Deutsche Musik

Was mich stört sind Aussagen wie "deutsche Musik nervt"! ;)

Klaro gibt es ziemlich schreckliche Musik mit deutschen Texten. (ich denke mal das ist mit deutscher Musik gemeint, oder?) Aber es gibt auch verdammt gute, man denke nur an die guten alten Ton Steine Scherben oder auch die ein oder andere Band der Hamburger Schule (vor allem Die Sterne). Zudem gibt es auch noch wunderbare HipHop Crews wie Fanta Vier, Blumentopf oder auch Jan Delay. Ach und dann wären da auch noch die guten Punkbands wie Wizo, Eisenpimmel oder die Kassierer (welche Musikalisch teilweise äußerst hochwertige Musik machen, sind nämlich alles studierte Musiker...)

Was mich eher stört sind diese 0815-Rockgruppen wie Silbermond und Juli welche alle gleich klingen, wobei auch die das ein oder andere gute Lied haben...

Und mir persönlich, aber dass liegt natürlich an meinem Geschmack, gefällt Rammstein überhaupt nicht, weder Musikalisch noch vom Inhalt der Texte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die Kassierer (welche Musikalisch teilweise äußerst hochwertige Musik machen, sind nämlich alles studierte Musiker...)
Mir fehlt die musikalische Aus- oder gar Grundbildung, aber ist das wirklich so bzw. woran erkennt man das? Musikalisch kann ich die Kassierer nicht beurteilen, textlich sind sie für mich die Titanic der Musik.
 
Ich hab gerade mal noch mal nachgelesen... Musik haben sie tatsächlich nicht alle studiert, der Sänger studierte Film- und Theater-Wissenschaften, Philosophie, Pädagogik und Politik und einer studierte Popularmusik mit Schwerpunkt Jazz.

Musikalisch finde ich aber hört man auf jeden Fall dass die Jungs mehr drauf haben als andere PunkBands.

Den Vergleich zur Titanic finde ich übrigens sehr gut. :mrgreen: Ich höre zwar selber kaum noch Punk aber die Kassiere und auch der Sänger Wolfgang Wendland bereiten mir trotzdem immer wieder Freude. Wenn ich da nur an diesen legendären Fernsehauftritt denke.. :LOL:
 
Ich höre mir hin und wieder ganz gerne deutsche Musik an. Warum auch nicht?! Xavier Naidoo finde ich gut, aber auch Cassandra Steen zum Beispiel :)
 
Kommando Sonne-nmilch 8O Ironie pur von Hamburgs bekanntesten Punker und Band (ex- Angeschissen, Blumen am Arsch der Hölle, Dackelblut) auch alle sehr gut. Textlich ähnlich: Turbostaat aus Flensburg.
 
Sorry, aber ne Band die Lieder wie "Türken raus!" gesungen hat ist einfach scheiße!

Sorry, aber wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Die Onkelz fingen als Oi-Punk Band an. Ich will mich nicht lange über die Punkszene, insbesondere die Oi's auslassen (auch wenn Oi-Punks oder auch Skinheads, trotz teilweise extrem linker oder anarchistischer Ausrichtung, rein vom Äußeren gerne für Nazis gehalten werden, weil manche Leute einfach keine Ahnung haben) und vor allem nicht die Fehltritte der Punkszene aus den frühen 80er Jahren erötern.
Wenn allerdings die Onkelz eine rechtsextreme Band waren und das Lied "Türken raus" ernst zu nehmen wäre, warum spielen die das dann, wie '81 passiert, in einem türkischen Familienzentrum, auf einem Punkkonzert? Warum steuern sie '81/'82 Lieder zu einem linken Punk-Sampler bei, wenn das denen doch eigentlich als "Nazis" gegen den Strich gehen müsste? Warum spielten die Onkelz auf späteren Konzerten, trotz vehementer Forderungen seitens der Fans, nie die einzig beiden Songs "Türken raus" und "Deutschland den Deutschen", die wirklich "rechtsradikale" Inhalte haben und bis heute indiziert sind? "Echte" Nazis wie Lunikoff stört eine Indizierung und auch negative Kritik anderer nicht, die spielen ihre Lieder einfach.

Ansonsten machten die Onkelz solide und gute deutsche Rockmusik. Nach einigen medienwirksamen Geschehnissen, wie beispielsweise, ich meine das war 2009 oder 2010, die Fahrt des Frontmanns unter Drogen mit anschliessendem Unfall, ist mir zumindest der Sänger persönlich unsympathisch, aber nichtsdestotrotz höre ich deren Musik gerne, weil sie einfach gute Rockmusik ist.
 
Das Problem ist denk ich auch bei den Onkelz das eine ganze Zeit immer mehr aus der rechten Szene zu denen gegangen sind. Aber dafür konnten sie selbst auch nichts, und haben sich ja später immer wieder dagegen gewehrt. Aber so entstand einfach der Eindruck einer rechten Band, wenn man sich nicht weiter mit denen beschäftigt.
 
Ich höre nicht Deutsche Musik, aber es gibt einige tolle DJs und Produzenten wie Fritz und Paul Kalkbrenner, Paul van Dyk, Tom Novy, Zedd,...
Soweit Hip-Hop, Aggro Berlin war auch gut.
 
das problem was die onkelz früher hatten haben nun die südtiroler von Frei.Wild
eine richtig gute band, auf die ich durch zufall erst vor kurzen gestoßen bin (waren auf dem EMP frontcover:mrgreen:) nun haben die auch ein paar texte, die nationalstolz verbreiten und weitere probleme unserer gesellschaft aufnehmen.
sowas wird leider immer schnell als "rechts" abgestempelt.
nur weil der sänger mal in der rechten szene aktiv war, heißt das ja nicht, dass sich menschen und deren ansichten auch ändern können.
 
Hm schwierige Sache. Ich höre zum Beispiel immer noch gerne Fettes Brot oder Jan Delay, aber das war es dann eigentlich auch schon wieder.
Ich mag einfach lieber englische Songs, die klingen meist nicht so steif... :D
 
ich bin eigentlich ein sehr großer fan deutscher musik. aber ich stimme zu, dass man da wirklich sehr, sehr gut aussieben muss. und man muss leider auch sagen, dass einem das radio das ein oder andere deutsche liedgut versaut.
deutscher hip hop hat eine lange zeit sehr gelitten, da gab es schon viele peinliche sachen. als gute künstler hat sich aber zum beispiel dendemann super behauptet. blumentopf haben sich auch nie verleiten lassen, auf der mainstream schiene mitzufahren, sie haben es immer geschafft, irgendwie zur subkultur zu zählen. das kann man ihnen hoch anrechnen. und neue künstler wie cro zum beispiel bringen auch recht erfrischenden sound. selbst wenn er total gehyped wird...
ansonsten halte ich helge schneider immer noch für einen der großartigsten deutschen musiker. vielleicht ist er auch vor allem deswegen so herausragend, weil seine musik so schön undeutsch ist.
es gibt aber auch gute indie bands, die sich nicht scheuen, auf deutsch zu singen und tolle texte schreiben. kraftklub würde ich zum beispiel dazu zählen. superjung, aber schon total unterhaltsam und vor allem musikalisch überraschend. frittenbude muss man vermutlich mögen, aber auch sie kann man zu den kreativen deutschen bands zählen, denke ich...
 
zur Zeit läuft bei mir das neue Album von Saltatio Mortis - Das schwarze IXI im CD-Player auf und ab,
wer SaMo nicht kennt, sie machen Mittelalter-Musik (normale Marktmusik) und haben dann auch angefangen Rock-Alben zu produzieren, die Lieder haben Einflüsse von Rock, Metal, Punk und dass alles mit mittelalterlichen Klängen gemischt.

Das neue Album hat sehr geniale und auch sozialkritische Texte, viele Hauen jetzt auf die Band drauf, was so ein Kommerz soll, ich finde es jedoch gut, wenn eine Band auch mal musikalisch ihre Meinung vertritt; dazu kommt noch das Thema, ob man die deutsche Nationalhymne in ein Lied mit einbauen darf. (manch einer mag dies als Verunglimpfung sehen :roll: )

hier das Lied um das es geht:
SALTATIO MORTIS - Wachstum über alles

wer mal in das komplette Album reinhören will, der kann dies hier tuen:
SALTATIO MORTIS - Das Schwarze Einmaleins (Preview)

ich finds geil! 8):biggrin:
 
zur Zeit läuft bei mir das neue Album von Saltatio Mortis - Das schwarze IXI im CD-Player auf und ab

Muss ich demnächst auch mal käuflich erwerben, auch wenn SaMo anscheinend mittlerweile im Mainstream angekommen sind... Rammstein sind dadurch ja auch nicht schlechter geworden :mrgreen:


Das neue Album hat sehr geniale und auch sozialkritische Texte, viele Hauen jetzt auf die Band drauf, was so ein Kommerz soll, ich finde es jedoch gut, wenn eine Band auch mal musikalisch ihre Meinung vertritt; dazu kommt noch das Thema, ob man die deutsche Nationalhymne in ein Lied mit einbauen darf. (manch einer mag dies als Verunglimpfung sehen :roll: )

Erfolg vs. Mainstream und Kommerz ist ein schmaler Grad. Für mich die besten Beispiele sind Rammstein und Subway to Sally, bin mit beiden Bands aufgewachsen, finde beide Bands machen gute Musik... Rammstein war schon früher erfolgreich, Subway ist erst seit einigen Jahren bekannter (BuViSoCo by Stefan Raab, wir erinnern uns). Der Unterschied ist jetzt, Rammstein sind so Mainstream und kommerziell geworden, machen kaum noch Touren, wenn dann oft im Ausland und die Konzerte sind meistens schweineteuer und schnell ausverkauft. Ich habe sie noch nie live gesehen, mir fehlt die Nähe zu den Künstlern und somit kann ich mich nicht wirklich als Fan sehen. Subway to Sally andererseits fahren so ziemlich jedes Jahr auf Tour, spielen auch noch mal vor kleinem Publikum, die Karten sind mit knapp 40€ nicht überteuert und mit ein wenig Glück bekommt man auch noch mal an der Abendkasse ne Karte.
Da ist für mich noch eine gewisse Nähe zu den Fans zu spüren und ich gehe gerne und (relativ) regelmäßig zu ihren Konzerten...

Bei SaMo verhält sich das noch etwas anders, da Mittelaltermarkt und Mainstream/Kommerz noch schwerer miteinander vereinbar sind. Ich liebe die kleine Marktband, die sich auch noch mal ins Markttreiben mischt, über den Markt läuft und Musik nicht nur von der Bühne macht und ansonsten fast gar nicht fassbar ist.
Bisher hat SaMo den schmalen Grad recht gut gemeistert, auch wenn Hillers Markt- und Preispolitik (Mittelalterlich Phantasie Spektakulum) mir das Liveerlebnis in diesem Jahr etwas abspenstig gemacht hat.
Die nächsten Jahre werden denke ich zeigen, ob sich SaMo vor allem für Altfans den Charme der kleinen Mittelaltermarktband erhalten kann oder so abhebt wie Rammstein und für die Fans nur schwer erreichbar sein wird.

Was den Teil mit der Nationalhymne angeht, finde ich, dass die in der Komposition genau ins Schwarze getroffen haben. Ich habe eigentlich gerade keine große Lust über Politik zu diskutieren, aber wenn man sich die Politiker, Wirtschaft und die Gesellschaft anschaut, trifft "Wachstum über alles" voll zu.
Ein gutes Lied, das eine Wahrheit anspricht, die für viele unangenehm ist und das dann auch noch mit dem (immer noch) Tabuthema des Nationalstolzes verbindet und einen verschwiegenen Teil unserer Nationalhymne aufgreift und interpretiert.
 
Ich bin riesiger Red hot chili peppers-Fan und übertrage dann auch diesen Geschmack ins Deutsche. Dann doch Bands wie Die Ärzte oder Fettes Brot, Fanta4, also RnR soll es sein :D
 
Also falls du mit RnR Rock'n'Roll meinst weiß ich nicht was Fanta 4 und Fettes Brot da jetzt zu suchen haben. :ugly:

Mein "deutscher Liebling" ist im Moment Käptn Peng. Einfach genial!
 
Also falls du mit RnR Rock'n'Roll meinst weiß ich nicht was Fanta 4 und Fettes Brot da jetzt zu suchen haben.

Hab ich mich auch gefragt, wollte es zu dem Zeitpunkt aber nicht öffentlich kritisieren xD

Mein "deutscher Liebling" ist im Moment Käptn Peng. Einfach genial!

Nicht schlecht, geht ins Ohr... Erinnert an die Fanta 4- und Fettes Brot-Zeiten, wo deutscher Rap/Sprechgesang noch Niveau hatte, also bevor der Absturz mit Bushido und co kam :ugly:
Mein allererster Gedanke war allerdings: Das kommt also dabei raus, wenn Studenten mit bewusstseinserweiternden Substanzen experimentieren :mrgreen: