Passwort-Verwaltungsprogramm? - oder: Wie mache ich meinen Account sicherer?

"Von URL öffnen...":


Habs noch nie ausprobiert. Sieht aber so aus, als ob er jedes Mal von dieser URL herunterlädt.

Alternative wäre "Synchronisieren mit URL" - hab ich aber auch keine Erfahrung.
 
Ich habe die Datenbank auf meinem Webspace, auf den betreffenden Ordner kann nur per FTP zugegriffen werden. Die PCs von denen ich regelmäßig drauf zugreife, merken sich die FTP-Adresse.

Als weiteren Schutz habe ich auf jedem dieser PCs eine Schlüsseldatei in einem Laufwerk welches mit TrueCrypt verschlüsselt ist, diese Schlüsseldatei habe ich ebenfalls noch auf einem USB Stick am Schlüsselbund. Ohne die Schlüsseldatei kann auch bei Eingabe des korrekten Passwortes die Datenbank nicht geöffnet werden.

Ich bilde mir ein das dies sicher ist obwohl meine Passwortdatenbank auf einem Webserver liegt. Jedenfalls komme ich von jedem beliebigen PC an meine Passwörter (auf fremden PCs mit KeePass und Schlüsseldatei von USB Stick).
Bei regelmäßig genutzten PCs brauche ich dafür dann keinen USB Stick.
 
Es gibt für Keepass auch verschiedene Plugins z.b. ein automatisches Backup in deine Dropbox.
 
also ich bin jetzt einfach mal zu Passpack
das Einloggen ist sehr sicher gestaltet und die bieten auch ein 1-Click-Login für die jeweiligen Seiten ...

ist zwar noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, die ganze Sache, aber nachdem irgendwelche Russen auf mind. zwei meiner Accounts waren, ist es langsam wirklich Zeit, die Security-Keule auszupacken

dabei hab ich schon unterschiedliche PWs genutzt, nur eben nicht auf höchster Schwierigkeit :-?
 
Es gibt für Keepass auch verschiedene Plugins z.b. ein automatisches Backup in deine Dropbox.

Dafür braucht man gar kein Plugin. Ich habe meine KeePass Datei direkt in der Dropbox liegen. Geht bestens. Da die Datei verschlüsselt ist habe ich kein großes Problem damit, die in eine Cloud zu legen und von überall kann ich drauf zugreifen. Beim Handy bei der Dropbox App eingestellt, dass der die Datei immer automatisch syncen soll und alles läuft bestens :)
 
ich nutze erst seit kurzem keepass in der version 1.25

gibt es eine app für das iphone womit man die daten synchronisieren kann? ich bin bei der app-suche nicht wirklich schlau geworden welche app mit dem pc-programm kompartibel ist :(

die favoriten aus dem internet explorer oder wahlweise auch firefox habe ich auch noch nicht geschafft zu importieren. hat da jemand einen tipp? oder geht das gar nicht?

danke vorab für eure hilfe ;)
 
mist. da habe ich mir wohl das falsche/alte keepass auf den pc geladen. werde ich wohl nochmal erneuern müssen. aber nicht mehr heute...

danke euch beiden für die tipps. werde ich am wochenende mal alles begutachten und vorher nochmal paar hinweise googeln.
 
Doch wird noch gelistet,
habe es mir vor 30 min gesucht und runtergeladen
über ITunes
Ist mit 1.* und 2.* kompatibel

Edit: MiniKeePass gratis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole hier den Tread mal hoch, aus dem einfachen Grund, dass dieses Programm einen viel Ärger ersparen kann.

lg
 
Hab grad bei Paypal die Vollkriese bekommen, wollte eigentlich routinemäßig mein Kennwort ändern, natürlich mit KeePass, aber:

  1. Man darf sein neues Kennwort nicht "Einfügen", sondern muß es von Hand eintippen *grml*
  2. Das Kennwort darf nicht mehr als 20 Zeichen enthalten. WTF?
  3. Zitat Paypal: "Das Passwort darf keine Akzentzeichen enthalten. Bitte geben Sie ein neues Passwort ein, das zwischen 8 und 20 Zeichen lang ist, und versuchen Sie es erneut."

Hallooo? :ugly:

Das alle dieser Punkte keinen Sinn ergeben mag für sich genommen noch verkraftbar sein, aber als ich es nach 5 Minuten noch nicht geschafft habe mir ein neues sicheres Kennwort anzulegen, frage ich mich doch ersthaft was das soll?

Das ist ja geradezu eine Aufforderung, stupiden Mist wie 12345678 da einzutippen.
Ich habe ja nie viel von PayPal gehalten, aber DAS ist doch echt mal die Krönung :roll:


Im übrigen sollte ich mich mit einer Kreditkartennummer legitimieren (die letzten Stellen wurden angezeigt und waren korrekt), diese ist allerdings schon vor über einem Jahr gekündigt worden. OK, ich hatte die komplette Nummer dank guter Archivierung natürlich noch, kein Problem. Als ich die KK dann entfernen wollte, war das nicht möglich da angeblich noch offene Transaktionen vorliegen, ich solle es später probieren.

Alles in allem bin ich erschüttert von dieser Inkompetenz und überlege ernsthaft, ob ich nicht gänzlich auf PayPal verzichten und mich dort abmelden soll.


edit:
ok, es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Eingabemasken zur Passwortänderung:
Einmal kann man bei Sicherheitsfragen sowohl diese festlegen, als auch sein Passwort ändern. Dort gibt es diese Einschränkungen wie oben beschrieben.
Dann kann man noch über den Punkt "Sicherheit" zu einem anderen Passwortänderungsformular gelangen, dort kann man Copy&Paste anwenden. Sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet: