Schnackrunde- Klamms Literaten

Okay, ich stelle mal eine etwas ausführlichere Darstellung hier rein, wie ich mir diesen Wettstreit vorstelle...wenn es auf positive Resonanz stößt, kann man das ja in einen eigenen Thread übertragen! ;)

Sinn der Sache ist es, dass zwei schriftstellerisch tätige Personen sich im Wettstreit miteinander messen um die oder den Besseren zu ermitteln.
Dabei bestimmt einer beider Kontrahenten (am Ehesten der Herausfordernde) Art und Wesen des Textes (Epik, Lyrik, Dramatik/Gedicht, Epos, Roman, Novelle, Tragödie, Spottgedicht, Ballade etc.) sowie die Thematik. Der Inhalt der Arbeiten ist jedem der beiden Teilnehmer freigestellt.
Innerhalb einer bestimmten Frist werden dann die Arbeiten angefertigt (von jedem Teilnehmer zunächst eine) und dann hier vorgestellt, wo sie von anderen Usern (und den Kontrahenten selbst) bewertet werden können. Anschließend kann entweder eine zweite Runde (unter gleichen Bedingungen) angesetzt werden oder - bei beiderseitigem Einverständnis - der Wettstreit beendet werden.

Kriterien der Bewertung wären:
-Einhaltung der Vorgaben
-Sprache und Stil
-Inhalt/Handlung
-Aussagekraft
-subjektiver Gesamteindruck

So ungefähr würde das dann ablaufen ^^
 
Ich kenne euren "normalen" Wettbewerbe nicht, aber ich nehme an, dass dort die Vorgaben nicht von den Teilnehmern gemacht werden, sondern von "oben" kommen. Und das mehr als zwei Leute daran teilnehmen...^^
 
Na klar kommen bei den Wettbewerben die Vorgaben von "oben" - wobei das meistens Vorschläge eines Mitglieds hier sind. ;)

Und wenn mehrere gegeneinander antreten ist doch genauso spannend. Da kann man sich sogar mit vielen anderen vergleichen. :biggrin:
 
Wie gesagt, finde ich nicht halb so interessant ^^

Habe mir eben mal die bisherigen Themen angesehen...da wäre für mich eh nichts dabei gewesen...

War ja aber auch nur eine Idee ;)
 
Wie gesagt, finde ich nicht halb so interessant ^^

Habe mir eben mal die bisherigen Themen angesehen...da wäre für mich eh nichts dabei gewesen...

War ja aber auch nur eine Idee ;)

Wie würdest du dir denn Themen vorstellen?

Genau mach doch mal ein paar Vorschläge für Themen.
Deine obige Schilderung ist nur ein Figth zwischen 2 Teilnehmern, das finde ich nicht ganz so schön da unsere Gemeinschaft doch etwas größer ist und wir auch viele Teilnehmer animieren wollen.
 
Vorschläge? Na gut...

Ich würde weniger auf Themen zurückgreifen, die die Art festlegen (Krimi, Weihnachtsgedicht usw.) oder die ganz bestimmte Stimmungen beim Leser auslösen sollen (Nach Regen kommt Sonnenschein - glaubt das jemand wirklich?), sondern die Dinge im Bezug auf die Gestaltung offener und im Bezug auf's Thema tiefgreifender fassen.

Solche Themen wären dann zum Beispiel:

-Widerstreit von Moral und persönlichen Motiven
-Künstler im Gegensatz zur Gesellschaft
-das Streben nach Freiheit

o.Ä. ^^
 
Hier war ja auch lange nichts los. 8O

Wir lesen grade die Spiderwick-Geheimnisse mit den Kindern - jeden Abend zwei Kapitel. Kennt jemand die Bücher? Im Adventskalender werden meine Kids dieses Jahr wohl den Film dazu finden. 8)

Hat jemand einen guten Vorschlag für ein Advenskalender-Buch? Also ein Buch, in dem man 24 Kapitel hat und jeden Abend eins vorliest oder selber liest. Letztes Jahr hatten wir einen Krimi, da mußte man die Seiten dann erst auftrennen. War schon hart, wenn man doch unbedingt wissen will wie es weitergeht. :biggrin:
 
Die Geheimnisse von Spiderwick hab ich letztens als Film gesehen, als Buch is das bestimmt auch nicht schlecht :)

Adventsbuch... klasse Idee! Muss ich mir unbedingt merken, wenn ich mal Kinder hab mach ich das auch! Oder für meine Schulkasse. Muss mal überlegen, ob mir da ein geeignetes Buch einfällt. Wie alt sind deine Kids nochmal?

Ich muss mir für meinen Schatz auch noch was für den Adventskalender überlegen... jeden Tag ein Buch wäre toll, aber leicht unrealistisch im Preis ;) Außerdem ist er nicht so bücherverrückt wie ich.

LG, Ambro
 
Die Bücher von Spiderwick kann ich wärmstens empfehlen, sie sind sehr liebevoll gemacht, tolle Illustrationen und nette Aufmachung. ;)

Letztes Jahr hatten wir einen Kinderkrimi, es gibt ja diverse Adventskalender-Bücher, auch für Erwachsene. Und das ist eine Art Adventskalender mit der ich auch was anfangen kann. :biggrin:

Meine Kinder kriegen einen gemeinsamen Kalender, da schmücke ich unsere Treppe mit einer Tannengirlande mit Lichterkette und daran hänge ich dann die Päckchen mit den Zahlen drauf. Das sieht schön aus und die Kinder rätseln schon immer vorher rum, was wohl drin ist. 8)
Ach ja, sie sind 10 und 8 Jahre. ;)

Mein Mann hat letztes Jahr in seinem Kalender 24 Rätsel gehabt. Kennst du diese kleinen Kartons mit Holzpuzzeln / -rätseln? Sowas macht er gerne und er hatte jeden Tag ein bißchen Denktraining. :mrgreen:
Ich war nur immer total gefrustet, wenn er nur fünf Minuten gebraucht hat um auf die Lösung zu kommen und ich habe es nicht rausgekriegt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet alle über Adventskalenderbücher. Ich habe einen Buchadventskalender :mrgreen: (Fast) jeden Tag ein neues Reclam-Heft...:biggrin:
 
Cool. *neidischgugg

Der Traum eines jeden Büchernarren :biggrin:

Bislang waren da:

W.v.Humboldt - Schriften zur Sprache
Pierre Corneille - Der Cid
Molière - Der Menschenfeind
John Milton - Das verlorene Paradies
G.W. Leibniz - Fünf Schriften zur Logik und Metaphysik
Ovid - Metamorphosen
Geoffrey Chaucer - The Canterbury Tales/Die Canterbury-Erzählungen
G.E. Lessing - Nathan der Weise
Ludwig Feuerbach - Das Wesen des Christentums
Friedrich Nietzsche - Gedichte

Ich war schon lange nicht mehr so gespannt auf meinen Kalender *fg*