen, das es allen gut geht, dann bleiben die Rattenfänger in ihren Löchern.

Marty
 
warum er es soweit bringen konnte ist einfach, vor 1930 ging es den deutschen schlecht,

den deutschen ging es plötzlich sehr gut, deutschland wurde zu einem sozialstaat...wenn auch nur für deutsche

Dummerweise aber auf Pump, Deutschland wäre ohne Krieg 1940 pleite gewesen, mal unter Mefo-Wechsel suchen. BTW, die Weltwirtschaftskrise war schon zu Ende, bzw. kurz davor, als H****r an die Macht kam, einige Programme, die er einführte, kamen von der vorherigen Regierung. Interessanterweise hatte z.B. Frankreich ähnliche Programme.

also glaubten irgendwann die deutschen alles was er sagte und wollte

aber ob sowas wieder passieren könnte bezweifle ich stark, ich denke da hat der "große bruder" in übersee zu viel einfluss auf deutschland

Ich hoffe doch mal stark, dass dies nicht am grossen Bruder liegt, dass so etwas nicht mehr in D. geschehen könnte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Antworten auf letztere Frage finde ich per se widerlich. Es braucht sich doch kein Deutscher zu verteidigen mit "Ja, die anderen haben doch auch ...". ...
Genau das muss man aber tun, denn es ist eben nicht so, dass es nur in Deutschland passiert wäre.
Deshalb ist es auch keine Art Verteidigung, sondern dadurch dass man es einsieht ein Vorbild für andere, was dann dazu führt, dass man solches als einsichtiger Deutscher in Vergangenheit wie in Zukunft anprangern und vllt auch vermeiden darf, kann und sollte.
"Ja, wir haben es getan und es war falsch, also lasst es sein!"
 
Genau das muss man aber tun, denn es ist eben nicht so, dass es nur in Deutschland passiert wäre.

Muss man das wirklich? Ich denke nicht, und finde es ehrlich gesagt, auch daneben.

Zumal, Vergleiche hinken oft und führen nämlich auch oft dazu, dass sie eben doch zu einer Verteidigung führen, wo es niemals eine Verteidigung geben darf und kann.
 
Muss man das wirklich? Ich denke nicht, und finde es ehrlich gesagt, auch daneben.
Man kann sich auch alles in Ruhe anschauen und nichts tun.

Zumal, Vergleiche hinken oft und führen nämlich auch oft dazu, dass sie eben doch zu einer Verteidigung führen, wo es niemals eine Verteidigung geben darf und kann.
In Details hinken Vergleiche immer.

Ich hoffe doch mal stark, dass dies nicht am grossen Bruder liegt, dass so etwas nicht mehr in D. geschehen könnte!!
Die Folge wäre dann eine moralische Abhängigkeit.