WLAN-Signal im Zimmer (OG) zu schwach

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen mein neues Arbeitszimmer eingerichtet und mir gleichzeitig VDSL von t-online zugelegt. Soweit ist auch alles in Ordnung, die Verbindung entspricht nahezu der Versprochenen 50.000 Leitung. Mein Problem ist nun, dass ich in meinem neuen Arbeitszimnmer (2. Etage) nur max. 4.000 empfangen kann, anscheindend reicht die Verbindung nicht so weit... . Jetzt suche ich schnellmöglich nach einer einfachen, schnellen und erfolgreichen Lösung, der Preis ist hierbei ersteinmal nebensächlich, hauptsache ich kann das VDSL vollkommen ausnutzen. Habt ihr Lösungen?

Habe noch ein DLAN Stecker hier gehabt, leider wird die Verbindung dadurch nur minimal besser... (microlink dlan ethernet highspeed 85)

Folgende Daten:

Aktueller Router: Speedport W723V Typ B
Alter Router (ohne Verwendung): Speedport W502V


Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten ich habe, welcher aber möglichst einfach sind. Habe schon bisschen was von einem Repeater gehört, jedoch geht dabei einiges an Geschwindigkeit flöten?

Bitte um Hilfe.


Was haltet ihr von diesem Repeater?
https://www.amazon.de/TELEKOM-Speed...-fähige/dp/B005KJK0CE/ref=tag_stp_s2_edpp_url


Liebe Grüße & vielen Dank
tab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu dem Produkt oben kann ich leider nichts sagen.
Aber ich habe vor kurzem einen WLAN-Verstärker im Aldi gesehen. In den normalen Technikmärkten gibt es die aber auch. Vielleicht könnten die helfen?
 
Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten ich habe, welcher aber möglichst einfach sind. Habe schon bisschen was von einem Repeater gehört, jedoch geht dabei einiges an Geschwindigkeit flöten?
Geschwindigkeit wird da eher weniger verloren gehen, u.U. steigen die Latenzzeiten unwesentlich an...

Problem bei einem Repeater ist halt, daß du einen passenden Standort finden musst, bei dem du noch genug Empfang vom Router hast und genug Sendeleistung zum Endgerät bringst...

Einfacher wäre es wahrscheinlich erstmal mit dem Standort des Routers zu experimentieren. Manchmal kann z.B. ein Meter mehr in der Höhe einiges ausmachen. Auch eine ordentliche Antenne bei Sender und/oder Empfänger kann die Signalqualität extrem verbessern... Evtl. hilft es auch schon den Kanal zu wechseln.

Ideal, wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist natürlich immer ein Kabel.

Gruß Aru
 
Ideal, wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist natürlich immer ein Kabel.
Wenn ein fest eingerichteter Arbeitsplatz versorgt werden soll, ist ein Netzwerkanschluss eigentlich kaum zu ersetzen.
W-LAN ist eine feine Sache, aber sollte mobilen Geräten in näherer Umgebung vorbehalten sein.

Je nach W-LAN Standard, z.B. mal der 802.11g mit seinen theoretischen 54 Mbit/s, bleiben effektiv weniger als 20 Mbit/s übrig. hast dann noch Wände dazwischen und einige Meter zu überbrücken, ist die Leistungsfähigkeit dieser Technik schnell ausgereizt.

Der 802.11n bietet zwar theoretisch deutlich bessere Werte, bei mangelnder Signalstärke nützt das aber auch nichts mehr.


Wie gesagt, das gute alte LAN Kabel ist und bleibt der Favorit.
 
'nabend..

also ein kumpel hat gute erfahrungen mit einem "Stick in der Dose" gemacht

ich hoffe das hier, ist ne gute Anleitung

vllt hilfts ja :)