Schnackrunde- Klamms Literaten

Ich bin überrascht...die Heftchen werden doch entweder aus schulischer Erfahrung her gehasst oder unter bibliophilen Gesichtspunkten verachtet..und trotzdem finden sich hier so viele Fans? ^^
 
Träumt eigentlich noch jemand davon, dass solche Dinger (https://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/Seminare/moeller02/01Taschenbuch/BILDER/reclam.jpg) mal wieder aufgestellt werden? ^^

Ich bin überrascht...die Heftchen werden doch entweder aus schulischer Erfahrung her gehasst oder unter bibliophilen Gesichtspunkten verachtet..und trotzdem finden sich hier so viele Fans? ^^
Das wäre klasse, ich finde Reclam nicht schlimm, im Gegenteil, gute Literatur preiswert.
 
Ich bin überrascht...die Heftchen werden doch entweder aus schulischer Erfahrung her gehasst oder unter bibliophilen Gesichtspunkten verachtet..und trotzdem finden sich hier so viele Fans? ^^

Naja... ich hätte aus bibliophilen Gesichtspunkten auch nix dagegen, von allen Werken, die ich als Reclam besitze, eine gebundene Ausgabe in Leder geschenkt zu bekommen ;) Aber kaufen würde ich mir die nicht. Zum Lesen und Arbeiten sind Reclam-Hefte super, da kann ich ohne schlechtes Gewissen markieren und reinschreiben. Und wenn man eine ordentliche Sammlung hat, machen sich die kleinen gelben Heftchen auch ganz gut im Regal ;)
 
Ein doppelter Verstoß gegen das erste Gebot der Leseriten. :ugly:

Auf alle Fälle sind die Reclams ideal auf Reisen - hübsch klein, leicht und falls sie mal dreckig werden ists nicht so wild wie bei der Jubiläums-Goldeinband-Extraausgabe ;)
 
Hab aus Interesse mal einen Kurzbesuch auf der Verlagsseite von Reclam gemacht und bin auf etwas ganz Neues gestoßen 8)
Selbst ein eigenes Reclam füllen ;) :mrgreen: Wer gerne Notizen macht :biggrin:

Schaut mal hier ....
 
Ein doppelter Verstoß gegen das erste Gebot der Leseriten. :ugly:

Auf alle Fälle sind die Reclams ideal auf Reisen - hübsch klein, leicht und falls sie mal dreckig werden ists nicht so wild wie bei der Jubiläums-Goldeinband-Extraausgabe ;)

Reclams und Bücher fürs Studium sind die einzige Ausnahme *g* Ich bin eigentlich total penibel mit meinen Büchern... da dürfen keine Seiten geknickt, keine Eselohren gemacht und am besten der Buchrücken nicht gebogen werden ;) Vor kurzem war es schon so weit, dass mein Freund keine Bücher mehr von mir lesen wollte und stinksauer war, weil ich ihn ständig dran erinnert habe, dass er ordentlich mit meinen Büchern umgehen soll. Er wollte sich sogar Bücher, die ich schon hab, nochmal selbst kaufen, damit er sie lesen kann, so wie er will :ugly:

Aber wisst ihr, was ich im Februar, wenn ich im Ref bin, als erstes mache? Mir ne Bescheinigung meiner Schule ausstellen lassen, dass ich dort als Lehrerin beschäftigt bin und die zu sämtlichen Verlagen schicken, wo es Rabatte für Lehrerexemplare gibt ;) (bei Reclam z.B. 30%) :D
 
Du markierst und schreibst rein??? Heavens, das ist ja geradezu barbarisch ^^
Normalerweise hast du Recht, in Bücher sollte man grundsätzlich nicht herumkritzeln - aber:
Reclam-Hefte sind in der Grundidee für Schulen konzipiert worden, damit Besprechungsteile (beispielsweise im Unterricht oder als Hausaufgabe) markiert werden können/sollen/dürfen ... ;) Ist bei mir zwar auch schon eine ganze Weile her *lächel* aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.

@Ambro
Hi, ja - genau das versuchte ich auszudrücken :)
Apropos Schulrabatte: ... gibt's bei uns auch.
 
aber:
Reclam-Hefte sind in der Grundidee für Schulen konzipiert worden

Hmmm...nein ^^ Reclam hat seinen Verlag gegründet, um Weltliteratur günstig verbreiten zu können, sodass sie einem breiteren Publikum vertraut wurde...das hat mit Schule erstmal gar nix zu tun gehabt..^^


Ich verleihe grundsätzlich keines meiner Bücher mehr...allein der Gedanke, was ihnen zustoßen könnte (man muss ja davon ausgehen, dass sie in eher weniger bibliophile Hände geraten), lässt mich davor zurückschrecken...
 
Bei Wikipedia gibt es allerlei Informatives über den Verlag ....
Übrigens sehr lesenswert und interessant 8)
Von dort hatte ich eigentlich auch meine Info ;)

Hmm, hatte mich mal auf der Seite von Reclam selbst belesen...außerdem steht's ja auch bei Wiki:
Der Verlag beschrieb die Universal-Bibliothek in zeitgenössischen Anzeigen als: Eine Sammlung von Einzelausgaben allgemein beliebter Werke, die in regelmäßiger Folge erscheinen sollen, wobei aber nicht daran gedacht ist, Werke, denen das Prädikat "klassisch" nicht zukommt, die aber nichtsdestoweniger sich einer allgemeinen Beliebtheit erfreuen, aus der Sammlung auszuschließen. Der Verlag trug so maßgeblich dazu bei, klassische Bildung auch in Bevölkerungsschichten zu tragen, für die diese vorher unerschwinglich war und trug so maßgeblich zur Ausbreitung des Kulturguts bei.


Ich liebe sie, diese kleinen gelben Heftchen...naja okay..ich liebe auch ihre kleinen braunen oder rosanen Vorgänger mit den Jugendstil-Elementen auf dem Umschlag und der Fraktur....*g*
 
Ich melde mich auch mal wieder.
zur Zeit bin ich im Stephenie Meyer fieber (die Biss reihe) Das letzte Buch fehlt mir noch. Aber zuerst einmal beende ich die Fish Philosophie mit Wenn Fische fliegen lernen. Ist super für meine Arbeit aber auch privat kann man vieles sehr gut anwenden. Ausserdem ist es leicht zu lesen und auch lustig.
 
Ich hoffe, dass wurde hier noch nicht diskutiert, hab zumindest beim Querlesen nichts gefunden...

Was, würdet ihr sagen, ist wichtiger: dass die Leute etwas/mehr lesen, oder was sie lesen?
 
Was, würdet ihr sagen, ist wichtiger: dass die Leute etwas/mehr lesen, oder was sie lesen?
Ich finde es wichtiger, dass die Leute überhaupt lesen. Ich meine, dass die Liebe zum Buch wichtig ist, egal ob "Schundroman" oder Schiller - wer eine Beziehung zum Buch hat wird sich vielleicht auch mal an andere Literatur wagen. Wer mit Büchern im allgemeinen nichts anfangen kann tut mir leid.
 
ich würde erstmal (für mich) in Frage stellen, ob ich es überhaupt für wichtig halte zu lesen. Also ich lese ja gerne, wenn auch nicht unbedingt viel. Aber wenn andere Leute meinen dass sie mit Soaps mehr Spaß haben, sollen sie doch.