Songs Und Ihre Hintergründe

„Fräulein Menke“: „Tretboot in Seenot"
- 1.jpg
Jahr: 1983

Der Erfolgsdruck auf die Stars der "Neuen Deutschen Welle" ist in den 1980er-Jahren groß - auch bei Fräulein Menke. Die Plattenfirma will unbedingt einen Nachfolge-Hit zu "Hohe Berge". Dieses Lied hatte sie damals selbst komponiert und getextet. Der Produzent von Fräulein Menke, die mit bürgerlichem Namen Franziska Menke heißt, kommt schließlich mit "Tretboot in Seenot" an.

Hit mit Hindernissen
Die Sache hat allerdings einen Haken: Es gibt nur die Melodie und noch keinen Text. Damals habe sie sich damit sehr schwer getan, erinnert sich Franziska Menke heute. Ihr habe einfach nichts einfallen wollen. Die Lösung liegt dann allerdings buchstäblich vor ihr auf dem Tisch. Sie findet sie in der Jugendzeitschrift "Bravo". Dort habe sie einen Foto-Love-Roman gesehen - mit dem Titel "Tretboot in Seenot", erzählt Menke. Das habe einfach perfekt gepaßt. "Der Titel ist definitiv aus der 'Bravo' geklaut", räumt sie heute ein.

Noch immer auf der Bühne
Die Single "Tretboot in Seenot" hält sich am Ende 13 Wochen in den Deutschen Charts. Sie wird zum Klassiker der "Neuen Deutschen Welle". Und was macht Fräulein Menke heute? Sie arbeitet als Paketbotin in Hamburg. Was aber nicht heißt, daß ihr Alter Ego in Rente ist. Fräulein Menke steht noch immer gerne auf der Bühne und singt noch immer gerne live. Daß das noch geht, darüber freut sie sich: "Ich bin gnadenlos dankbar, daß man mehr als 30 Jahre später noch immer rocken kann - und die Leute zufrieden vor der Bühne stehen. Das ist doch Gnade. Ich finde das super!"

1709965475023.jpeg

Lyrics:
Uwe zeigte mir Fotos
das war im August

Er am Ruder der Yacht
braungebrannt
selbstbewußt
er sagt: mein Boot liegt allein an der Costa del Sol

er sagt mir: „mit Dir auf dem Meer
ja, da fühl ich mich wohl.“

Im Tretboot in Seenot - treiben wir im Abendrot
kein S.O.S.
kein Echolot - ein Treetboot
was zu sinken droht
im Tretboot in Seenot - sagtest Du nicht Motorboot?
Zögernd gibt er zu versteh′n -
Schatz, es ist kein Land zu seh'n

Hey Hey!

Außer ihm gibt′s nur Meer
und mehr ist nicht zu seh'n
mit dem Fernglas am Hals spielt er den Kapitän
ich werd mein Heimweh nicht los
ich will nach Haus
nur noch eine Stunde mit ihm
dann raste ich aus

Im Tretboot in Seenot - treiben wir im Abendrot
kein S.O.S.
kein Echolot - ein Treetboot
was zu sinken droht
Im Tretboot in Seenot - sagtest Du nicht Motorboot?
Zögernd gibt er zu versteh'n -
Schatz, es ist kein Land zu seh′n

Hey Hey!
S.O.S., will nach Haus
S.O.S., will hier raus
S.O.S., will nicht untergehen

Im Tretboot in Seenot - treiben wir im Abendrot
kein S.O.S.
kein Echolot - ein Treetboot
was zu sinken droht
im Tretboot in Seenot - sagtest Du nicht Motorboot?
Zögernd gibt er zu versteh′n -
Schatz, es ist kein Land zu seh'n

Hey Hey!
 
Die NDW hab ich voll mitgemacht, freue mich noch heute über jeden Song, der mal im Radio läuft. Frl. Menke war einer meiner Favoriten damals. als sie im Dschungel war, hat sie mich leider menschlich enttäuscht. naja ...
auch Favorit war u.a. Fred vom Jupiter, ach so viele fallen mir da ein :)

danach gings bei mir fließend in die Hardrock Schiene über 🤘 ;) die mir bis heute meine liebste Musik ist.
wobei sich Zuordnung zu Hardrock stark gewandelt hat. in den 70er Jahren war z.b. Uriah Heep eine Heavy Metal Band und heute werden sie mal zu Rock und mal zu Hardrock sortiert. beim Media Markt fand ich sie sogar unter Pop einsortiert 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Jepp, NDW war auch bei mir meine Musikrichtung. Das war auch meine "Sturm und Drangzeit". Gerade NDW sieht man auch in meiner Sammlung. 219 Lieder (ohne Doubles).
Die Namen sind ja auch heute noch bei Jugendlichen ein Begriff: Ideal, Trio, DÖF, Nena, Extrabreit, Fehlfarben, Foyer des Arts, Gänsehaut, Geiersturzflug, Andreas Dorau, Geier Sturzflug, Grauzone, Hubert Kah, Ina Deter Band, IXI, Jawoll, Joachim Witt, KIZ, Markus, Neue Heimat, Nichts, Nickerbocker & Biene, Niko, Relax, Rheingold, Spider Murphy Gang, SpliffSteinwolke, Sternhagel, Strandjungs, UKW, Vera Kaa, Za Za, Zoff ...
NDW spiele ich immer wieder gerne ab.

Nur mit Hardrock habe ich es nicht so sehr. Ds ist nicht so mein Ding - aber es wäre ja auch sehr langweilig, wenn alle Menschen den selben Geschmack hätten. ;)
 
„Markus“: „Ich will Spaß"
- 2.jpg
Jahr: 1982

Der Partykracher und unbeschwerte Gute-Laune-Song "Ich will Spaß" von Markus aus dem Jahr 1982 ist einer der größten Hits aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle. Dabei hört Markus Mörl, wie Markus mit bürgerlichem Namen heißt, als Jugendlicher ganz andere Musik, als die, die er selbst macht. Markus steht auf die Punkrocker von The Clash. Als er während einer Klassenfahrt in London ein Clash-Konzert besucht, weiß Markus, daß er selbst als Sänger auf der Bühne stehen will.

Im Jugendzimmer entstehen erste Songs
"Vor der Bühne war richtig was los", erzählt der NDW-Star. "Ich hab mich als Landei da hingestellt, dann ging das Geschubse los, Pogo, ganz wild! Das hat mir sehr gut gefallen, aber ich habe gedacht: Bequemer ist es da oben! Versuchs doch mal!" Markus freundet sich damals mit dem Produzenten Axel Klopprogge an. Die beiden treffen sich in Axels Jugendzimmer und tüfteln die ersten Songs aus.

"Ich will Spaß": Text geht nicht leicht von der Hand
Die Melodie zu "Ich will Spaß" ist schnell fertig - aber am Text hakt es noch. Das erste Demo heißt "Ich will Tanz, ich will Tanz", und die spätere Zeile "Deutschland, Deutschland spürst du mich" ist zunächst auch eine andere: "Das hieß damals noch 'Rosi, Rosi spürst du mich?' Dann hörten wir aber den Song von der Spider Murphy Gang "Skandal im Sperrbezirk" mit der Zeile "Skandal um Rosi". Da haben wir gedacht, das kann man dann nicht mehr machen. Uns fehlte ein bisschen die Inspiration. Auf der Fahrt ins Studio am Frankfurter Kreuz überholte uns ein rostiger Opel Kadett, mit einem Fahrer, der einen Walkman aufhatte und irgendwas lauthals mitgesungen hat. Und dann haben gesagt, so was müssen wir machen, irgendetwas mit Autofahren! Zwei Tage hat es gedauert, dann war der Text fertig."
Die Songidee wird nur noch ein bisschen verfeinert: Im endgültigen Songtext wird aus dem Opel Kadett ein Maserati, die Geschwindigkeit geht hoch auf 210 und fertig ist der Song über Freiheit und die Freude am Autofahren.
Bei den Aufnahmen meint Markus Mörl, ob er das Lied ´for fun´ ein bisschen witzig singen solle. Axel Klopprogge meint daraufhin: „Mach mal, mach mal ..“ Draufhin legt Markus mit der bekannten Krähstimme los. Markus: „… und ich seh dannnoch dieses Bild, wie der Toningenieur und der Axel – die lachen sich hinter der Scheibe kaputt. Und ich sage: ´Sollen wir das jetzt richtig machen?´ ´Ne, Ne –das nehmen wir so!´“

Heimliche Aufnahme von "Ich will Spaß"
Die beiden nehmen diesen und andere Songs allerdings nachts heimlich in einem Tonstudio auf, in dem Markus' Freund Axel die Technik und die Schallisolierung baut. Das bekommt der Besitzer allerdings heraus und das gibt Ärger. "Irgendwann ist er uns auf die Schliche gekommen, hat uns dann eine Rechnung präsentiert. 10.000 D-Mark sollte die Aufnahme kosten. Ich sah mich schon verschuldet für den Rest meines Lebens. Aber dann hatten wir Glück, und die damalige Plattenfirma CBS hat das gekauft. Es gab einen Vorschuß, wir konnten alles bezahlen und alles ging gut."

NDR Hitparade: Platz eins für "Ich will Spaß"
Nach einer Weile erscheint im Sommer 1982 die Single "Ich will Spaß". Mit seiner Band tingelt Markus in einem klapprigen Bus durch Diskotheken und kleine Clubs. Ein Auftritt in der ZDF-Hitparade macht den Song in ganz Deutschland bekannt und bringt ihn in die Charts. Ein paar Wochen nach der Ausstrahlung ist die Band auf dem Weg zum nächsten Wochenend-Auftritt. Und dann kam die NDR Hitparade. "Auf Platz zwei war 'Ebony & Ivory'", so Markus. "Dann dachte ich: 'Was wird denn jetzt wohl Platz ein sein? Und dann kam 'Ich will Spaß'. Ich wär fast in den Graben gefahren und mir standen die Tränen in den Augen!"
Die Single bleibt 15 Wochen in den Top Ten. Und noch heute ist Markus mit dem Song auf jeder guten NDW-Party live mit dabei.

Lyrics:
Mein Maserati fährt 210
Schwupp, die Polizei hat′s nicht geseh'n
das macht Spaß
ich geb Gas, ich geb Gas

Will nicht spar′n, will nicht vernünftig sein
tank nur das gute Super rein
ich mach Spaß
ich geb Gas, ich geb Gas

Ich will Spaß, ich will Spaß
ich will Spaß, ich will Spaß
ich geb Gas, ich geb Gas
ich will Spaß, ich will Spaß

Ich schubs die Enten aus dem Verkehr
ich jag die Opels vor mir her
ich mach Spaß
ich mach Spaß, ich mach Spaß

Und kost' Benzin auch drei Mark zehn
scheißegal, es wird schon geh'n
ich will fahr′n
ich will fahr′n, ich will fahr'n

Ich will Spaß, ich will Spaß
ich will Spaß, ich will Spaß
ich geb Gas, ich geb Gas
ich will Spaß, ich will Spaß

Deutschland, Deutschland spürst Du mich?
heut Nacht komm ich über Dich
das macht Spaß
das macht Spaß, das macht Spaß

Der Tankwart ist mein bester Freund
hui, wenn ich komm, wie der sich freut
er braucht Spaß
er hat Spaß, er hat Spaß

Wir woll′n Spaß, wollen Spaß (woll'n Spaß, wir wollen Spaß)
wir woll′n Spaß, wollen Spaß (woll'n Spaß, wir wollen Spaß)
wir geb′n Gas, geben Gas (geb'n Gas, wir geben Gas)
wir woll'n Spaß, wollen Spaß (woll′n Spaß, wir wollen Spaß)

Ich mach Spaß, ich mach Spaß (woll′n Spaß, wir wollen Spaß)
ich brauch Spaß, ich brauch Spaß (geb'n Gas, wir geben Gas)
ich will fahr′n, ich will fahr'n (woll′n Spaß, wir wollen Spaß)
ich will Spaß, ich will fahr'n (geb′n Gas, wir geben Gas)

Ich mach Spaß, ich mach Spaß (woll'n Spaß, wir wollen Spaß)
ich geb Gas, ich geb Gas (geb'n Gas, wir geben Gas)
ich will fahr′n, ich will fahr′n (woll'n Spaß, wir wollen Spaß)
ich geb Gas, ich geb Gas (geb′n Gas, wir geben Gas)

Ich mach Spaß, ich mach Spaß (woll'n Spaß, wir wollen Spaß)
ich will Spaß, ich will fahr′n (geb'n Gas, wir geben Gas)
 
„Matthias Reim“: „Verdammt, ich lieb Dich"
- 3.jpg
Jahr: 1990

Im April 1990 wurde für den Sänger Matthias Reim mit "Verdammt, ich lieb Dich" ein Traum wahr, der dann aber zum Albtraum wurde: "Ich hatte ja sieben Jahre vorher schon meinen Traum aufgegeben, selbst Rockstar zu werden, weil das eben nicht funktioniert hat und habe mich darauf konzentriert, für andere zu schreiben, zu produzieren und Arrangements zu machen in meinem kleinen Studio. Das ging - ich kam über die Runden und sah gelassen einem ruhigen friedlichen Landleben entgegen."

Plattenfirma verkennt anfangs das Hit-Potenzial
Ganz so gelassen war der damals 33-jährige Matthias Reim zu jener Zeit wohl doch nicht. Denn als er in seinem kleinen Studio in Göttingen "Verdammt, ich lieb dich" komponierte, litt er massiv unter Liebeskummer. Als er das Lied fertig komponiert hatte, wußte er: Das wird ein Hit. Allerdings stand er mit seiner Meinung zuerst noch allein da. Er stellte das Lied den Managern einer Plattenfirma vor. Und die waren weder von dem Lied noch von dem blonden Sänger mit der Vokuhila-Frisur begeistert: "Nee, die fanden mich total doof. Die haben verzweifelt überlegt - weil sie auch den Song nicht einschätzen konnten - wer den außer mir singen könnte? Doch ich habe mich stur gestellt und gesagt: 'Nur ich'. Und die guckten mich an und sagten: 'Das geht ja überhaupt nicht'!" Ging aber doch. Die Platte wurde veröffentlicht.

16 Wochen an der Spitze der Charts
Ein paar Wochen später entdeckte Matthias Reim sein Lied dann tatsächlich in der Hitparade - auf Platz 82, dann kletterte es hoch auf Platz 1 und blieb dort rekordverdächtige 16 Wochen. Matthias Reim sorgte fortan für Schlagzeilen. Allerdings weniger mit seiner Musik, obwohl er weitere Hits landen konnte. Stattdessen ging es um Geldsorgen und gescheiterte Beziehungen. Aber er hat sich nicht unterkriegen lassen und weiterhin Platten veröffentlicht. Er steht nach wie vor auf der Bühne und bringt die Konzerthallen mit seinen neuen und alten Hits zum Kochen.

Lyrics:
Ich ziehe durch die Straßen bis nach Mitternacht
ich hab′ das früher auch gern gemacht
Dich brauch' ich dafür nicht
ich sitz′ am Tresen, trinke noch ein Bier
früher war'n wir oft gemeinsam hier
das macht mir - macht mir nichts
gegenueber sitzt 'n Typ wie′n Bär
ich stell′ mir vor, wenn das Dein Neuer wär'
das juckt mich überhaupt nicht
auf einmal packt′s mich, ich geh' auf ihn zu
und mach′ ihn an:"Laß' meine Frau in Ruh′"
er fragt nur:"Hast Du 'n Stich?"
und ich denke schon wieder nur an Dich...

Verdammt - ich lieb' Dich -
ich lieb′ Dich nicht
verdammt - ich brauch′ Dich -
ich brauch' Dich nicht
verdammt - ich will Dich -
ich will Dich nicht
ich will Dich nicht verlier′n

Verdammt - ich lieb' Dich
ich lieb′ Dich nicht
verdammt - ich brauch' Dich -
ich brauch′ Dich nicht
verdammt - ich will Dich -
ich will Dich nicht
ich will Dich nicht verlier'n

So langsam fällt mir alles wieder ein
ich wollt' doch nur ′n bisschen freier sein
jetzt bin ich′s - oder nicht
ich paßte nicht in Deine heile Welt
doch die und Du ist, was mir jetzt so fehlt
ich glaub' das einfach nicht
gegenüber steht ein Telefon -
es lacht mich ständig an voll Hohn
es klingelt, klingelt aber nicht
sieben Bier - zuviel geraucht
das ist es, was ein Mann so braucht
doch niemand, niemand sagt:"Hör′ auf"
und ich denke schon wieder nur an Dich...

Verdammt, ich lieb Dich
ich lieb Dich nicht
verdammt, ich brauch Dich
ich brauch Dich nicht
verdammt, ich will Dich
ich will Dich nicht
ich will Dich nicht verlier'n, oh-woah

Verdammt, ich lieb Dich
ich lieb Dich nicht
(Und will Dich nicht verlier'n)
verdammt, ich brauch Dich
ich brauch Dich nicht
verdammt, ich will Dich
ich will Dich nicht
ich will Dich nicht verlier'n, oh-woah, ehe-ey

Verdammt, ich lieb Dich
ich lieb Dich nicht
verdammt, ich brauch Dich
ich brauch Dich nicht
verdammt, ich will Dich
ich will Dich nicht
ich will Dich nicht verlier'n, oh-woahohohoh

Ich will Dich nicht verlier'n
(Verdammt, ich lieb Dich, ich lieb Dich nicht)
ich will Dich nicht verlier'n
(Verdammt, ich brauch Dich, ich brauch Dich nicht)
ich will Dich nicht verlier'n, -lier'n, -lier'n, -lier'n, -lier'n
(Verdammt, ich will Dich, ich will Dich nicht)
ich will Dich nicht verlier'n, ohohohoh
ich will Dich nicht verlier'n
(Nicht verlier'n, nicht verlier'n)
 
„Pe Werner“: „Kribbeln im Bauch"
- 4.jpg
Jahr: 1991

Die Sängerin Pe Werner hat mit "Kribbeln im Bauch" 1991 ihren großen Durchbruch. Eine wunderschöne Ballade - doch die Geschichte des Liedes ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Pe Werner erinnert sich an den vielleicht wichtigsten Moment ihrer Karriere: "Ich weiß noch genau, wie das damals war. Wir hatten eine kleine Wohnung in Stuttgart. Ich saß auf dem braunen Velours-Teppich mit meiner Gitarre, vielen Blättern und einer Tasse Tee. Und denn war das Ding in einer halben Stunde geschrieben. Und ich dachte so, jau, das hat jetzt gefluppt, das ist in sich rund!"

Song soll Durchbruch bringen
Mit dem Lied "Weibsbilder" hat sie zwei Jahre zuvor schon einen Achtungs-Erfolg gelandet. Das "Kribbeln im Bauch" soll ihr dann den endgültigen Durchbruch bescheren. Nur weiß das zu dem Zeitpunkt natürlich noch niemand, auch nicht die Manager von Pes Plattenfirma. Denn die finden das Lied, nachdem sie sich das neue Werk von Pe anhören, nicht wirklich gut: "Das kann man nur im Nachtprogramm spielen!" Und das ist am Anfang auch so. Doch nachdem "Kribbeln im Bauch" in den Hörer-Hitparaden vorgestellt wird, wünschen sich die Hörer genau diesen Song immer wieder.

"Kribbeln im Bauch", der Dauerbrenner
Heute gilt das Lied als Klassiker der deutschsprachigen Popmusik - trotz des traurigen Textes: Das Lied handelt von einer im Alltagstrott festgefahrenen Beziehung, in der das "Kribbeln im Bauch" keinen Platz mehr hat. In der Realität scheint das anders zu sein. Pe Werner entdeckt in ihren Konzerten immer wieder verliebte Paare, die sich bei diesem Lied in den Armen liegen und sich küssen.

Lyrics:
Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergißt
als ob da im Magen der Teufel los ist
dieses Kribbeln im Bauch
kennst Du doch auch wenn man glaubt
fast überzuschäumen vor Glück

Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergißt
wie wenn man zuviel Brausestäbchen ißt
dieses Kribbeln im Bauch
vermißt Du doch auch
einfach überzusprudeln vor Glück

Wir haben uns so aneinader gewöhnt
uns bringt nichts und niemand aus der Ruhe
die Zeit hat uns die Leidenschaft abgewöhnt
sie steht wie das schwarze paar Schuhe
irgendwo unten im Kellerregal
wartend auf ein Begräbnis
und wir tun so, als wär das normal
unsere Liebe steht ab und wird schal

Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergißt
als ob da im Magen der Teufel los ist
dieses Kribbeln im Bauch
kennst Du doch auch wenn man glaubt
fast überzuschäumen vor Glück

Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergißt
wie wenn man zuviel Brausestäbchen ißt
dieses Kribbeln im Bauch
vermißt Du doch auch
einfach überzusprudeln vor Glück

Wir haben uns so aneinander gewöhnt
und daran, uns kurz zu fassen
die Zeit hat uns die Leidenschaft abgewöhnt
wir haben es durchgehen lassen
die Gefühle für Dich sind nicht einfach verpufft
Liebe löst sich nicht einfach auf
aber unser Gefrierpunkt ist schon länger in Sicht
bloß daran gewöhn ich mich nicht

Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergißt
als ob da im Magen der Teufel los ist
dieses Kribbeln im Bauch
kennst Du doch auch wenn man glaubt
fast überzuschäumen vor Glück

Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergißt
wie wenn man zuviel Brausestäbchen ißt
dieses Kribbeln im Bauch
vermißt Du doch auch
einfach überzusprudeln vor Glück

Wir schleichen einander wie Katzen um die Beine
und wollen doch beide nur das Eine

Dieses Kribbeln im Bauch
das vermißt Du doch auch

Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergißt
wie wenn man zuviel Brausestäbchen ißt
dieses Kribbeln im Bauch
vermißt Du doch auch
einfach überzusprudeln vor Glück
einfach überzusprudeln vor Glück
 
... und die Promo Single, die wir damals verschickten, hatte als Gimmick ne Packung Brausestangen mit drin :)
die übrig gebliebenen Reste landeten bei uns im Büro ;) es hat mächtig gekribbelt :LOL:
 
„Spider Murphy Gang“: „Skandal im Sperrbezirk“
- 1.jpg
Jahr: 1981

Relativ unbekannt und wenig erfolgreich hält sich eine bayrische Band, die sich „Stummick“ nennt vor allem mit englischen Covern (von z.B. Elvis Presley und Chuck Berry …) und mit Songs mit bayrischer Mundart über Wasser. Vor allem in den Clubs der US-amerikanischen Kasernen bekommen sie ihre Gigs. 1977 benennen sie sich um – von nun an heißt die Band „Spider Murphy Gang“.

Als sich zu Anfang der 80er Jahre sich die „Neue Deutsche Welle“ immer mehr durchsetzt ist die Band mmer noch relativ unbekannt. Die Plattenindustrie steht stark unter Druck. Denn deutsche Schlager werden kaum noch gekauft. Nur Nicole („Ein bischen Frieden“) spült noch mit einigen wenigen Künstlern Geld in die Kassen. Die großen deutschen Plattenfirmen wollen sich so das große Geschäft mit der NDW nicht entgehen lassen und suchen fieberhaft nach Talenten, die in die in das „NDW-Schema“ passen.

In Münschen wird die Gruppe langsam zu einer lokalen Größe.
Günter Sigel (mit bayrischem Akzent): „Ich weiß noch ganz genau, da bin ich mit der Straßenbahn noch zur Münchener Freiheit gefahren – mit meinem Koffen mit meinem Bass drin. Da sind die schon Schlange gestanden bis der Club aufmacht. … und da ging ich da vorbei und habe gedacht was ist denn da los und so – und da haben die getuschelt: `Ja das ist der Sänger`und so. Und da habe ich mir gedacht:`Oh, das könnte was werden… Das Beste war dann nach einiger Zeit, daß wir sogar Eintritt verlangen konnten. So „Berühmt“ waren wir schon – hehehe – 5 Mark damals.“

Auch die „Spider Murphy Gang“ bekommt jetzt das Etikett „NDW“ verpaßt – dafür singen sie jetzt sogar hochdeutsch.

Günter Sigl: „Da sind wir mal zu einem Gig gefahren und da ist im Auto-Radio der Song eben gelaufen: Erik Silvester: Skandal um Rosi“. Skandalum Rosi in unserer Stadt. Ist halt so gegangen, was weiß ich, ein bischen frech, mit dem Mini-Rock damals – und die Aufregung, die damals in der Stadt war und so –ein bischen freizügig – hehe – und Skandal, Skandal – das ist mir im Kopf geblieben…“
- 2.jpg
(1971)

Günter Sigl: „… und dann auf dem Heimweg, da habe ich mich erinnert an die Einführung vom Sperrbezirk in München. Das war vor der Olympiade 1972. Dann habe ich den Song eigentlich über Nacht, wo wir nach Hause gefahren sind, schon fast fertig gehabt. Dann war meine Idee – da habe ich gesagt ja im Mittelteil da könnte man doch dann so Razzia machen, Polizeisirene, Aufregung und so… Und dann am Schluß habe ich gedacht na ja gut, was die Nina Hagen konnte – ein bischen exaltierter Gesang und so, dann kann ich mich ja aufschrauben am Schluß (mit hoher Stimme)`Skandal, Skandal …`“

32168
Für den Liedtext wählen die Musiker extra eine Telefon-Nummer, die im Münchener Telefonbuch nicht zu finden ist – wo anders aber schon! „Spider Murphy“ bekommt Schreiben von diversen Rechtsanwälten. Die Band muß Nummernänderungen bezahlen und verschicken Blumensträuße.

Obwohl der Song Platz eins der deutschen Charts kommt das Lied in Bayern auf den Index und darf im Radio nicht gespielt werden.
Uli Weissbrod (Bravo-Musikredakteur): „Spider Murphy und Skandal um Rosi sind ein spezielles Münchener Thema. Es war immer im BR verboten – und natürlich hat uns das angestachelt zu sagen – hier, wir zeigens halt der CSU mal ein bischen. Wir könnenden Songtext abdrucken, wir können es trotzdem machen.“
Die Titelstory in der Teenie-Zeitschrift macht die Spider Murphy Gang erst Recht zu Stars.
Sogar einen Bmbi bekommen sie – als beste NDW-Band des Jahres.

Lyrics:
In München steht ein Hofbräuhaus
doch Freudenhäuser müssen raus
damit in dieser schönen Stadt
das Laster keine Chance hat

Doch jeder ist gut informiert
weil Rosi täglich inseriert
und wenn dich deine Frau nicht liebt
wie gut, dass es die Rosi gibt

Und draußen vor der großen Stadt
stehen die Nutten sich die Füße platt
Skandal (Skandal) im Sperrbezirk
Skandal (Skandal) im Sperrbezirk
Skandal, Skandal um Rosie

Ja, Rosi hat ein Telefon
auch ich hab ihre Nummer schon
unter zwounddreißig sechzehn acht
herrscht Konjunktur die ganze Nacht

Und draußen im Hotel L′Amour
langweilen sich die Damen nur
weil jeder, den die Sehnsucht quält
ganz einfach Rosis Nummer wählt

Und draußen vor der großen Stadt
stehen die Nutten sich die Füße platt
Skandal (Skandal) im Sperrbezirk
Skandal (Skandal) im Sperrbezirk
Skandal, Skandal um Rosie

Ja, Rosi hat ein Telefon
auch ich hab ihre Nummer schon
unter zwounddreißig sechzehn acht
herrscht Konjunktur die ganze Nacht

Und draußen im Hotel L'Amour
langweilen sich die Damen nur
weil jeder den die Sehnsucht quält
ganz einfach Rosis Nummer wählt

Und draußen vor der großen Stadt
stehen die Nutten sich die Füße platt
Skandal (Skandal) im Sperrbezirk
Skandal (Skandal) im Sperrbezirk
Skandal, Skandal um Rosie

(Moral), Skandal, (Moral), Skandal
(Moral), Skandal, (Moral), Skandal
(Moral), Skandal, (Moral), Skandal
(Moral), Skandal, (Moral), Skandal

(Moral), Skandal, (Moral), Skandal
(Moral), Skandal, (Moral), Skandal
(Moral), Skandal, (Moral), Skandal
(Moral) Skandal um Rosie
 
„Geier Sturzflug“: „Besuchen Sie Europa“
- 3.jpg
Jahr: 1983

Der Sänger Friedel Geratsch kommt aus einfachen Verhältnissen., jobbt nach einer Lehre als Kaufmann in verschiedenen Branchen und wird mit 23 Jahren arbeitslos. Von einem festen Einkommen ist er weit entfernt. Er schlägt sich als Straßenmusiker durch. Seine Texte sind alle auf Deutsch – Englisch hat er nie gelernt.
Friedel Geratsch: „Wir mußten aus der Wohnung raus und hatten kein Geld, hatten dann eine kleine Wohnung gefunden – zwei Zimmer ohne Bad, Toilette auf dem Flur mit dem Nachbarn teilen, keine Heizung, kein Warmwasser. Und dann bin ich zur Krankenkasse. Da sagten die dann: „Was verdienen Sie“ und ich sagte: „Ja, unterschiedlich, so vielleicht 350 Mark im Monat.“ Da sgten die: „Davon können Sie doch gar nicht leben!“ und ich sagte: „Ja, was soll ich machen – ich muß, ne“ (Die Krankenkasse) „Ja, dann können wir Sie nicht versichern.“
Und dann war ich ein paar Jahre nicht krankenversichert."


Die Geschichte des Songs geht bereits auf den Song „Bruttosozialprodukt“ zurück:
Beitrag in „Songs und ihre Hintergründe“:
(Das Blaue „Songs und ihre Hintergründe“ anklicken – und der Link führt zum richtigen Beitrag)

Auf den Konzerten wird „Bruttosozialprodukt“ zum Renner bei den Fans. Radio und TV dagegen reagieren zurückhaltend.

- 4.jpg

Friedel Geratsch: „Die Radiostationen haben´s erst einmal gar nicht gespielt, weil dann ja die Wahl anstand – und es wäre doch Satire. Der Bayrische Rundfunk wollte es eh nicht spielen, weil es ja so Behindertenfeindlich ist – weil da ja diese Zeile drin vorkommt: „Sie amputierten ihm sein letztes Bein und jetzt kniet er sich wieder richtig rein.“
Die Plattenfirma entscheidet: die Textzeile muß geändert werden – aus Marketinggründen!
Friedel Geratsch: „Da habe ich gesagt seid Ihr blöd oder was? Das ist doch irgendwie nur ein Bild. Und dann haben sie mir ein Flug-Ticket zukommen lassen – und ich bin nach München geflogen. Nur um die Zeile zu ändern: Äh – Sie operierten ihm gerade erst sein Bein und jetzt kniet er sich wieder mächtig rein. Und dafür bin ich extra nach München eingeflogen worden!“
Mit diesem glattgebügelten Text kann Geier Sturzflug dann im Fernsehen in die Hitparade auftreten. Die Band gewinnt die Publikumswertung und wird dann auch in die nächste Sendung eingeladen. Geratsch bedankt sich auf seine Weise: Er ändert den Text.
Aus „… und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder …“ wird in der Hitparade „… und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt sich einen runter …“
Friedel Geratsch: „Ich sah in den Augenwinkeln, wie Dieter Thomas Heck zu seinem Tontechniker sich beugte und ich konnte es von seinen Lippen ablesen, wie er sagte: „Was hat er gesungen? Was hat er gesungen?“ – und anschließen gab´s Ärger mir dem ZDF. Dann hieß es von der Plattenfirma „Ja, die wollen wollen Euch nie wieder auftreten lassen!“

„Besuchen Sie Europa
Aber auch der nächste Song von Geier Sturzflug schafft wieder den Sprung in die Hitparade. „Besuchen Sie Europa“ ist ein Antikriegslied mit bitterer Ironie.
Friedel Geratsch: „Das Lied hat Dieter Thomas Heck gar nicht gefallen. `Wie kann man denn so einen Text mit so einer Trallala-Musik verinden?´ und dann hat er den Titel nicht angesagt.“
Es kommt zum Kräftemessen zwischen Band und Moderator.
Friedel Geratsch: „Wir haben uns natürlich beim ZDF beschwert und haben gesagt: `Wir werden nie wieder im ZDF auftreten, wenn das noch einmal passiert, daß er unseren Titel nicht ansagt!“
Friedel Geratsch setzt sich durch.

- 12.jpg

Lyrics:
Wenn im Canale Grande U-Boote vor Anker gehn
und auf dem Petersplatz in Rom Raketenabschußrampen stehn
überm Basar von Ankara ein Bombenteppich schwebt
und aus den Hügeln des Olymp sich eine Pershing 2 erhebt

Dann ist alles längst zu spät
dann ist, wenn schon nichts mehr geht
besuchen Sie Europa
solange es noch steht

Vor dem alten Kölner Dom steigt ein Atompilz in die Luft
und der Himmel ist erfüllt von Neutronenwaffelduft
wenn in Paris der Eiffelturm zum letzten Gruß sich westwärts neigt
und in der Nähe von Big Ben sich zartes Alpenglühen zeigt

Dann ist alles längst zu spät
dann ist, wenn schon nichts mehr geht
besuchen Sie Europa
solange es noch steht

Wenn aus der Haute Cuisine ein Hexenkessel wird
wo sich der Koch aus Übersee seine alte Welt flambiert
da wird gelacht und applaudiert, denn selbst der Kellner kriegt ′n Tritt
was bleibt uns außer der Kultur, wir wünschen guten Appetit

Dann ist alles längst zu spät
dann ist, wenn schon nichts mehr geht
besuchen Sie Europa
solange es noch steht
ja dann ist alles längst zu spät
dann ist, wenn schon nichts mehr geht
besuchen Sie Europa
solange es noch steht
solange es noch steht
solange es noch steht
solange es noch steht
solange es noch steht
solange es noch steht
solange es noch steht
solange es noch steht
solange es noch steht
 
„Die Prinzen“: „Millionär"
- 3.jpg
Jahr: 1991

Es ist die Zeit, als es die DDR noch gibt und die Prinzen noch „Herzbuben“ heißen. Die Jungs haben eine Menge zu tun, erinnert sich Sänger Sebastian Krummbiegel. Doch dann kommt die Wende und die A-cappella-Gruppe aus Leipzig droht von der Bildfläche zu verschwinden. Nach dem Mauerfall habe sich niemand mehr für die Musik der Band interessiert, so Krummbiegel weiter. Als die Mauer fiel, sei plötzlich tote Hose gewesen. Die Band fährt nach Hamburg-Altona und trifft sich mit der erfolgreichen Musikproduzentin Annette Humpe. Die Musiker wollen im Studio ihr erstes Album aufnehmen, einer der Titel darauf ist "Millionär". Das Lied sei quasi aus der Not heraus entstanden und sehr authentisch, erklärt Krummbiegel.

Musik vom "Männergesangsverein"
Humpe weiß allerdings zunächst nichts mit der A-cappella-Musik aus dem Osten anzufangen. Damals habe sie die Kassette mit dem Chorgesang gehabt und zufällig "Tom's Diner" von Suzanne Vega gehört, erzählt sie. Dabei sei ihr dann die Idee gekommen, ihr Gedanke damals: "Ich weiß, was ich mit so einem Männergesangsverein mache - ich lege eine Rhythmus-Maschine darunter." Das Konzept geht auf. Die Prinzen werden Platten-Millionäre. Denn allein das Debütalbum der Band verkauft sich mehr als eine Million Mal.

Von Deutschland in die weite Welt
Doch damit nicht genug: Ihr Lied "Millionär" gilt in den Vereinigten Staaten sogar als pädagogisch wertvoll, berichtet Sebastian Krummbiegel mit Stolz. Bei einem USA-Aufenthalt habe er Schulbücher gesehen, in denen der Song abgedruckt ist. Der Nachwuchs lerne damit Deutsch, sagt Krummbiegel. Und das sei ganz großes Kino!

- 4.jpg

Lyrics:
Ich wär'so gerne Millionär
dann wär mein Konto niemals leer
ich wär so gerne Millionär
millionenschwer
ich wär so gerne Millionär

Ich hab kein Geld, hab keine Ahnung
doch ich hab'n großes Maul
bin weder Doktor noch Professor
aber ich bin stinkend faul
ich habe keine reiche Freundin
und keinen reichen Freund
von viel Kohle hab ich bisher
leider nur geträumt

Was soll ich tun, was soll ich machen?
bin vor Kummer schon halb krank
hab mir schon'n paar mal überlegt
vielleicht knackst Du eine Bank
doch das ist leider sehr gefährlich
bestimmt werd ich gefaßt
außerdem bin ich doch ehrlich
und will nicht in den Knast

Ich wär so gerne Millionär
dann wär mein Konto niemals leer
wär so gerne Millionär (Millionen)
millionenschwer
ich wär so gerne Millionär

Es gibt so viele reiche Witwen
die begehr'n mich sehr
sie sind so scharf auf meinen Körper
doch den geb ich nicht her
ich glaub, das würd ich nicht verkraften
um keinen Preis der Welt
deswegen werd ich lieber Popstar
und schwimm in meinem Geld

Ich wär so gerne Millionär
dann wär mein Konto niemals leer
wär so gerne Millionär (Millionen)
millionenschwer
ich wär so gerne Millionär

Ich wär so gerne Millionär
dann wär mein Konto niemals leer
wär so gerne Millionär (Millionen)
millionenschwer
ich wär so gerne Millionär

Ich wär so gerne Millionär
dann wär mein Konto niemals leer
wär so gerne Millionär (Millionen)
millionenschwer
ich wär so gerne Millionär
Millionär
 
Zwischenablage01.jpg
Ein Lied, daß ich immer wieder gern höre. Ein Lied, das mit vielen schönen Erinnerungen verbunden ist.







„Bryan Adams“: „Have You Ever Really Loved A Woman"
- 4.jpg
Jahr: 1995

Am 7. April 1995 feiert der Film "Don Juan deMarco" Premiere. Ein Streifen mit Top-Besetzung: Marlon Brando spielt einen Psychiater und behandelt den schönen Johnny Depp. Der ist der festen Überzeugung: "Ich bin Don Juan de Marco. Ich bin der größte Liebhaber der Welt." Tatsächlich wickelt Johnny Depp alias Don Juan die Frauen reihenweise um den Finger – selbst in der psychiatrischen Abteilung. Daß er einen Musketier-Umhang und eine Maske trägt, scheint die Damen nicht zu stören. "Don Juan hat eine verwirrende Wirkung auf unser Personal. Auf seiner Hazienda stehen mehr Schwestern unter Valium als Patienten." Dabei will Don Juan doch nur eine Frau – die schöne Doña Anna.

Film-Hits für die Ewigkeit
Der Film des Regie-Neulings Jeremy Leven bekommt gute Kritiken. Und der Titelsong wird sogar für den Oscar und den Golden Globe nominiert.
„Wenn Du eine Frau liebst, sag Ihr, daß Du sie wirklich willst. Wenn Du eine Frau liebst, sag ihr, daß sie die Einzige ist!“
Für die Musik des Films ist der erfolgreiche Komponist Michael Kamen verantwortlich. Der gibt der Geschichte die passende spanische Note. Und für Kamen ist auch sofort klar, wer den Titelsong singen soll: Zusammen mit Bryan Adams hat er bereits zwei Film-Hits für die Ewigkeit geschrieben: 1991 mit "Everything I Do, I Do It For You“ für "Robin Hood" und 1993 mit „All For Love“ für "Die drei Musketiere".
Bryan Adams, der gerade auf Jamaika an einem neuen Album arbeitet, sagt sofort zu. Und so entsteht "Have You Ever Really Loved A Woman", mit dem Star-Gitarristen Paco de Lucia an der Flamenco-Gitarre. Der Song entfaltet eine ähnliche Wirkung wie Don Juan: Bryan Adams wird von Briefen meist weiblicher Fans überhäuft, Frauen-Organisationen bitten ihn um seine Unterstützung. Der Rockstar und leidenschaftliche Fotograf reagiert sofort: Bryan Adams bringt einen Bildband heraus. Die Erlöse spendet er für die Brustkrebsforschung.

Lyrics:
To really love a woman
to understand her
you gotta know her deep inside
hear every thought
see every dream
and give her wings when she wants to fly
then when you find yourself layin′ helpless in her arms
you know you really love a woman

When you love a woman
you tell her that she's really wanted
when you love a woman
you tell her that she′s the one

She needs somebody
to tell her that it's gonna last forever
so tell me have you ever really
really, really ever loved a woman?

To really love a woman
to let her hold you
'til you know how she needs to be touched
you′ve gotta breathe her
really taste her
′til you can feel her in your blood
and when you can see your unborn children in her eyes
you know you really love a woman

When you love a woman
you tell her that she's really wanted
when you love a woman
you tell her that she′s the one

She needs somebody
to tell her that you'll always be together
so tell me have you ever really
really, really ever loved a woman?

You got to give her some faith
hold her tight
a little tenderness
you gotta treat her right
she will be there for you
takin′ good care of you
you really gotta love your woman

Then when you find yourself layin' helpless in her arms
you know you really love a woman
when you love a woman
you tell her that she′s really wanted
when you love a woman
you tell her that she's the one

She needs somebody
to tell her that it's gonna last forever
so tell me have you ever really
really, really ever loved a woman?
Just tell me have you ever really
really, really ever loved a woman?

Just tell me have you ever really
really, really ever loved a woman?

Übersetzung:
Eine Frau wirklich lieben
um sie zu verstehen
Du mußt sie tief in Deinem Inneren kennen
höre jeden Gedanken
sehe jeden Traum
und gib ihr Flügel, wenn sie fliegen will
dann, wenn Du hilflos in ihren Armen liegst
weißt Du, daß Du eine Frau wirklich liebst

Wenn Du eine Frau liebst
sagst Du ihr, daß sie wirklich gewollt ist
wenn Du eine Frau liebst
sagst Du ihr, daß sie die Richtige ist

Sie braucht jemanden
Der ihr sagt, daß es für immer sein wird
also sag mir, hast Du jemals wirklich
wirklich, wirklich jemals eine Frau geliebt?

Um eine Frau wirklich zu lieben
laß sie Dich in ihren Armen halten
bis Du weißt, wie sie berührt werden muß
Du mußt sie einatmen
sie wirklich schmecken
bis Du sie in Deinem Blut spüren kannst
und wenn Du Deine ungeborenen Kinder in ihren Augen sehen kannst
weißt Du, daß Du eine Frau wirklich liebst

Wenn Du eine Frau liebst
Sag´ ihr, daß sie wirklich gewollt ist
wenn Du eine Frau liebst
sag´ ihr, daß sie die Richtige ist

Sie braucht jemanden
der ihr sagt, daß es für immer sein wird
also sag mir, hast Du jemals wirklich
wirklich, wirklich jemals eine Frau geliebt?

Du mußt ihr etwas Vertrauen schenken
halt sie fest
ein wenig Zärtlichkeit
Du mußt sie richtig behandeln
sie wird für Dich da sein
und gut um Dich kümmern
Du mußt Deine Frau wirklich lieben

Dann, wenn Du hilflos in ihren Armen liegst
weißt Du, daß Du eine Frau wirklich liebst
wenn Du eine Frau liebst
sag´ ihr, daß sie wirklich gewollt ist
wenn du eine Frau liebst
sag´ ihr, daß sie die Richtige ist

Sie braucht jemanden
Der ihr sagt, daß es für immer sein wird
also sag mir, hast Du jemals wirklich
wirklich, wirklich jemals eine Frau geliebt?
Sag mir einfach, daß Du es jemals wirklich getan hast
hast Du wirklich, wirklich jemals eine Frau geliebt?

Sag mir einfach, daß Du es jemals wirklich getan hast
Hast Du wirklich, wirklich jemals eine Frau geliebt?
 
„Robbie Williams“: „Angels"
- 2.jpg
Jahr: 1997

Robbie Williams gehörte zu den größten Teenie-Stars seiner Generation. Es war ein Schock für Millionen Teenager in aller Welt, als Robbie Williams am 17. Juli 1995 seinen Ausstieg aus der Boygroup Take That verkündete, um eine Solo-Karriere zu starten. Er war der knuddlige Skandal-Clown der Band gewesen und hatte vor allem mit Drogen-Eskapaden für Schlagzeilen gesorgt. Die wenigsten trauten ihm zu, allein im harten Popgeschäft überleben zu können. Und tatsächlich nahm Robbies Solo-Karriere nur langsam Fahrt auf. Erst im Dezember 1997, zweieinhalb Jahre nach seinem Ausstieg bei Take That gelang ihm der endgültige Befreiungsschlag mit der Single "Angels".

"Angels" entstand in einem irischen Pub
Robbie Williams hatte sich mit dem unbekannten Komponisten Ray Heffernan ein paar Biere gegönnt. Danach gingen sie in Rays Wohnung, wo der Komponist dem ehemaligen Boygroup-Star ein paar Song-Ideen vorspielte, unter anderem auch den ersten Entwurf des Songs "Angels". Robbie Williams kaufte seinem Kneipenkumpel die Rechte an dem Titel ab: für 7.500 englische Pfund. Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, wie erfolgreich dieser Song werden sollte. Zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Guy Chambers verpaßte Robbie Williams dem Lied den letzten Schliff. In einem Straßencafé schrieben sie in nur 25 Minuten den wunderschönen Text über Engel, die uns nie im Stich lassen. Und die Engel meinten es gut mit ihm. Denn der Aufstieg des Robbie Williams in den Pop-Olymp war nicht mehr aufzuhalten. Robbie Williams ist bis heute ein Superstar und gilt zu Recht schon jetzt als einer der größten Entertainer aller Zeiten. Und er ist erwachsen geworden. Die Zeiten, in denen er wild kichernd von seinen Drogen-Geschichten erzählt, sind längst vorbei. "Ja, so ist es. Ich habe Frau und Kind, und mein Leben ist fast langweilig seriös geworden. Meine kleine Familie gibt allem, was ich tue, einen Sinn. Ich mache es für sie. Und das erfüllt mich sehr."

Lyrics:

I sit and wait
does an angel contemplate my fate
and do they know
the places where we go
when we′re grey and old
'cause I have been told
that salvation lets their wings unfold

So when I′m lying in my bed
thoughts running through my head
and I feel the love is dead
I'm loving angels instead

And through it all she offers me protection
a lot of love and affection
whether I'm right or wrong
and down the waterfall
wherever it may take me
I know that life won′t break me
when I come to call, she won′t forsake me
I'm loving angels instead

When I′m feeling weak
and my pain walks down a one way street
I look above

And I know I'll always be blessed with love
and as the feeling grows
she breathes flesh to my bones
and when love is dead
I′m loving angels instead

And through it all she offers me protection
a lot of love and affection
whether I'm right or wrong
and down the waterfall
wherever it may take me
I know that life won′t break me
when I come to call, she won't forsake me
I'm loving angels instead

And through it all she offers me protection
a lot of love and affection
whether I′m right or wrong
and down the waterfall
wherever it may take me
I know that life won′t break me
when I come to call, she won't forsake me
I′m loving angels instead

Übersetzung:
Ich sitze und warte
denkt ein Engel über mein Schicksal nach?
Und weißt Du es?
die Orte, wohin wir gehen
wenn wir grau und alt sind
weil es mir gesagt wurde
daß die Erlösung ihrer Flügel sich entfalten werden

Also, wenn ich in meinem Bett liege
gehen mir Gedanken durch den Kopf
und ich fühle, daß die Liebe tot ist
ich liebe lieber Engel

Und bei all dem bieten sie mir Schutz
viel Liebe und Zuneigung
ob ich nun Recht oder Unrecht habe
und es den Wasserfall hinunter geht
wohin es mich auch führen mag
ich weiß, daß das Leben mich nicht brechen wird
wenn ich zu Rufen beginne, werden sie mich nicht im Stich lassen
ich liebe lieber Engel

Wenn ich mich schwach fühle
und mein Schmerz geht eine Einbahnstraße entlang
schaue ich oben

Und ich weiß, daß ich immer mit Liebe gesegnet sein werde
und je mehr das Gefühl wächst
hauchen sie mir Fleisch bis auf die Knochen ein
und wenn die Liebe tot ist
ich liebe lieber Engel

Und bei all dem bieten sie mir Schutz
viel Liebe und Zuneigung
ob ich nunRecht oder Unrecht habe
und es den Wasserfall hinunter geht
wohin es mich auch führen mag
ich weiß, daß das Leben mich nicht brechen wird
wenn ich zu Rufen beginne, werden sie mich nicht im Stich lassen
ich liebe lieber Engel

Und bei all dem bieten sie mir Schutz
viel Liebe und Zuneigung
ob ich Recht oder Unrecht habe
und es den Wasserfall hinunter geht
wohin es mich auch führen mag
weiß ich, daß das Leben mich nicht brechen wird
wenn ich zu Rufen beginne, werden sie mich nicht im Stich lassen
ich liebe lieber Engel
 
war ja wohl klar, dass dieser Schnuggel ein :love: von mir bekommt ;)
er ist mir allerdings bei Take That nicht besonders aufgefallen. da hing mein Äuglein mehr an Jason - hihi
seit seiner Solo Zeit aber hat sich das geändert. ein schnuggeliger Lausbub, ein Hans Dampf in allen Gassen, den erst seine Frau Ayda bändigen konnte :yes: und er scheint ein hinreissender Papa für seine 4 Kids zu sein. hach ... ;)
 
„Chris de Burgh“: „Lady In Red"
- 3.jpg
Jahr: 1986

Es ist eine der wohl schönsten Pop-Balladen aller Zeiten: Chris de Burghs "Lady In Red". 1986 stand der irische Weltstar mit diesem Song in 25 Ländern auf Platz 1. Um dieses Lied zu schreiben, hat er damals fünf Monate und 20 Minuten gebraucht. Die Geschichte, die in diesem Lied erzählt wird, hatte Chris de Burgh seinerzeit in 20 Minuten zu Papier gebracht: „The Lady In Red' handelt von einem Paar, das zu einer Party will. Die beiden sind spät dran, aber sie ist immer noch oben im Badezimmer und macht ihn ganz nervös. Sie streiten sich, auf der Fahrt zur Feier herrscht eine eisige Stimmung. Auf der Party gehen die beiden getrennte Wege. Nach einiger Zeit schaut er sich im Raum um, und sieht seine Frau, die von unzähligen Verehrern umschwärmt wird. Da wird ihm auf einmal klar: Seine Frau sieht umwerfend aus und er hat sie in letzter Zeit viel zu wenig beachtet.

Ein atemberaubendes rotes Kleid
Eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Allerdings fehlte Chris de Burgh eine markante Titelzeile. Er überlegte und überlegte, aber ihm fiel einfach nichts ein. Der Text verschwand in der Schublade und lag dort fast ein halbes Jahr lang. Dann sah er eines Abends seine Frau Diane in einem atemberaubenden roten Kleid. Und hatte die fehlende Zeile für den in der Schublade liegenden Text: "Die Dame in Rot" - "The Lady In Red". Fertig war der Welthit.

Lyrics:
I′ve never seen you looking so lovely as you did tonight
I've never seen you shine so bright, hm, hm
I′ve never seen so many men ask you if you wanted to dance
they're looking for a little romance, given half a chance
and I have never seen that dress you're wearing
or the highlights in your hair that catch your eyes
I have been blind

The lady in red is dancing with me (cheek to cheek)
there′s nobody here
it′s just you and me
it's where I wanna be
but I hardly know this beauty by my side
I′ll never forget the way you look tonight

I've never seen you looking so gorgeous as you did tonight
I′ve never seen you shine so bright, you were amazing
I've never seen so many people want to be there by your side
and when you turned to me and smiled, you took my breath away
I have never had such a feeling, such a feeling of complete and utter love
as I do tonight

The lady in red is dancing with me (cheek to cheek)
there′s nobody here
it's just you and me
it's where I wanna be
well, I hardly know this beauty by my side
I′ll never forget the way you look tonight (tonight)
I never will forget the way you look tonight

The lady in red
the lady in red
the lady in red
my lady in red
I love you

Übersetzung:
Ich habe Dich noch nie so hübsch gesehen wie heute Abend
ich habe Dich noch nie so hell strahlen sehen, hm, hm
ich habe noch nie so viele Männer gesehen
die Dich gefragt haben, ob du tanzen möchtest
sie sind auf der Suche nach ein wenig Romantik
wenn man ihnen auch nur die eine kleine Chance gibt
und ich habe das Kleid, das Du trägst, noch nie gesehen
oder die Highlights in Ihrem Haar, die Ihre Aufmerksamkeit erregen
ich war blind

Die Dame in Rot tanzt mit mir (Wange an Wange)
hier ist niemand
nur Du und ich
dort möchte ich sein
aber ich kenne diese Schönheit kaum an meiner Seite
ich werde nie vergessen, wie du heute Abend aussiehst

Ich habe Dich noch nie so umwerfend gesehen wie heute Abend
ich habe Dich noch nie so strahlend gesehen, Du warst großartig
ich habe noch nie erlebt, daß so viele Menschen an Deiner Seite sein wollen
und als du Dich zu mir umdrehtest und lächeltest, hast Du mir den Atem geraubt
ich hatte noch nie ein solches Gefühl, so ein Gefühl vollkommener und vollkommener Liebe
wie ich es heute Abend tue

Die Dame in Rot tanzt mit mir (Wange an Wange)
hier ist niemand
nur Du und ich
dort möchte ich sein
nun, ich kenne diese Schönheit kaum an meiner Seite
ich werde nie vergessen, wie Du heute Abend aussiehst (heute Abend)
ich werde nie vergessen, wie Du heute Abend aussiehst

Die Dame in Rot
die Dame in Rot
die Dame in Rot
meine Dame in Rot
ich liebe Dich
 
Zwischenablage01.jpg
Ich werde nie vergessen, wie ich dieses Lied das erste Mal gehört habe. … und wie glücklich ich war, als ich die Single erworben hatte. Noch heute liebe ich einfach nur diesen Song!

---------------------------------------------

„Prince“: „Purple Rain"
- 2.jpg
Jahr: 1984

Prince war einer der vielseitigsten und genialsten Musiker aller Zeiten. Im Jahr 1984 schreibt er den Song "Purple Rain" - für den Musiker der weltweite Durchbruch. Der gleichnamige Musik-Film wird ebenfalls ein Riesenerfolg, obwohl die schauspielerische Leistung der Darsteller eher zu wünschen übrig lässt. Der Film erzählt die Geschichte des Musikers Kid, gespielt von Prince, der mit seiner Band jeden Abend im Club "First Avenue" auftritt. Die Band hat Druck, denn die Musiker müssen gute Songs bringen, damit sie dort weiter regelmäßig auftreten können.

Acht Minuten Musik-Magie
Bis es im Musik-Film zum großen Finale und dem Song "Purple Rain" kommt, dauert es lange 60 Minuten, die aber mit ihrer Mischung aus Musik, Motorradfahrten und Band-Streitigkeiten recht unterhaltsam sind. Im Film ist für Bandleader Kid der Song "Purple Rain" der Durchbruch. Und das ist er im realen Leben auch für Prince. Das Album bleibt sechs Monate lang auf Platz eins der amerikanischen Billboard-Charts und wird mit einem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet. Der Streifen spielt weltweit 68 Millionen Dollar ein.


"Purple Rain" sollte mehr als Album werden
Von Anfang an sollte "Purple Rain" mehr als nur ein Album werden. Prince bittet sein Management, ihm diesen Kinofilm auf den Leib schreiben zu lassen. Vieles aus dem realen Leben des Musikers findet sich darin wieder: Minneapolis als Handlungsort. Der Musikclub, in dem Prince häufig auftritt. Die Probleme mit seinem Vater, der auch Musiker ist. Drehbuchautor William Blinn erzählt in einem "Rolling Stone"-Interview, daß er sich damals mehrfach mit Prince traf, um Ideen für die Film-Story zu bekommen. "Er wollte mir nicht alles über seinen Vater erzählen - stattdessen spielte er mir lieber Songs von ihm auf dem Klavier vor. Es war, als würde er sein eigenes Rätsel entschlüsseln. Eine Suche nach sich selbst. Das Geld, das er sich für einen Psychiater sparte, steckte er nun in den Film."
Welche Bedeutung "Purple Rain", der "lila Regen", hat, darüber rätseln Fans und Musik-Kritiker bis heute. Prince verstarb am 21. April 2016 mit 57 Jahren.

Lyrics:
I never meant to cause you any sorrow
I never meant to cause you any pain
I only wanted one time to see you laughing

I only want to see you laughing
in the purple rain

Purple rain, purple rain
purple rain, purple rain
purple rain, purple rain
I only want to see you bathing
in the purple rain

I never wanted to be your weekend lover
I only wanted to be some kind of friend, hey
baby, I could never steal you from another
it′s such a shame our friendship had to end

Purple rain, purple rain
purple rain, purple rain
purple rain, purple rain
only wanted to see you underneath the purple rain

Honey, I know, I know, I know times are changing
it's time we all reach out for something new
that means you too
you say you want a leader
but you can′t seem to make up your mind

And I think you better close it
and let me guide you to the purple rain

Purple rain, purple rain, yeah
purple rain, purple rain
if you know what I'm singing about up here
come on, raise your hand
purple rain, purple rain
I only want to see you
only want to see you in the purple rain

Übersetzung:
Ich hatte nie vor, Dir Kummer zu bereiten
ich hatte nie vor, Dir Schmerzen zu bereiten
ich wollte Dich nur einmal lachen sehen

Ich will Dich nur lachen sehen
im violetten Regen

Lila Regen, lila Regen
lila Regen, lila Regen
lila Regen, lila Regen
ich will Dich nur baden sehen
im violetten Regen

Ich wollte nie Dein Wochenendliebhaber sein
ich wollte nur eine Art Freund sein, hey
baby, ich könnte Dich niemals einem anderen stehlen
es ist so schade, daß unsere Freundschaft enden mußte

Lila Regen, lila Regen
lila Regen, lila Regen
lila Regen, lila Regen
ich wollte Dich nur unter dem lila Regen sehen

Liebling, ich weiß, ich weiß, ich weiß, die Zeiten ändern sich
es ist an der Zeit, daß wir alle nach etwas Neuem streben
das meint Dich auch
Du sagst, Du willst einen, der Dich führt
aber Du kannst Dich scheinbar nicht entscheiden

Und ich denke, Du solltest es besser abschließen
und laß mich Dich zum lila Regen führen

Lila Regen, lila Regen, ja
lila Regen, lila Regen
wenn Du weißt, worüber ich hier oben singe
komm schon, hebe Deine Hand
lila Regen, lila Regen
ich will nur Dich sehen
ich will Dich nur im lila Regen sehen

1710829222947.jpeg
 
„Milli Vanilli“: „Girl You Know It's True"
- 2.jpg
Jahr: 1988

Am 21. Juli 1989 begann einer der größten Skandale der Musikgeschichte: Die Affäre um Milli Vanilli, die nicht nur die beiden Sänger ins Unglück stürzte, sondern auch den Macher des Duos, den Erfolgs-Produzenten Frank Farian - ein Mann, der weiß, was ein großer Hit braucht. "Gute Melodien, gute Harmonien, natürlich auch ein Sound, der nicht alltäglich ist. Man muß sich immer was Neues einfallen lassen, oder der Interpret hat eine Stimme, die man nach zwei Takten erkennt."

Gute Tänzer und hübsche Erscheinung
Und genau da lag bei Milli Vanilli der Hase im Pfeffer. Die beiden Sänger sahen zwar gut aus und konnten richtig klasse tanzen - nur singen konnten sie nicht. Deshalb konnte Frank Farian sie für kleines Geld verpflichten. Das mit dem Singen erledigten andere für Rob Pilatus und Fab Morvan, die dann auf der Bühne oder im Fernsehen lediglich die Lippen zum Playback bewegten - was natürlich niemand wissen sollte. "Das war anfangs nur ein Gag, der mir dann aus den Händen geglitten ist, das hat sich verselbständigt", sagt Frank Farian. Denn Milli Vanilli, die coolen Mädchenschwärme mit den falschen Stimmen, wurden innerhalb eines Jahres zu gefeierten Superstars - weltweit!

Der Anfang vom Ende
Doch dann, am 21. Juli 1989, nahm das Unheil seinen Lauf: Milli Vanilli traten bei einem Konzert in den USA, in Connecticut, in einer Show des Musiksenders MTV vor 80.000 Zuschauern auf, als das Playback ihres Nummer-eins-Hits "Girl You Know It's True" plötzlich hakte. Rob Pilatus bekam Panik und rannte von der Bühne. Erste Zweifel an der Echtheit des Gesangs von Milli Vanilli wurden laut. Das Duo geriet zunehmend in die Schußlinie der Medien, und auch für Frank Farian begann die wohl dunkelste Zeit seiner Karriere. Es dauerte noch ein Jahr, bis die Bombe endgültig platzte und Farian zugab, daß Milli Vanilli nur eine große Lüge waren. Rob Pilatus sagte damals, man habe viel bekommen und erreicht, aber dafür einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Rob Pilatus starb einige Jahre später im Alter von 32 Jahren an einer Überdosis Drogen. Und sein ehemaliger Partner Fab Morvan arbeitet seit dem Aus von Milli Vanilli hartnäckig an einem Comeback.

Lyrics:

I′m in love with you, girl, 'cause you′re on my mind
you're the one I think about most every time
and when you pack a smile in everything you do
don't you understand, girl, this love is true?
You′re soft, succulent, so sweet and thin
that′s kind of like a vision upon your skin
it lightens up my day, and that's oh so true
together we′re one separated we're two
to make you all mine, all mine is my desire
′cause you contain a quality, you that I admire
you're pretty plain and simple, you rule my world so try to understand

I′m in love, girl
I'm in so love, girl
I'm just in love, girl, and this is true
girl, you know it′s true
ooh, ooh, ooh, I love you
yes, you know it′s true
ooh, ooh, ooh I love you
girl, you know it's true
my love is for you

Girl, you know it′s true
my love is for you
this is some sort of thing, girl, I can't explain
my emotions starts up when I hear your name
maybe your sweet, sweet voice would ring in my ear
then delay my system when you are near
come with your positive emotion, love-making enjoyin′
that's for me to bust it′s like a girl and a boy
these feelings I get I often wonder why
so I thought I might discuss this, girl, just you and I
now what you're wearing I don't care, as I′ve said before
no reason that I like you, girl, just for what you are
if I said I′d think about it, you rule my world so try to understand
I'm in love, girl
I′m in so love, girl
I'm just in love girl, and this is true
girl, you know it′s true
ooh, ooh, ooh I love you
yes, you know it's true
ooh, ooh, ooh I love you
girl, you know it′s true
my love is for you
girl, you know it's true
my love
girl, you know it's true
ooh, ooh, ooh I love you
yes, you know it′s true
ooh, ooh, ooh I love you

Übersetzung:
Ich bin in Dich verliebt, Mädchen, weil Du in meinen Gedanken bist
Du bist diejenige, an die ich jedes Mal am meisten denke
und wenn Du bei allem, was Du tust ein Lächeln auf den Lippen hast
verstehst Du nicht, Mädchen, diese Liebe ist wahr
Du bist weich, saftig, so süß und schlank
das ist so etwas wie eine Vision auf Deiner Haut
es erhellt meinen Tag, und das ist so wahr
zusammen sind wir eins, getrennt sind wir zwei
Dich ganz zur meinen zu machen ist ganz mein ist mein Wunsch
denn Du hast eine Qualität, die ich bewundere
Du bist ziemlich schlicht und einfach, Du beherrschst meine Welt
also versuche es zu verstehen
ich bin verliebt, Mädchen
ich bin so verliebt, Mädchen
ich bin einfach verliebt, Mädchen, und das ist wahr
Mädchen, Du weißt, daß es wahr ist
ooh, ooh, ooh, ich liebe Dich
ja, Du weißt, daß es wahr ist
ooh, ooh, ooh, ich liebe Dich
Mädchen, Du weißt, daß es wahr ist
meine Liebe ist für Dich

Mädchen, Du weißt, daß es wahr ist
meine Liebe ist für Dich
das ist so etwas besonderes, Mädchen, ich kann es nicht erklären
meine Emotionen beginnen, wenn ich Deinen Namen höre
vielleicht würde Deine süße, süße Stimme in meinem Ohr erklingen
es stimuliert meine Sinne, wenn Du in der Nähe bist
komm mit Deinen positiven Gefühlen und genieße das Liebesspiel
das ist es für mich, es ist wie ein Mädchen und ein Junge
wenn ich diese Gefühle bekomme, frage ich mich oft, warum
also dachte ich, ich könnte das besprechen, Mädchen, nur Du und ich
nun, was du trägst, ist mir egal, wie ich schon sagte
es gibt keinen Grund, warum ich Dich mag, Mädchen, nur für das, was Du bist
wenn ich sagen würde, daß ich darüber nachdenken würde
regierst Du meine Welt, also versuche es zu verstehen
ich bin verliebt, Mädchen
ich bin so verliebt, Mädchen
ich bin einfach verliebt, Mädchen, und das ist wahr
Mädchen, Du weißt, daß es wahr ist
ooh, ooh, ooh, ich liebe Dich
ja, Du weißt, daß es wahr ist
ooh, ooh, ooh, ich liebe Dich
Mädchen, Du weißt, daß es wahr ist
meine Liebe ist für Dich
Mädchen, Du weißt, daß es wahr ist
meine Liebe
Mädchen, Du weißt, daß es wahr ist
ooh, ooh, ooh, ich liebe Dich
ja, Du weißt, daß es wahr ist
ooh, ooh, ooh, ich liebe Dich
 
„Michael Jackson“: „Earth Song"
- 3.jpg
Jahr: 1995

Michael Jackson, der King of Pop, hatte unzählige große Hits, auch hier bei uns in Deutschland. Auf Platz eins hat er es allerdings bei uns nur zwei Mal geschafft - das erste Mal im November 1995 mit dem "Earth Song". Entstanden ist das "Lied der Erde" in einem Hotelzimmer in Wien, im "Hotel Imperial" am Kärntner Ring. Michael Jackson erzählte später: "Ich fühlte so viel Schmerz und Leiden für die Not des Planeten Erde. Und für mich ist das ein Lied an die Erde, weil ich denke, daß die Natur sich so sehr bemüht, die Misswirtschaft der Menschheit auszugleichen. Aber das ökologische Ungleichgewicht hält an - es gibt so viele Umwelt-Probleme. Ich glaube, die Erde fühlt den Schmerz, und sie hat Wunden."

Der "Earth Song" erregte Aufsehen
Es war nicht das erste Mal, dass Michael Jackson sich in seiner Musik mit solchen ernsten Themen beschäftigte. Mit Liedern wie "Heal The World", "Man In The Mirror" oder dem Großprojekt "We Are The World" hatte der King of Pop schon vorher gezeigt, daß er sich Gedanken um die Menschheit und den Planeten machte. Doch mit dem "Earth Song" sorgte er - vor allem in Deutschland - für Aufsehen.

Auftritt bei "Wetten, dass...": Höhepunkt im deutschen Fernsehen
Michael Jacksons Auftritt in "Wetten, dass..." am 4. November 1995 gehört zu den Höhepunkten der deutschen TV-Unterhaltung: Er schwebte auf einer an einem Kran hängenden Plattform über die Bühne. Sein weißes offenes Hemd flatterte im Wind, während er - am Geländer der Plattform turnend - den "Earth Song" zum Besten gab. Fast 18 Millionen Fernsehzuschauer sahen diesen spektakulären Auftritt und bescherten "Wetten dass..." - eine der höchsten Quote in der Geschichte der Show. Kurz darauf stand das Lied bei uns auf Platz eins der Charts und blieb dort fünf Wochen. Damit ist der "Earth Song" die erfolgreichste Michael-Jackson-Single in Deutschland.
- 4.jpg

Lyrics:
What about sunrise?
What about rain?
What about all the things
That you said we were to gain?

What about killing fields?
Is there a time?
What about all the things
that you said was yours and mine?

Did you ever stop to notice
all the blood we′ve shed before?
Did you ever stop to notice
this crying Earth, these weeping shores?

Ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh

What have we done to the world?
Look what we've done
what about all the peace
that you pledge your only son?

What about flowering fields?
Is there a time?
What about all the dreams
that you said was yours and mine?

Did you ever stop to notice
all the children dead from war?
Did you ever stop to notice
this crying Earth, these weeping shores?

Ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh

I used to dream
I used to glance beyond the stars
now I don′t know where we are
although I know we've drifted far

Ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah

Hey, what about yesterday?
(What about us?)
What about the seas?
(What about us?)
The heavens are falling down
(What about us?)
I can't even breathe
(What about us?)

What about apathy?
(What about us?)
I need you
(What about us?)
what about nature′s worth?
(Ooh)
It′s our planet's womb
(What about us?)

What about animals?
(What about it?)
We′ve turned kingdoms to dust
(What about us?)
What about elephants?
(What about us?)
Have we lost their trust
(What about us?)

What about crying whales?
(What about us?)
We're ravaging the seas
(What about us?)
What about forest trails?
(Ooh)
Burnt despite our pleas
(What about us?)

What about the holy land?
(What about it?)
Torn apart by creed
(What about us?)
What about the common man?
(What about us?)
Can′t we set him free
(What about us?)

What about children dying?
(What about us?)
Can't you hear them cry?
(What about us?)
Where did we go wrong?
(Ooh)
Someone tell me why
(What about us?)

What about baby boy?
(What about it?)
What about the days?
(What about us?)
What about all their joy?
(What about us?)
What about the man?
(What about us?)

What about the crying man?
(What about us?)
What about Abraham?
(What about us?)
What about death again?
(Ooh)
Do we give a damn?

Ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh

Übersetzung:
Wie wäre es mit dem Sonnenaufgang?
Was ist mit Regen?
Was ist mit all den Dingen?
Daß Du sagst, wir würden gewinnen?

Was ist mit Tötungsfeldern?
Gibt es eine Zeit?
Was ist mit all den Dingen?
Das, was Du sagtest, gehöre Dir und mir?

Hast Du jemals aufgehört, es zu bemerken?
All das Blut, das wir zuvor vergossen haben?
Hast du jemals aufgehört, es zu bemerken?
Diese weinende Erde, diese weinenden Küsten?

Ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh

Was haben wir der Welt angetan?
Schau, was wir getan haben
was ist mit all dem Frieden?
Daß Du Deinen einzigen Sohn verpfändest?

Was ist mit blühenden Feldern?
Gibt es eine Zeit?
Was ist mit all den Träumen?
Das, was Du sagtest, gehöre Dir und mir?

Hast Du jemals aufgehört, es zu bemerken?
Alle Kinder, die im Krieg gestorben sind?
Hast Du jemals aufgehört, es zu bemerken?
diese weinende Erde, diese weinenden Küsten?

Ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh

Ich habe immer geträumt
ich blickte immer über die Sterne hinaus
jetzt weiß ich nicht, wo wir sind
obwohl ich weiß, daß wir weit abgedriftet sind

Ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah

Hey, was ist mit gestern?
(Was ist los mit uns?)
Was ist mit den Meeren?
(Was ist los mit uns?)
Der Himmel stürzt ein
(Was ist los mit uns?)
Ich kann nicht einmal atmen
(Was ist los mit uns?)

Was ist mit Gleichgültigkeit?
(Was ist los mit uns?)
ich brauche Dich
(Was ist los mit uns?)
Was ist mit dem Wert der Natur?
(Oh)
Es ist die Gebärmutter unseres Planeten
(Was ist los mit uns?)

Was ist mit den Tieren?
(Was ist damit?)
Wir haben Königreiche in Staub verwandelt
(Was ist los mit uns?)
Was ist mit den Elefanten?
(Was ist los mit uns?)
Haben wir ihr Vertrauen verloren?
(Was ist los mit uns?)

Was ist mit weinenden Walen?
(Was ist los mit uns?)
Wir verwüsten die Meere
(Was ist los mit uns?)
Was ist mit Waldwegen?
(Oh)
Trotz unserer Bitten verbrannt
(Was ist los mit uns?)

Was ist mit dem Heiligen Land?
(Was ist damit?)
Vom Glauben zerrissen
(Was ist los mit uns?)
Was ist mit dem einfachen Mann?
(Was ist los mit uns?)
Können wir ihn nicht freilassen?
(Was ist los mit uns?)

Was ist mit sterbenden Kindern?
(Was ist los mit uns?)
Kannst Du sie nicht weinen hören?
(Was ist los mit uns?)
Wo haben wir einen Fehler gemacht?
(Oh)
Jemand sagt mir warum
(Was ist los mit uns?)

Was ist mit dem kleinen Jungen?
(Was ist damit?)
Was ist mit den Tagen?
(Was ist los mit uns?)
Was ist mit all Deinen Freuden?
(Was ist los mit uns?)
Was ist mit dem Mann?
(Was ist los mit uns?)

Was ist mit dem weinenden Mann?
(Was stimmt nicht mit uns?)
Was ist mit Abraham?
(Was stimmt nicht mit uns?)
Wie wäre es nochmal mit dem Tod?
(Oh)
Ist es uns egal?

Ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
ah-ah-ah-ah-ah
ooh-ooh-ooh-ooh-ooh
 
DER King des Pop - mein Pop Hero, wo ich doch sonst mehr auf Rocksongs stehe, aber bei Michael musste ich ne Ausnahme machen. ein absoluter Ausnahmekünstler und bei diesem Song kamen mir bei jedem ahhhh ein Tränchen im Kino - soooo schööön :love: