was macht ihr mit gelesenen Büchern?

Kommt immer auf das Buch an. Manche habe ich auf dem Tolino, da stellt sich die Frage nicht mehr.
Andere kommen in das Regal, wieder andere gehen an Medimops und Co.
 
Seit Jahren benutze ich ein Kindl... von daher kommen kaum neue Bücher hinzu....

Ich benutze auch ein Kindl. Aber irgendwie finde ich es schön auch ein Buch in den Händen zu halten und zu lesen. Klar ist es viel leichter ein Kindl überall mitzunehmen, aber ich kaufe mir hin und wieder ein Hardcover Buch, das ein schönes Buchcover hat und nachdem ich es gelesen habe, stelle ich es ins Regel im Wohnzimmer. :)
 
Ich muss ein Buch in der Hand halten ... und mich ggf. auch irgendwann später noch einmal daran
erfreuen. Das ist für mich eher so eine Rundherum-Wohlfühlsituation:

- eine bequeme Leseecke mit hinreichend Licht, aber auch nicht zu hell ;-)

- natürlich ein "gutes!" Buch

- ein Glas ... gefüllt mit ...je nach Situation

- ein Aschenbecher und ausreichend Zigaretten

- und im Winter in der Tat vor dem "Kamin" :)).


Das "Bitte-nicht-stören"-Schild ist überflüssig - man erkennt das ...*lol
 
seit ich vor drei jahren einen kindle bekommen habe, hat ich kein buch mehr zur hand. es ist einfach viel zu praktisch, wenn ich einschlaf, geht es auch irgendwann aus, anders als die nächtliche beleuchtung, die die ganze nacht dann noch stört.
also fristen sie ihr leben im bücherregal.
und verleihen, ist auch son ding, wenn sie denn wieder kommen,....
 
Bei mir liegen die meisten meiner Bücher noch immer im Regal und ich habe mir fest vorgenommen diese auch noch in der nächsten Zeit zu lesen :LOL: ... das Problem ist nur, dieser Gedanke (in der nächsten Zeit lesen) verfolgt mich nun schon ca. 12 Jahre :roll:
 
Hey,

also ich mache mir während dem Lesen oft Notizen zu dem Buch. Besonders bei Passagen, die mir sehr gefallen und mich zum Nachdenken anregen. Wenn ich dann mit dem Buch fertig bin, kommt es in meine kleine Bibliothek. Über die Notizen lese ich immer wieder mal drüber, da ich dort auch immer wieder Zitate notiere.
Bücher die mir nicht gefallen haben, verschenke ich oder verkaufe sie auf Flohmarkt-App.
 
Manchmal verkaufe ich ein Buch bei ebay. Meistens behalte ich die aber, weil ein Buch immer einen Wert hat wegen der Informationen und man es vielleicht nochmal lesen möchte.
 
Ich hänge auch total an meinen Büchern, ich konnte aber meine Fachliteratur aus der Studienzeit teilweise an Familienmitglieder und Freunde abgeben, und habe nur die wirklich meistgenutzten Bücher aufbewahrt. Es fühlt immer noch ein kleines Bücherregal, aber ganz lösen konnte ich mich noch nicht... Ich habe mir aber vorgenommen, in einem Jahr meine Entscheidung nochmal zu überdenken. :D
 
Ich hänge auch total an meinen Büchern, ich konnte aber meine Fachliteratur aus der Studienzeit teilweise an Familienmitglieder und Freunde abgeben, und habe nur die wirklich meistgenutzten Bücher aufbewahrt. Es fühlt immer noch ein kleines Bücherregal, aber ganz lösen konnte ich mich noch nicht... Ich habe mir aber vorgenommen, in einem Jahr meine Entscheidung nochmal zu überdenken. :D

Ich kontrolliere mein Bücherregal in regelmäßigen Abständen. Ein Buch, bei dem ich mir beim letzten Ausmisten schon nicht mehr sicher wahr, kommt dann spätestens beim 3. Anlauf weg. Außerdem versuche ich vermehrt ebooks zu lesen um erst gar nicht viel mehr neue Bücher anzuschaffen. Vermisse den Duft des Papiers dann aber gelegentlich.^^
 
Meine ganze Familie liest sehr gerne, daher geben wir die Bücher in der kompletten Familie rum und wenn alle fertig sind, spenden wir sie. Wir haben hier einige Ablagestellen wo man die Bücher abgeben kann, die sich dann Bedürftigere Menschen ausleihen dürfen.

Das finde ich auch eine tolle Variante und Bücher die mir aber besonders am Herzen liegen, die behalte ich und stelle sie in mein Regal. Ein wenig darf man an gewissen Relikten auch festhalten :p

Beste Grüße.
 
Bei uns in der Stadt hat man vor einiger Zeit angefangen sogenannte "Bücherschränke" in der verschiedenen Stadtteilen aufzustellen. Das Prinzip davon ist einfach erklärt: Gelesene Bücher kann man dort einlagern, und gleichzeitig auch "neue" Bücher kostenlos mitnehmen. Auf diese Weise hat man praktisch immer neuen Lesestoff, man muss nichts wegwerfen / entsorgen und tut anderen Leuten auch noch einen Gefallen damit. :D

Was ich auch immer wieder sehe, dass Leute vor ihren Wohnungen so kleine "Geschenkboxen" aufstellen, wo sie dann alle möglichen Sachen (u.a. auch Bücher) reinstellen. Prinzipiell auch keineschlechte Sache ...
 
Bei uns in der Stadt hat man vor einiger Zeit angefangen sogenannte "Bücherschränke" in der verschiedenen Stadtteilen aufzustellen. Das Prinzip davon ist einfach erklärt: Gelesene Bücher kann man dort einlagern, und gleichzeitig auch "neue" Bücher kostenlos mitnehmen. Auf diese Weise hat man praktisch immer neuen Lesestoff, man muss nichts wegwerfen / entsorgen und tut anderen Leuten auch noch einen Gefallen damit. :D

Was ich auch immer wieder sehe, dass Leute vor ihren Wohnungen so kleine "Geschenkboxen" aufstellen, wo sie dann alle möglichen Sachen (u.a. auch Bücher) reinstellen. Prinzipiell auch keineschlechte Sache ...

Ich finde die Bücherschränke richtig, richtig super. Also wenn man Bücher hat, die man nicht mehr braucht (und die am besten auch noch für andere nützlich sein können - also keine Sachbücher von vor 40 Jahren) ist das ne richtig gute Möglichkeit, die loszuwerden und anderen noch ne Freude zu machen. :)

Ich bin leider auch ein bisschen sentimental und kann Bücher kaum loslassen - mittlerweile besteht meine Sammlung aber auch vor allem aus Sachbüchern - und die kann ich immer wieder lesen oder nachschlagen oder verleihen. Deshalb hab ich zum Glück das Problem nicht wirklich aktuell.
 
Ich habe mir vorgenommen, einige Bücher, die ich gerne weiterreichen würde, in öffentliche Bücherschränke zu geben. Ich weiß nicht, ob's das in den meisten Städten gibt, aber ich habe sowas schon oft gesehen. Ist, finde ich, eine super Möglichkeit, jemand anderem eine Freude zu bereiten UND du kannst dir im Gegenzug auch ein Buch aus diesem Schrank nehmen, wenn du willst. Somit ist das Ganze eine Win-Win-Situation!
 
Ich denke, Sie sollten sie behalten, wenn Sie einen freien Platz haben, um sie zu behalten. Es ist gut, Dinge zu behalten, die Ihnen gute Erinnerungen bringen. Sie können sie jederzeit verkaufen, wenn Sie möchten. Aber in ferner Zukunft können Sie sie als Seltenheit verkaufen.)
 
Für Menschen, die viel lesen, bietet sich immer eine Bücherwand aus Regalen an. Das sieht einfach super aus und man muss sich von seinen Schätzen nicht trennen. Außerdem hat man so seine eigene kleine Bibliothek und Familie oder Freunde können ja sich regelmäßig dran bedienen oder man tauscht halt einfach.
 
Ja so eine Bücherwand ist schon was Feines. Mein Schwager hat sich im Frühling eine einbauen lassen. Ich möchte aber gar nicht wissen, was der Spaß gekostet hat.

Ein Träumchen ist es schon...
 
Bücher - Immer behalten!

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach gibt es nichts schöneres als Bücher aufzubewahren und zu beobachten wie die Sammlung wächst. Allerdings muss ich zugeben, dass ich eher Besitzerin von Fiktion und weniger von Sachbüchern bin.
Ich finde es immer schade Bücher wegzugeben. Tatsächlich lese ich auch häufiger mal Bücher ein weiteres Mal :)

Allerdings kann ich verstehen, dass einigen Leuten mit der Zeit der Platz ausgeht. In diesem Fall finde ich Bücherschrank oder an Freunde verleihen eine sehr gute Alternative. In meiner Umgebung gibt es einige Bücherschränke.