Deutsche Musik

Benutzer-85970

abgemeldet
5 August 2011
362
18
Hallo,
wollt mal von euch wissen, ob euch deutsche Musik auch so nervt wie mich.
Ich geb ja gern zu, dass früher einfach zu viel englische Musik gespielt wurde. Dann kam die Radiorevolution, deutsche Musik wurde populärer - aber wir bringens einfach nicht wirklich, finde ich. Die Engländer oder Amis bringen ja auch einfach sinnfreie Songs raus (Born in the USA), aber meistens mit fröhlichem Charakter oder Party-Laune.
Wenn ich unsere deutsche Musik höre, bin ich danach eher deprimiert als gut drauf. Außerdem muss unsere Musik scheinbar immer einen tieferen Sinn haben (bis auf Fußballhits!) und kritisch sein. Einfach mal ein wenig stolz sein auf Deutschland geht gar nicht und wenn, wird es im Radio nicht gespielt, siehe Rammstein mit Mein Land und in die rechtsextremistische Ecke gestellt.
 
aber wir bringens einfach nicht wirklich, finde ich.

Diese Meinung hängt natürlich stark vom Musikgeschmack ab. Meiner Meinung gibts vor allem im "underground" gute Musikbands. Rammstein (die populärste) hast du ja schon genannt. Daneben gibts noch die Ärzte, die toten Hosen, Fanta Vier, Fettes Brot, Subway to Sally, Saltatio Mortis, In Extremo, Schandmaul, die böhsen Onkelz (die Band gibts zwar so nicht mehr, aber die Musik gibts ja noch xD), Frei.Wild, Serum114, J.B.O., Knorkator, Wizo und viele mehr. Natürlich ist das alles keine Volksmusik oder Mainstreampop a la Juli :mrgreen:

wird es im Radio nicht gespielt

Mal ehrlich, wer braucht in Zeiten der MP3 noch Radio um Musik zu hören? Und im Internet gibt es mittlerweile genug (auch deutsche) Nischensender die den Musikgeschmack eines jeden befriedigen.
Ich beispielsweise kenne das Schottenradio, welches aus Deutschland sendet und nur schottisches spielt. Wenn du Google bemühst, wirst du genug Radiosender finden, die deinen Geschmack (auch mit deutscher Musik) befriedigen.
 
Internetradio gibts natürlich, aber ich hab nun auch meinen PC nicht immer an, wenn ich nur Radio hören will, zumal die Internetverbindung nicht die schnellste ist. Die Musik stockt dann des öfteren, was nicht so angenehm ist. Also bleibts bei der alten Variante mit Frequenzbereich, Antenne und An-Aus-Schalter und so;)
Da würde ich mich mal freuen, wenn wir mal mit den Engländern und Amerikanern gleichziehen würde und auch mal Musik produzieren könnten, die massentauglich ist und mal völlig sinnfrei (mit eines der letzten war beispielsweise Barbra Streisand, aber auch nicht von uns^^)
 
aber ich hab nun auch meinen PC nicht immer an

MP3-/Ipod-Dockingstation mit Boxen? Musikanlage mit USB? CD-Player? Natürlich muss man dafür irgendwo (entweder auf Festplatte oder im CD-Ständer) seine eigene Musiksammlung haben, aber mir ist meine Musiksammlung allemal lieber als das ständige rauf- und runter-Gedüdel eines (gerade) populären Liedes.
Ich bspw. höre nur noch Radio, wenn ich mal länger mit Auto unterwegs bin (egal ob Fahrer oder Beifahrer), für die Verkehrsmeldungen. Und da läuft auch meistens MP3-Player und wird zu den Verkehrsmeldungen automatisch unterbrochen. Das übliche Radioprogramm überzeugt mich schon lange nicht mehr genügend, als dass ich es anschalten würde.

die massentauglich ist und mal völlig sinnfrei

Ach bitte nicht. Gerade das sind die Lieder, die einem doch am meisten auf den Keks gehen. Und dank den Atzen und nervigen Lieder wie Disco Pogo gibts sowas doch auch auf deutsch...
 
Ich glaube auch, dass dies immer im Auge des Betrachters liegt, ob deutsche Musik nun nervt oder nicht. Im Grunde genommen mag ich natürlich noch die 80er Jahre Musik wie z.B "neue Männer braucht das Land, Sternenhimmel, 99 Luftballons uvm ". Doch auch in dern 90er Jahren sind perfekte deutschsprachige Bands erschienen die ich niemals missen möchte. So wäre z.B Rammstein an oberste Front. Mehrmals Live gesehen und alles passt perfekt zusammen. Die Toten Hosen, die Ärzte darf man natürlich auch nicht vergessen. Jetzt kommt natürlich eine Band wo viele wirklich unterschiedlicher Auffassung sind, doch die Böhsen Onkelz sind und bleiben mit Rammstein, die Toten Hosen und den Ärzten wirklich unangefochten auf Platz 1 der besten deutschen Musikbands.

Weiterhin sind deutsche Sänger wie Xavier Naidoo sicherlich nicht mehr von unserem Markt wegzudenken. Ich muss nicht jedes Lied gut finden, aber Talent hat er zweifelsohne und ist damit seit Jahren erfolgreich. Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg und etliche andere deutsche Sänger sind sehr beliebt. Das liegt aber wie schon gesagt an den Geschmäckern.

Ich stehe eher so auf Rammstein & Co.
 
... Die Engländer oder Amis bringen ja auch einfach sinnfreie Songs raus (Born in the USA), aber meistens mit fröhlichem Charakter oder Party-Laune...

Wenn du das "Born In The USA" von Bruce Springsteen meinst, dann irrst du Dich aber gewaltig! Das Lied ist weit davon entfernt, "sinnfrei" zu sein, oder einen "fröhlichen Charakter" oder "Party-Laune" verbreiten zu wollen. Es ist noch nicht mal Ausdruck von blindem Patriotismus.
 
Diese Meinung hängt natürlich stark vom Musikgeschmack ab. Meiner Meinung gibts vor allem im "underground" gute Musikbands. Rammstein (die populärste) hast du ja schon genannt. Daneben gibts noch die Ärzte, die toten Hosen, Fanta Vier, Fettes Brot, Subway to Sally, Saltatio Mortis, In Extremo, Schandmaul, die böhsen Onkelz (die Band gibts zwar so nicht mehr, aber die Musik gibts ja noch xD), Frei.Wild, Serum114, J.B.O., Knorkator, Wizo und viele mehr. Natürlich ist das alles keine Volksmusik oder Mainstreampop a la Juli :mrgreen:

sehr guter geschmack! :biggrin:
schreiben wir noch Equilibrium dazu 8)
 
Ich finde auch, dass deutsche Musik meistens nervt. Obwohl ich kein Schlagerfan bin finde ich sowas wie Marianne Rosenberg immer noch am hörbarsten.
Warum deutsche Musik mich nervt, hat verschiedene Gründe. Erstens machen wir den Engländern oder Amis immer nur alles nach. Und das passt nicht.
Unsere Sprache ist eigentlich nicht für den 4/4 Takt geeignet, sondern eher für einen 3/4 Takt oder 4/5 Takt.
Dann versuchen wir immer etwas klar auszudrücken, weil bei uns der Sinn im Satz durch die Wortendungen entstehen. Im Englischen dagegen haben die mehr Sprüche, mit denen sie spielen. Im Deutschen kann man schon durch die Wortstellung Sinn erzeugen. Im Englischen geht das so nicht. Die Sprache ist mehr eine Collage von Bildern.
Wir sind der Sinti-Musik mit dem schnellen Tempo und , was weiss ich was die für einen Rhytmus haben 10/15 oder soetwas im Grunde näher als dem Englischen.
Es gibt die Mittelalterrockmusik. Die trifft manchmal den Punkt zwischen Sprache, oder sinnfreien Spielereien und Musik/Rhytmus.

Aber welche Musik wir hören, hat auch damit was zu tun, woher das Geld kommt. Wenn die USA in den nächsten Jahren immer weiter in die Pleite geht und China immer stärker wird, dann hören wir bald die Plastikgeräusche von chinesischen Mädchenbands auf der Strasse.
Der Hauptgrund warum deutsche Musik mich nervt ist aber, dass sie nur so eine politisch korrekte, dem Feminismus angepasste, depressive Selbstbeschimpfung ist. Das ist hauptsächlich wegen der Nachkriegszeit so gekommen. Ich meine unsere Väter und Großväter hatten ja alle einen Kriegsschaden in ihrer Psyche. Die waren ja nicht normal. Die Kombination aus geschädigten Vätern und Feminismus macht eben die Enkel zu solchen Kastraten. Entweder Selbstverleugner oder angepasste 'Alsob-Schwulis'.
Die erste Generation, die halbwegs normal denkt, sind die jetzt bis 25 Jährigen ... ca.
Wenn du mich fragst ... gute deutsche Rock- und Popmusik wird erst noch geschrieben werden. Sie wird eher russische oder polnische Partylaune verbreiten.
 
Hallo,
vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Musikgeschmäcker sind wirklich verschieden. Aber Hoffnung macht ja mein Vorposter. Gute Musik aus Deutschland wird noch kommen, wenn wir endlich auch mal ein wenig Nationalstolz zeigen können, ohne sofort dem rechten Rand zugeordnet zu werden. Und dies nicht nur bei Fußballfesten oder anderen nationalen Großereignissen.
 
Ich finde es gibt einige gute deutsche Musik, und zwar in den unterschiedlichsten Richtungen und Stilen. Egal ob Schlager, Pop, Rock, Metal, HipHop, etc. (Herzoegchen hat ja auch schon eine nette Liste erstellt ;-)
Natürlich sind diese Stile zwar nicht alle nach meinem Geschmack, aber das liegt dann am Stil selbst, und nicht daran, dass es deutsche Musik ist - da wär mir dann egal woher die kommt.

Aber ich finde ja auch, dass man heutzutage ja nicht mehr auf das Radio angewiesen ist (da nervt mich auch vielmehr die ständige Werbung und das ständige Dazwischengerede als die Musikzusammenstellung) und hören kann, was einem gefällt.
 
ich finde Nationalstolz ist in der Musik und allgemein in der Gesellschaft unangebracht...in Zeiten von Europa und Globalisierung sollten wir auf den Bullshit einer "künstlich gezogenen Linie/Grenze" pfeifen. Grenzen gibt es nur in unserem menschlichen Hirn...

Vllt. meinst du Kultur, dann seh ich das noch halbwegs ein, aber Nationalstolz? nay! :-?

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Parerga und Paralipomena, Aphorismen zur Lebensweisheit, Von dem was einer vorstellt.
Arthur Schopenhauer.
 
Die Engländer oder Amis bringen ja auch einfach sinnfreie Songs raus (Born in the USA), aber meistens mit fröhlichem Charakter oder Party-Laune.
Kann dein "Problem" mit der deutschen Musik daran liegen, dass du kein Englisch kannst? Also während du bei englischsprachigen Lieder nur durch musik und Gesang angesprochen wirst, verstehst du bei deutschen noch die Texte, was entscheidenden Anteil haben kann, ob man das Lied gut findet. Weil wie darkurt schon schreibt, "Born in the USA" ist alles andere als sinnfrei, fröhlich und verursacht Partylaune, wenn man nach dem Text geht.

Und ich versteh auch nicht ganz, was dich an deutscher Musik stört. Was depremiert dich denn daran? Weil sie kritisch ist und mit tieferen Sinn ODER weil sie immer kritisch betrachtet und nach dem tieferen Sinn hinterfragt wird?

Gute Musik aus Deutschland wird noch kommen, wenn wir endlich auch mal ein wenig Nationalstolz zeigen können, ohne sofort dem rechten Rand zugeordnet zu werden. Und dies nicht nur bei Fußballfesten oder anderen nationalen Großereignissen.
Nationalstolz = gute Musik?! Mal davon abgesehen, dass es schwer zu definieren ist, was gute Musik ist, wie kann man denn da einen Zusammenhang sehen!? Dann müßten ja die Franzosen mindesten genauso gute Musik machen wie die Engländer. Auch die Italiener und Spanier müßten um Welten bessere Musik machen als die Deutschen. Eigentlich ganz Europa und mind. die Hälfte der Welt. :roll:

Da würde ich mich mal freuen, wenn wir mal mit den Engländern und Amerikanern gleichziehen würde und auch mal Musik produzieren könnten, die massentauglich ist und mal völlig sinnfrei (mit eines der letzten war beispielsweise Barbra Streisand, aber auch nicht von uns^^)
https://www.tape.tv/musikvideos/Stefan-Raab/Wadde-Hadde-Dudde-Da
 
Ich höre gerne deutsche Musik. Die kann sehr gefühlvoll sein. Ich&Ich, Silbermond und Co. finde ich toll.
 
Die Onkelz sind ja auch einfach perfekt, wenn man mich persönlich fragt.

Songs sind alle oftmals gut angehaucht, der Rhytmus usw alles perfekt
 
Die Onkelz sind ja auch einfach perfekt, wenn man mich persönlich fragt.

Songs sind alle oftmals gut angehaucht, der Rhytmus usw alles perfekt

So ist es! Onkelz sind einfach nur der Hammer. Also ich kenne grade kein Lied was ich von Ihnen nicht mag.
Es spricht mich immer aufs neue persönlich an, wenn ich Onkelz höre. Es motiviert mich, hält mich aber auf dem Grund und Boden.
 
Also mich stört deutsche Musik überhaupt nicht. Es kommt auf die Musik an - es gibt und schlechte deutsche Songs. Manches mag ich auf Deutsch sogar sehr gerne.