Billigauto – soll ich es wagen?

Letztendlich ist es Glückssache. Der Eine fährt mit dem "Billigauto" 10 Jahre ohne Probleme während der Andere mit dem "Qualitätsauto" über 10 Jahre nur Ärger hat. ;)

Daher meine Empfehlung: Lieber einen hochwertigen Gebrauchtwagen vom Händler mit Garantie als ein Neuwagen niedrigerer Qualität (ebenso mit Garantie). Geht man von ungefähr gleichen Spezifikationen aus, hat man dadurch meiner Meinung nach eine Menge gewonnen (auch wenn es nur eine Wahrscheinlichkeit bleibt...).

ich weiss zwar was du meinst, aber deine beiden Sätze schließen sich irgendwie aus :biggrin:
Wenn es eh nur Glückssache ist, warum dann nicht mal ein Risiko eingehen und das günstigere Auto kaufen?

Ich hab mir statt nen 5/6er Golf nen Octavia gekauft. Knapp 8.000€ gespart (ähnliche Motoren/ähnliche Ausstattung). Und jetzt sag mir mal einer, wann ich die 8000€ jemals verlieren würde. Da müsst ich ja 1-2 mal nen kapitalen Motorschaden haben 8O

Natürlich hab ich leichte Abstriche bei der Penisverlängerungsfunktion, aber das ist mir nicht so wichtig. Dafür hab ich mehr Platz im Auto und kann mit Frau drin komfortabel schlafen, wenn wir die Sitze umklappen. Und in Versicherung und Steuer ist das Auto 3-4mal so günstig :ugly:
 
ich weiss zwar was du meinst, aber deine beiden Sätze schließen sich irgendwie aus :biggrin:
Wenn es eh nur Glückssache ist, warum dann nicht mal ein Risiko eingehen und das günstigere Auto kaufen?

Ich hab mir statt nen 5/6er Golf nen Octavia gekauft. Knapp 8.000€ gespart (ähnliche Motoren/ähnliche Ausstattung). Und jetzt sag mir mal einer, wann ich die 8000€ jemals verlieren würde. Da müsst ich ja 1-2 mal nen kapitalen Motorschaden haben 8O

Natürlich hab ich leichte Abstriche bei der Penisverlängerungsfunktion, aber das ist mir nicht so wichtig. Dafür hab ich mehr Platz im Auto und kann mit Frau drin komfortabel schlafen, wenn wir die Sitze umklappen. Und in Versicherung und Steuer ist das Auto 3-4mal so günstig :ugly:

Beim Skoda ist der Sprung vom immernoch beispielhaften VW in diesem Thread natürlich auch nicht so hoch. Und Skoda gehört auch zu VW... ;)

Abstriche (wenn man das überhaupt so nennen mag) hast du dann in Sachen Wertverlust und - ja auch - in der Penisverlängerungsfunktion gemacht. Andere Vorteile gibt es natürlich immer, auch wenn das wohl größtenteils ausstattungs- oder geschmacksabhängig ist. :)

Ein Skoda ist kein schlechtes Auto, ein VW auch nicht, dennoch bin ich kein Fan von beidem. Aber das ist eine andere Sache. :D

Es gibt eben gewisse "Tolelanzbereiche", in denen man ein Auto von diesem oder jedem Hersteller kaufen kann. Da ist der Unterschied gering. "Man bezahlt nur für die Marke", mag manch einer sagen. Aber eben diese Marke ist eben dann doch oftmals der entscheidene Unterschied.

Ich kann abschließend nur wiederholen, dass der Preis immer irgendwo herkommt. Du hast eben keinen VW gekauft sondern einen Skoda. Das ist meiner Meinung nach keineswegs schlecht(er). Viele andere sehen aber VW als ultimative Marke an, was auch deren Wiederverkaufswert wiederspiegelt.
So ist das nunmal. Aber da hat man beim Kauf eben auch entsprechend weniger bezahlt. Und gewisse Qualitätsdifferenzen sind auch zwischen diesen Marken vorhanden. ;)
 
Ich habe mich auch einmal in der Welt der Billigautos bewegt:8O

Als es sich 1990 nach ein paar Monaten in Malaysia herauskristallisierte, dass ich laenger bleiben wuerde, wollte ich mir ein Auto kaufen.
Aus praktischen Gruenden sollte es ein PROTON sein, ein 'Mitsubishi Lancer', als 'Franchise' in Malaysia gefertigt. Importierte Autos waren sehr teuer, und wenig gefragt, und deshalb kaum Werkstaetten und kaum Ersatzteile. Aber an praktisch jeder Ecke war ein Proton Haendler und/oder Werkstatt.

Also habe ich mir fuer knapp 18000 Malaysische Ringgit (knapp 10000 Mark zu dieser Zeit) einen Proton Saga in blau gekauft. Der hatte 4 Tueren, Klima, elektrische Fensterheber vorne, Radio/Kassette und Alufelgen und sah so aus:


(aber in blau halt)

Das war eines der schlimmsten Autos, dass ich je besessen habe: Probleme ohne Ende.8O

Das beste war die Werkstatt, in die ich die Kiste immer gebracht habe: Die wussten bei meinem Abschied schon, was als naechstes kaputtgeht (Werkstatt:'Ist Ihnen schon der rechte Aussenspiegel abgefallen?' Ich:'Nein - warum??' Werkstatt: 'Na dann warten sie mal...' - 2 Wochen spaeter fiel tatsaechlich der Aussenspiegel einfach so ab!).

Der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite hoerte nach 3 Monaten auf zu arbeiten, wurde x-mal getauscht, und hoerte dann wieder auf. Die Sitznaehte platzen auf, der Dachhimmel fiel herunter, die Kiste ist nach Regen nicht angesprungen usw. usw.

Nach knapp 2 Jahren ist mir einer sehr zuegig in die linke Seite rein und das Auto war Schrott. Da die Versicherung den neupreis bezahlt hat, und sich die Situation mit importierten Autos nicht verbessert hatte und Proton immer sehr kulant mit den Reparaturen war, habe ich mir wieder einen gekauft.

Wieder die allergleichen Probleme...wieder nach 2 Jahren kommt ein junges Ehepaar auf mich zu, ob ich das Teil verkaufen moechte - sie zahlen mir Listenpreis (das Auto war sehr begehrt -trotz allem- und hatte ueber 1 Jahr Lieferzeit, und manche wollten halt nicht warten!)

Ich habe es dann denen beiden verkauft und mir einen Proton WIRA zugelegt - anderes Auto, gleiche Probleme...1995 habe ich dann einen Land Rover Defender (kurzer Radstand) zugelegt, auf einer Polizeiauktion gekauft, war nagelneu und in blauer Polizeifarbe - den habe ich heute noch!

Ich wuerde nie wieder ein Billigauto kaufen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja nur Zufall, dass der Dacia Sandero in der ADAC Pannenstatistik deutlich vor dem VW Polo liegt und einem Skoda Roomster und einem Opel Corsa...

Marty
 
Dann ist es ja nur Zufall, dass der Dacia Sandero in der ADAC Pannenstatistik deutlich vor dem VW Polo liegt und einem Skoda Roomster und einem Opel Corsa...

Marty

Eventuell liegt es daran, dass es vermutlich mehr WV Polos und Opel Corsas als Dacias auf der Straße geben wird.
Wenn man den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes Glauben schenken mag, ist dem auch so...

Dacia Sandero 1 Quartal 2012: 3309 Fahrzeuge

und dann dagegen die VW Modelle:

VW Golf, Jetta 1 Quartal 2012: 63.041 Fahrzeuge
VW Polo 1 Quartal 2012: 24.339 Fahrzeuge
...
Opel Corsa 1 Quartal 2012: 13.094 Fahrzeuge


Abgesehen davon ist die ADAC Pannenstatistik eine Auswertung aus ~18% der registrierten Pannen.
 
Ich wuerde nie wieder ein Billigauto kaufen!;)


naja, der europäische und gerade der deutsche Käufer hat ja wohl n anderen Anspruch, das könnte sich ne Marke hier in Europa gar nicht leisten son Popelauto auf die Straße zu schicken. Außerdem sind deine Erfahrungen - verzeih - schon 20 Jahre alt... Zeiten ändern sich ;)


@Yooda: ne Statistik ist ja wohl in der Lage nen Vergleich herzustellen zwischen Absatzzahlen und angemeldeten Autos. Ist ja wohl klar, dass 10 Vw mehr Unfälle bauen als ein Dacia. Das werden die doch wohl in Prozenten angeben und nicht in absoluten Zahlen :ugly: 8O
 
~!!

Außerdem sind deine Erfahrungen - verzeih - schon 20 Jahre alt... Zeiten ändern sich ;)

Stimmt nicht ganz!8O

Vor 5 Jahren oder so, wollten wir uns einen billigen Kleinwagen kaufen, speziell um die Kinder in die Schule zu fahren (man muss ja nicht jedem durch sein Auto zeigen, dass man eventuell Geld hat!)

Ich wollte was koreanisches, und meiner Frau gefiel der Proton Savvy (Preis zu der Zeit ca. 8000 Euro), und so wurde der gekauft.8O

Hervorgehoben wurde beim Kauf, dass Techniker, speziell ausgebildet vom TÜV Rheinland, JEDEM Auto, dass vom Band rollt, eine Qualitaetspruefung geben wuerden und jedes Auto ein 'Pruefsiegel' erhaelt!8)

Klang irgendwie beruhigend!:evil:

Diesmal haben die Probleme nicht gleich angefangen, sondern es hat 2 Jahre gedauert. Dann lies sich die Klimaanlage nicht mehr ausschalten. Dann sind einige Knoepfe vom Amaturenbrett abgefallen. Dann ging das Getriebe kaputt. Dann wurde die Lenkung getauscht (die jetzt schon wieder massiv Oel verliert). Und dann noch so andere Kleinigkeiten. Und wieder wissen alle in der Werkstatt davon, dass sind bekannte Probleme, die aber iwie nicht abgestellt werden oder nicht abgestellt werden koennen - trotz TÜV Rheinland!

Achso ja, Stossdaempfer hinten wurden schon 3 x getauscht!8)
 
@Yooda: ne Statistik ist ja wohl in der Lage nen Vergleich herzustellen zwischen Absatzzahlen und angemeldeten Autos. Ist ja wohl klar, dass 10 Vw mehr Unfälle bauen als ein Dacia. Das werden die doch wohl in Prozenten angeben und nicht in absoluten Zahlen :ugly: 8O

Du Träumer... als wenn die Statistiken aussagekräftig relativiert würden.

Denk doch einfach mal über die Einsatzgebiete der Fahrzeuge nach. Ein Golf beispielsweise wird von vielen Firmen als Aussendienstfahrzeug oder Firmenwagen eingesetzt. Die sind zumindest im Schnitt viel mehr Kilometer im Land unterwegs als ein Dacia Sandero, Duster, Fiat Panda welcher sog. Hausfrauenwagen auch immer. Ebenso kaufen sich mehr Leute einen Skoda Yeti als einziges oder Erstfahrzeug als einen Duster. Damit ist dieser häufiger auf Landstrassen und Autobahnen und in fremden Städten unterwegs. Der ADAC wird aber tendenziell seltener in Heimatstädten für Kleinigkeiten wie Starthilfe bei leerer Batterie gerufen, als außerhalb oder in fremden Städten.
Hinzu kommen noch andere Faktoren. Wer ist beispielsweise eher im ADAC? Derjenige, der beim Auto schon auf den letzten Cent schaut, oder der, der seit 35 Jahren einen VW hat und genauso lange die gelbe Karte?

Und so kann man die Liste endlos weiterführen. Alles Faktoren (unterschiedlich starken Gewichts), die die ADAC Pannenstatistik überflüssig machen.
 
Du Träumer... als wenn die Statistiken aussagekräftig relativiert würden.

Und als ob Du Statistiken aussagekräftig relativieren könntest. Du kannst nicht mal einschätzen ob der durchschnittliche Golf, Corsa, Polo mehr Km im Jahr fährt als der durchschnittliche Sandero - auch wenn Du noch soviele Faktoren aufzählst und wertest, am Ende kommt eh nur das raus was Dein persönlicher Filter von der Autowelt hergibt.
 
Ich denke auch, dass sich in den letzten Jahren eniges auf dem Automarkt getan hat und dass gerade die Billigautos in Zukunft noch besser laufen werden. Da hat man dann vielleicht nicht so viel technischen Schnickschanck und auch kein super Design. Aber ansonsten denke ich schon, dass ein Billigauto auch seinen Zweck erfüllt!
 
Я всегда помню поговорку «Бесплатный сыр только в мышеловке».

EDIT by B2T: Übers.: Ich erinnere mich immer an das Sprichwort "Kostenloser Käse nur in der Mausefalle".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: